Neuling will mim Producen anfangen!

  • Ersteller DeltaDub Beats
  • Erstellt am
D
DeltaDub Beats
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.12
Registriert
16.12.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Leute,

Ich würde gerne mit dem produzieren von Musik anfangen. Da liegt es mir gut das ich ein Musikaliches Gehör und 1000 Melodien im Kopf habe. Ich habe angefangen mich in das Programm Fruity Loops 10 Producer Edition XXL von Image Line einzuarbeiten und komme damit schon ganz gut zurecht. Jetzt fehlt mir nur noch die passende Hardware. Momentan habe ich ein Yamaha PSR E203 Midi Keyboard und diesen Monat kommt noch das Akai MPD 18 und das MPK 25. Was meint ihr reicht das oder brauch ich noch was? Möchte gerne als Hobby im Bereich Drum and Bass DubStep und Electro producen.

Viele Liebe Grüße, Dennis :)

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
Eigenschaft
 
Sieht mir nach einem guten Grund-Equipment aus. Damit wirst du bestimmt schon mal weit kommen.

Wichtig wäre vor allem noch ein gutes Monitor-Boxen-Paar denn du möchtest ja wissen, wie deine Musik tatsächlich klingt. Gewöhnliche Boxen zum Musikkonsum sind da oft ungeeignet, denn sie versuchen oft, den Hörer besonders zu beeindrucken und bieten dafür einen übertriebenen Bass-Boost oder sonstige Frequenzgangverzerrungen. Du möchtest jedoch erfahren, wie deine Musik ungeschönt und unverfälscht klingt, damit du relativ sicher sein kannst, dass sie nicht nur auf deinen Boxen, sondern auch auf anderen Boxen, im Auto-Radio, mit Kopfhörern usw. gut klingt. Daher sollte man sich über kurz oder lang (besser "kurz" :)) vernünftige Monitor-Boxen anschaffen mit einem Frequenzgang so linear wie möglich.

Ich persönlich schwärme da immer gerne für die Mackie HR824, da die einen wirklich sehr guten Klang haben und vor allem auch noch sehr weit im Bass-Bereich "runter kommen". Gerade für Electronic Dance Music-Produktionen sind das großartige Monitore. Die Kehrseite ist ein ziemlich stolzer Preis, der es aber wert ist. Ansonsten gibt es aber selbstverständlich auch eine Menge guter Boxen für weniger Geld ;)

Wenn noch Geld übrig ist, kannst du noch über ein Audio-Interface nachdenken. Das bietet i.d.R einen besseren Kopfhörer- und Monitorboxen-Klang als wenn du die Geräte direkt an den Kopfhörerausgang des Laptops anschließt. Wenn in irgendeiner Form Mikrofon-, E-Gitarren- oder Bass-Aufnahmen geplant sein sollten, wäre das sowieso unumgänglich.
 
Hmm.. Danke für deine Antwort, werde mich mal nach hochwertigen Monitor Boxen umsehen.. Und n Laptop habe ich eh keins bzw, habe nich vor mit nem Mikrofon o.Ä. Aufzunehmen.

Lg

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
Laptop und PC/Mac kannst du bei meinem Post synonym sehen. Die integrierten Soundkarten der meisten Rechner sind nicht der Knaller. Aber wenn du auch keine Mikrofon-Aufnahmen o.Ä. machen willst, kannst du ein Audio-Interface ja etwas weiter unten auf die Wunschliste stellen.

P.S: Ich denke dir ist das schon klar, aber ich wills nochmal erwähnen: Die Monitor-Boxen-Preise sind fast immer Stückpreise, also der Preis für eine Box (ansonsten steht meistens groß "Paarpreis" dabei)! Die Mackie HR824 kosten somit rund 1200 Euro! ;)
 
für die Mackies sollte der Raum, in dem abgehört wird nicht allzu klein sein.
Und er sollte im Bassbereich einigermassen 'aufgeräumt' sein.
Sonst mulmen sie alles zu, zwar auf hohem Niveau, aber der Bass ist dann schlicht zu dominierend.

Aufgeräumt meint, dass sich keine Bassfrequenzen aufgrund der Raumgeometrie übermässig 'aufschaukeln'.
Das Phänomen wird auch Raummoden oder stehende Wellen genannt.
Kritisch ist dem Zusammenhang auch, wenn die Boxen in der Ecke platziert werden müssen.
Dadurch wird der Bass in jedem Fall deutlich angehoben.

Also wenn etwas Platz ist und die Boxen gut freistehen können, ist nichts gegen sie einzuwenden
(ausser der persönliche Geschmack hat andere Präferenzen)
In eher dumpfer Umgebung oder kleinen Räumen werden dann gern die kleineren 624 empfohlen.

cheers, Tom
 
A
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bitte mit Blick auf die Vorgaben in die Userveröffentlichungen! Zudem massives Crossposting!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben