nicht identifizierbarer Widerstand

P
pahlei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.12
Registriert
11.09.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Forum,

ich habe vor einiger Zeit eine relativ alte Lichtorgel ausgegraben.
Sie besteht aus drei eingebauten Schuko-Steckdosen, die getrennt für Bässe, Mitten und Höhen ein Signal an angeschlossene Leuchtmittel weitergibt.
Die Soundsteuerung erfolgt über den Anschluss einer "heißen" Tonquelle mit einem normalen Lautsprecherkabel (für Klemmanschlüsse).
Die Stromversorgung wird durch eine normale 230V-Zuleitung gewährleistet.
Das Teil ist für sein Alter noch recht gut gegangen, aber dann hat ein übermütiger Freund die Lautstärke zu hoch gedreht, sodass der Wiederstand, der am Tonsignaleingang sitzt, durchgebrannt ist.
Leider ist der Widerstand so alt, dass man diesen nicht mit dem heutigen Farbcode entschlüsseln kann.

So sieht der Widerstand aus:
organge - orange - schwarz - gold - gelb

Da der Widerstand selbst braun ist, kann ich am Ende dessen nicht erkennen ob da noch ein brauner Ring ist.
Ein weiteres Problem ist, dass ich nicht weiß wo bei dem Widerstand vorne und hinten ist.

Vielleicht kann mir jemand bei der Frage weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank im Voraus,
pahlei
 
Eigenschaft
 
Hier gibts nen nettes Tool dafür.

Dadurch das es schon 5 Ringe sind, wird es keinen zusätzlichen Ring geben. Die Reihenfolge ergibt sich daraus, das nicht jede Farbe auf jedem Ring sein kann. "gold" kann zB nicht auf den ersten beiden Ringein sein...

Dürften also 33Ohm sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben