Nicht-GEMA-Lizenz, aber singbar und eigener Text

Rotbarsch
Rotbarsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.20
Registriert
20.02.17
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Essen, Ruhrgebiet
Vorbemerkung: Ich stimme grundsätzlich zu, dass Komponisten auch Geld für ihre Arbeit bekommen sollen.

Ich habe schon öfters recht erfolgreich neue Texte auf Cover-Songs gelegt und im privaten Kreis vorgetragen. Eine mehrtägige, mobile Umweltveranstaltung ist an solchen Songs interessiert, möchte sich aber im öffentlichen Bereich auf Musik beschränken, die sie legal und ohne GEMA oder sonstigen fallweisen Lizenzabgaben zur Aufführung bringen können.

Ich würde hier also profitieren von Songs mit freier Lizenz (ggf. auch mit einmaliger Lizenzkostenzahlung), die man verändern darf (Text) und die singbar sind.

Habt ihr einen Tipp, wie man so etwas findet? Die von mir angeschauten Portale für CC-lizensierte Musik lassen sich z.B. nicht nach "singbar" filtern.
 
Eigenschaft
 
Ich würde hier also profitieren von Songs mit freier Lizenz (ggf. auch mit einmaliger Lizenzkostenzahlung), die man verändern darf (Text) und die singbar sind.

Ich kenne nur lizenzfreie Playbacks, auf die man aber immer noch eine Melodie schreiben muss.

Ansonsten kannst du dir jedes Lied vornehmen, dessen Urheber seit mind. 70 Jahren tot ist und der keine Erben benannt hat. Und natürlich ein großer Teil aller Volkslieder, Traditionals, afro-amerikanische Spirituals.

Habt ihr einen Tipp, wie man so etwas findet?

Nein. Aber zeig doch mal. Ich interessiere mich für "nicht singbar".
 
Erstmal danke!
Nein. Aber zeig doch mal. Ich interessiere mich für "nicht singbar".
Da sind zum einen die vielen Instrumentalstücke, zum anderen jene, wo der Text unverständlich ist/würde. Das nächste Beispiel für letzteres wird für Dich sein ;-)

Ansonsten kannst du dir jedes Lied vornehmen, dessen Urheber seit mind. 70 Jahren tot ist
Gibt es da eine geschickte Art nach zu suchen? Bei Playbacks müsste der Musiker auch 70 Jahre tot sein, stimmts? Aber letzteres kann meist durch Live-Musiker gelöst werden.

Ich kenne nur lizenzfreie Playbacks
Hört sich auch gut an. Darf ich mir das so ähnlich wie die typischen Backing-Tracks im Jazz-Bereich vorstellen? Hast Du hier Fundstellen?
 
Hast Du hier Fundstellen?

Das sind fertig arrangierte Playbacks mit sehr verschiedenen Stilrichtungen:

https://www.youtube.com/channel/UCky5LwyYj8UNF5brwENilIw

In den Beispieltrack ist so eine Art "Musikalisches Wasserzeichen" reingemixt. Ich nehme mal an, das der Track nicht ganz gratis ist.

wo der Text unverständlich ist/würde. Das nächste Beispiel für letzteres wird für Dich sein

Wie meinen? :nix:
 
Ich nehme mal an, das der Track nicht ganz gratis ist.
Da hast Du wohl recht. Aber es macht Spaß, reinzuhören und zu -fühlen. Vielleicht schaffe ich es da drüber eine ansprechende Melodie zu improvisieren (ohne jeweils nur eine Harmonilehre von innen gesehen zu haben). Letztere kann man dann wieder unabhängig vom BT notieren und hätte einen Teil seines ersten fast eigenen Songs....

Ich interessiere mich für "nicht singbar".
... war die Frage, woraufhin ich Dir anbot, den nächsten gefundenen Link zu "unsingbarer" Musik hier zu posten ;-)
 
Ich packe meine „moderner digitaler Notensatz“-Versionen von Klassikern immer auf http://mirsolutions.de/music/free/ (mein eigener Server). Schau da ruhig mal rein: die PDFs kannst Du so drucken, und die MSCX-Dateien in MuseScore 2.1 und 2.0.3 laden (und da auch verändern). Das meiste davon singen wir im Chor auch.

Die sind von Komponisten, Arrangeuren, Textern, usw., die schon so lange tot sind, daß sie keine Ansprüche mehr haben, oder solche, die ihre Ansprüche frei lizensiert haben. Alle sind GEMA-, C3S-, VG Wort-, VG Musikedition- usw.-frei. Mein Anteil (sofern einer entsteht, allein durchs Neusetzen _womöglich_ noch nicht, die cue notes im Haydn und demnächst Mendelssohn aber schon, daher „sofern anwendbar“) steht unter der MirOS-Lizenz, mit der ich auch auf fast alles verzichte außer Namensnennung.

Viel davon lade ich auch auf musescore.com (der Portalseite) hoch, da kann man auch online direkt reinhören.

Ein paar der Stücke sind nicht von mir, aber dort in dem Verzeichnis auch frei. Nur meine Entwürfe (steht dann in der Fußzeile noch „unreleased preview“) sind noch tabu.

Ansonsten auf IMSLP schauen, oder die mit einer freien CC-Lizenz markierten Stücke auf musescore.com durchschauen (wobei da nicht immer alle korrekt kennzeichnen), oder zur Not CPDL.
 
Vielen Dank, mirabilos!

Bisher singe ich noch nicht so viel klassische Literatur (Bass im Pop- und Jazzchor, auch im Solobereich eher dieses Genre). Bei >70 Jahre tot wird ja das meiste Klassik sein, aber auch aus Jazz/Swing und Unterhaltungsbereich wird Jahr für Jahr mehr hinzukommen.

Bezüglich Deines "Werks" und Angebots: Gerade die fertigen musescore-Sätze sind in diesem Zusammenhang natürlich spannend, da kann ich mir auch schon mal die Stimmen einzeln vorspielen lassen etc. Falls ich Dateien von Dir benutze, werde ich es Dich wissen lassen.
 
Bisher singe ich noch nicht so viel klassische Literatur (Bass im Pop- und Jazzchor, auch im Solobereich eher dieses Genre). Bei >70 Jahre tot wird ja das meiste Klassik sein, aber auch aus Jazz/Swing und Unterhaltungsbereich wird Jahr für Jahr mehr hinzukommen.

Jo, klar, aber vielleicht sind ja auch ein paar Sachen dabei, die für das Publikum dann halt so halb-bekannt klingen… kannst das ja neu arrangieren oder sonstwie verändern und andere Texte dazudichten.

Es ist halt, was ich da habe, und wenn’s hilft… *shrug*

Bezüglich Deines "Werks" und Angebots: Gerade die fertigen musescore-Sätze sind in diesem Zusammenhang natürlich spannend, da kann ich mir auch schon mal die Stimmen einzeln vorspielen lassen etc. Falls ich Dateien von Dir benutze, werde ich es Dich wissen lassen.

Jo, gerne. Das war halt der Intent dahinter, so viel Musik wie möglich auch rechtefrei zu bekommen und dann als Freie Musik zu veröffentlichen und zugänglich zu machen (und eben nicht nur schlechte PDF-Scans).

Mach Dir keinen großen Aufwand, wenn Du was davon benutzt. Ich mache auch viel Freie Software, daher ist sowas für mich selbstverständlich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben