Neutrik NA2 M-J-TX

  • Ersteller EamBass
  • Erstellt am
E
EamBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.21
Registriert
19.03.12
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin, aber ich hab das ganze schon durch die suchmaschine gejagt und nichts gefunden, dass mir weiterhilft.

ich gehe ab oktober für ca 6- 8 monate nach australien auf eine work and travel tour und will dabei meinen akustikbass mit aktivem piezo (preamp) mitnehmen. ist kein hochwertiger, da ich mir dachte, dass bei so einem trip ein teurer viel zu schade wäre. ich hab vor mit dem bass evtl auch zu versuchen in ein paar kleine clubgigs mit rein zu kommen und da ich lieber immer alles selbst dabei habe, damit bei nicht-funktionieren ich auch weiß, dass ich selber schuld bin, möchte ich dafür auch meine eigene di-box mitnehmen. da ich mit einem rucksack unterwegs bin sollte die ganze sache natürlich auch etwas platzsparend sein, wodurch ich auf Neutrik NA2 M-J-TX gestoßen bin. meine frage ist nun, da diese mini-di für 10 kOhm ausgelegt ist, ob das dann ein zu leises signal liefert.

ich danke euch schon mal im vorrau für antworten :)

lg EamBass
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ich habe mehrere solcher Dinger im Einsatz, u. A. eins zur Symmetrierung eines rft DM 2112 M (is n DDR Mic) und eins um meinen passiven E-Bass zu symmetrieren. Das Mic hat laut Datenblatt eine Impedanz von 1 kOhm. Ich habe damit bisher keine Lautstärkeprobleme gehabt.

Ich habe bei diesen Dingern aber ein anderes sehr seltsames Problem gehabt:
Intern ist die Masseverbindung getrennt, d. h. Schaft (bei Klinke) und Pin 1 (XLR) sind nicht belegt. Wenn ich nun ein Signal anlege und verstärke habe ich ein Rauschen / Knistern / Brummen auf dem Signal. Ich habe jetzt die Trennung aufgehoben indem ich Klinke-Schaft und XLR-PIN 1 miteinander verbunden habe. Damit ist das Störgeräusch weg.
Bei Signalquellen ohne Netzanschluss sollte das kein Problem sein, aber bei den anderen könnte es gut sein, dass man da ein Netzbrummen draufkriegt.
Musst du aber mal selbst probieren. Die Dinger lassen sich aber echt nicht schön öffnen.

Grüße,
Johannes
 
danke für deine antwort! :)
da ich meinen akustibass anschließen möchte dürfte dein problem nicht relevant für mich sein ;)
 
Bitte.

Bloß um Missverständnissen vorzubeugen:
Ich hatte das Störgeräusch im Originalzustand drauf. Es ließ sich durch die nachträgliche Masseverbindung beseitigen.

Das Problem ist jetzt, falls jemand vorhat, Geräte mit Netztanschluss an dieses modifizierte Gerät anzuschließen, könnte es ein, dass da eine Masseschleife zustande kommt, die ein "nettes" Netzbrummen verursacht. Und das lässt sich nur mit einer galvanischen Massetrennung beheben, die die Box dann nicht bietet.

Wenn du jetzt das Problem des Störgeräusches im "Originalzustand" nicht hast, ist alles in Ordnung. Falls es aber knistert und rauscht, solltest du mal die Geschichte mit der Masseverbindung ausprobieren, die dann bei Geräten mit Netztstecker dieses hässliche Netzbrummen zu Folge haben KANN.

Das ist rein informativ, also für den Akustikbass nicht relevant. Bloß falls mal jemand vorhat, dieses Teil zu zweckentfremden, bitte nicht wundern....

Grüße,
Johannes
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben