Neukauf Ibanez - Halstasche unsauber gearbeitet(Bewertung)?

  • Ersteller superafro182
  • Erstellt am
S
superafro182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
08.11.13
Beiträge
430
Kekse
252
Hallo,
ich habe jetzt in der ganzen Heimzeit auch einen Kauf getätigt :D
Ich habe mir die Ibanez JBBM20 (765€) bestellt. Da Ibanez immer gute Qualität und im Prinzip keine Streuung hatte, sprach nichts gegen einen "Fernkauf".
Sie spielt sich hervorragend und klingt auch so.
Allerdings ist mir als sehr pingeliger Mensch am 2. Tag eine Unsauberkeit an der Halstasche aufgefallen. Sicherlich keine Beeinträchtigung in Funktion oder Ton, sondenr nur ein kleiner Optischer Makel.
Allerdings hatte das keine der User-Gitarren, die ich bei Google-Bilder finden konnte.

Nun denn: Würdet ihr drüber hinwegsehen und sie behalten oder zurücksenden?

Der Shop in dem ich bestellt habe, war der einzige, der diese Gitarre noch vorrätig hatte. Alle anderen haben den Status auf "Bestellbar(5-10 Tage)", und auch nach meiner Bestellung war es in dem Shop so. Ich habe also scheinbar das letzte Modell in deutschen Online-Shops bekommen.
Die Frage ist jetzt, ob Ibanez das Modell überhaupt noch vertreibt(bei quasi keiner deutschen Verfügbarkeit) und ob es zur jetzigen Zeit mit 2 Wochen Lieferzeit überhaupt klappen würde.

Mich würde interessieren, was ihr machen würdet. Ich versuche seit einiger Zeit meine Pingeligkeit etwas abzulegen, weil es mir immer Ärger bereitet, ich kann aber nicht Einschätzen, ob dieser Makel hinzunehmen ist oder man ihn reklamieren sollte.



 
Eigenschaft
 
Guitar OCD is a terrible disease:D. Wenn Du es nicht ablegen kannst, wirst Du sie zurückschicken müssen. Mich würde es jetzt nicht stören, weil es nur unter vestimmten Bedingungen "sichtbar" ist/wird und aus großer Nähe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich muss noch dazu sagen, bevor ich sie gar nicht mehr bekomme, weil nicht mehr produziert und lieferbar, lebe ich ganz sicher damit.

Die Kernfrage ist neben dem persönlichen Empfinden: Ist das in der Preisklasse hinzunehmen oder darf eigentlich nicht?
 
Ob das hinnehmbar ist, entscheidet am Ende Dein OCD. Meins hätte damit keine Sorge. Ich hatte 2006 bei einer 1.300 Euro Framus Camarillo Custom eine ähnlich minimale Unsauberkeit. Hat mich aber noch nicht mal optisch gestört.

Letzten Endes ist das eine Frage der persönlichen Präferenz bzw. hier ist eher von Prädisposition (besagtes OCD) zu sprechen:nix:.
 
Sorry ich kann da nix erkennen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ah jetzt, der minimale Spalt?
Keine Sorge, der füllt sich mit Dreck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir persönlich wäre da warscheinlich nicht mal was aufgefallen.
Selbst wenn, würde ICH die deshalb nicht zurück schicken.
Wenns dich stört und du deshalb nicht glücklich mit der Gitarre wirst, dann solltest du sie aber natürlich nicht behalten.

Ich muss allerdings auch sagen, in der Preisklasse muss man schon auch mal optische Mängel in Kauf nehmen. Perfektion gibt es da halt nicht (Oder wenigstens nur sehr selten...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste auch zweimal hinsehen, bis ich gesehen hab, was du meinst. Mich würde das nicht stören. Die Farbe stört mich mehr :D.
 
Die Gitarre hat früher mal das doppelte gekostet und wer weiß ob JB nochmal so eine schicke Signature bekommt. Da es ein wirklich cooles Modell ist, wird das mit der Zeit sicher in den Hintergrund geraten. Nur von dem Gedanken der nicht vorhandenen Qualitätsstreuung musst du dich bei Ibanez verabschieden. So sehr ich sie mag, ab und an ist immer mal eine üble Gurke dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah jetzt, der minimale Spalt?
Keine Sorge, der füllt sich mit Dreck.
Sieht für mich eher so aus als wäre da unsauber lackiert/abgeklebt worden.Oder bei den Nacharbeiten Lack etwas abgeplatzt . (Ist mir beim Zusammenbauen meiner RG auch passiert mit einem ähnlichen Ergebnis.

Also mich würde es eher nicht stören. Wenn der Rest passt. Evtl. kann man mit dem Shop nochmal sprechen ob evtl. noch was am Preis geht, das muss aber jeder für sich entscheiden wie wichtig ihm/ihr die letzten 20-50€ sind.

Gruß Marcus
 
Das bestätigt mal wieder meine Theorie, dass Ibanez insbesondere seit der Einführung der Premium-Line 2011 qualitativ einfach nachgelassen hat. Man konnte früher eine 400€-Ibanez in die Hand nehmen und hatte eine solide Gitarre in der Hand. Heutzutage nimmt man eine 800€-Ibanez und hat überstehende Bundkanten, krumm geshimmte Halstaschen, unbearbeitete Stege und lockere Mechaniken.

Das muss aber zum Glück nicht zwingend was über deine JBBM aussagen. Ich an deiner Stelle würde sie mal entsaiten, den Hals abschrauben und einen Blick in die Halstasche werfen. Vielleicht zeigt das schon auf, wie man das vielleicht etwas hübscher bekommt.

Der Hals der JBBM hat übrigens die selben Maße, wie die Wizard Prestige-Hälse von 2005-2009, die sind sehr komfortabel zu spielen, also viel Spaß damit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mich stören würde, ist der unsymmetrische Saitenverlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mich stören würde, ist der unsymmetrische Saitenverlauf.
das sieht nur wegen das kamerawinkels so aus...

Sieht für mich eher so aus als wäre da unsauber lackiert/abgeklebt worden.Oder bei den Nacharbeiten Lack etwas abgeplatzt
Ja so sieht es für mich auch aus. Dass da beim Nacharbeiten ein bisschen was weggeplatzt ist.

Ich an deiner Stelle würde sie mal entsaiten, den Hals abschrauben und einen Blick in die Halstasche werfen. Vielleicht zeigt das schon auf, wie man das vielleicht etwas hübscher bekommt.
Also aus meiner nicht-Gitarrenbauer-laien-Sicht kann man das nur ausbessern ,wenn man das mit ner dicken Lackschicht füllt, und das ist glaube ich unmöglich. Das würde man immer sehen.

Man konnte früher eine 400€-Ibanez in die Hand nehmen und hatte eine solide Gitarre in der Hand.
Das meinte ich mit "quasi keine Streuung". Ich kannte Ibanez bisher auch nur so, dass jede , selbst die billigste Ibanez für 250 Euro oder so, top verarbeitet war. Das letzte mal als ich welceh im Laden in der Hand hatte, ist aber auch bestimmt schon 7-8 Jahre her.


Wahrscheinlich würde man es wirklich nur sehen, wenn man danach sucht. Von der größe des "schlitzes" ist es so, dass ich meinen Fingernagel dazwischen bekomme. Ob das jetzt viel oder wenig ist, kann ich nicht sagen.
 
Von der größe des "schlitzes" ist es so, dass ich meinen Fingernagel dazwischen bekomme. Ob das jetzt viel oder wenig ist, kann ich nicht sagen.
Für mich sieht der eigentliche Spalt vom Holz zum Hals an sich erstmal recht gleichmäßig aus, zumindest für mein ungeschultes Auge.
Also ich denke das es sich wirklich nur um einen Lackfehler handelt. Diesen kann man sicher beheben, beilackieren und alles wieder einschleifen..AAAABER das Risiko das man dabei mehr Schaden anrichtet besteht natürlich.
Aus dem Bauch heraus würde ich fragen ob du einen Autolackierer kennst. Gitarre komplett zerlegen, das ausbessern lassen und wieder zusammenbauen. Falls es dich wirklich stört.

Mir persönlich wären Aufwand, Kosten und Restrisiko allerdings zu groß.
Als mir das bei meiner RG passiert war, da der Hals recht straff in der sitzt, hatte ich Glück im Unglück.Da hat es nur einen kleinen schwarzen Zierstreifen erwischt. Dies hab ich, da kaum sichtbar, einfach mit schwarzem Edding behoben. Waren aber auch nur zwei kleine punktuelle Schadstellen.
 
Ich habe eine Mail an den Shop geschrieben.
Es ist so, dass das Modell weiterhin im Portfolio von Ibanez bleibt, aber erstmal auf längere Zeit nicht Lieferbar ist. (warum auch immer). Der Shop ist Ibanez-Stützpunkthändler (so die Eigenaussage), von daher sollte die Info schon stimmen.

Mir wurde dann aus Kulanz ein Nachlass von 20 Euro angeboten, sodass ich die Gitarre dann für 745 Euro behalten könnte.
 
Der Spalt ist kaum zu sehen, daher würde ich sagen "druff gschisse" ... Nimm den Rabatt mit und gut ists. Warte mal ab bis sie ein paar Dings und Dongs hat, die kommen bestimmt :
 
Ich hatte vor einiger Zeit im Abverkauf im Musicstore eine sehr schöne Ibanez Talman TM302PM in blue sparkel bestellt. Als die Gitarre kam, war ich von der verarbeitung der halstasche schlichtweg schockiert. In de spalt zwischen Korpus und Hals konnte man am unteren Ende eine Euromünze klemmen!

Zufällig musste ich eine Woxhe später sowie dienstlich nach Köln und hab die Gitarte mitgenommen. Der Gitarrentechniker am s
Serviceschalter war ebenfalls sehr verwundert. Daskennt man von Ibanez doch normal nicht.

Sie hatten noch zwei stück der TM302 im Lager, die habe ich dann beide hoch in die Gitarrenabteilung bestellt. Was soll ich sagen, beide genauso schlecht verarbeitet. Der Verkäufer war ebenfalls ziemlich enttäuscht.

Ich hab mir dann eine Squire Deluxe Jazzmaster in Candy Apple Red mitgenommen, um nicht mit leeren Händen nachause zu kommen (GAS halt)
 
In de spalt zwischen Korpus und Hals konnte man am unteren Ende eine Euromünze klemmen!
Beim aktuellen Einkaufswagenzwang wäre das doch super gewesen, hast immer n Ort für den Chip!
 
um das kurz abschließend aufzulösen:
ich habe den Rabatt genommen und behalte die Gitarre und bin glücklich mit ihr. :)

Danke für eure Einschätzung, oft weiß ich nicht, ob ich zu pingelig mit Kleinigkeiten bin oder nicht. Ich habe mich einfach in der Vergangenheit im Nachhinein zu oft geärgert oder unerwartete "Probleme" bekommen , wenn ich über vermeintliche Kleinigkeiten hinweggesehen hat. Deshalb hat sich das bei mir so entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben