Neuling braucht Hilfe in Sachen Heimrecording (Gitarre+Percussion)

  • Ersteller SijusooN
  • Erstellt am
S
SijusooN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.12
Registriert
19.10.05
Beiträge
36
Kekse
0
Hey Leute,

ich bin momentan dabei mir ein kleines "Heimstudio" einzurichten. Dabei möchte ich hauptsächlich Gitarre und Percussion aufnehmen, womöglich noch ein wenig Gesang. Ich bin eigtl. ein guter Musiker hab aber von dem ganzen Recording wenig Plan. Deshalb hab ich hier mal ein paar Fragen bei denen ihr mir hoffentlich weiter helfen könnt.
Bezüglich des Equipments dachte ich vorerst mal an ein Roland Quad Capture USB-Interface (http://www.musik-service.de/pxInfo.aspx?pgcls=prx&pgid=395776155&lng=de&KeyWords=roland+quad+capture) und an ein Shure SM57. Ich möchte vor allem einen wirklich hochwertigen Studio Klang hinbekommen. Meint ihr das ist - nur mal auf die Hardware bezogen - damit möglich?
Wegen der Recording Software wollte ich mir vielleicht mal Cubase zulegen, da ich von dem Programm eigtl. nur gutes gehört habe. Weiß jetzt allerdings nicht genau, ob das für nen Einsteiger zu komplex ist? Bin am PC eigtl. recht fit und würde eben gerne mit nem richtigen Studio-Programm umgehen können.
Über eure Hilfe/Meinungen würde ich mich sehr freuen! :)
 
Eigenschaft
 
Cubase ist sicherlich eine gute Wahl, aber "einen wirklich hochwertigen Studio-Klang" wirst du mit einem einfachen USB-Interface und einem SM57 nicht hinbekommen. Sorry, aber das wäre zu einfach. Gerade bei Percussion ist ein guter Raum essentiell, und da müsstest du viel in die Raumakustik investieren. Ich an deiner Stelle würde mir Cubase, evtl. das Interface und ein Großmembran-Kondensator-Mikro zulegen. Welches das ist hängt von der Preisklasse ab, allerdings darfst du im unteren Segment keinen wirklich hochwertigen Studio-Sound erwarten.
 
Welches Großmembran-Kondensator-Mikro würdest du denn empfehlen?
 
Ich habe den Thread Titel mal ein wenig angepasst. Das hier ist das recording starter Forum. Die meisten hier sind recording Anfänger und fast alle brauchen Hilfe. Damit man Threads wiederfindet (auch mit der suche) und damit nicht an jedem Thread "Anfänger sucht Hilfe" steht sind aussagekräfte Titel wichtig. Ausführlich kannst Du das hier nachlesen:

https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html

Achte bitte ein wenig darauf. Danke :great:

Grüße
Nerezza
 
Noch ein paar Meinungen vielleicht?
 
Als Einsteigermikro ist das SE X1 geeignet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben