Stairville MH-X25 - Farbrad fährt nicht mehr

D
Djjon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.23
Registriert
01.07.21
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Abend zusammen ich habe ein Problem mit mein mhx25 moving head der Fehler ist mein fabrad ist nur noch am hin und her zucken wen ich ihn über dmx Steuer habe heute bei thomann neuer steppingmotor bestellt und eingebaut an dem liegt es nich
. Was könte das noch sein vilen danke schon mal
 
Von hinten nach vorne, der Motor kann falsch angeschlossen sein (Drähte vertauscht).
Davor sind dann die Leistungstransistoren, meistens zu erkennen am Kühlkörper, da kann einer defekt sein .
Davor und oft auf der selben Platine der eigentliche Treiber, der Impulse in eine "Drehbewegung" wandelt
Transistoren und Treiber sind günstig, und wenn auf einer eigenen Steckbären Platine einfach zu tauschen.

Messen mit dem Multimeter ist schwierig, da über den Motor auch auf eigentlich spannungsfreie Leitungen eine Spannung induziert wird.

Hth

P.S.: rumstecken unter Spannung kann da viel zerstören...
 
Hey also habe heute ein neuer steppingmotor verbaut die Kabel sind alle original macht mit dem neue Motor das gleiche der zuck nur hin und her .Was muss ich duch messen? Danke für deine Antwort
 
@Djjon Wenn du so fragen musst, wird es schwierig. Du kannst ja Mal gucken ob du den Treiber des Steppers identifizieren kannst.
 
Ok muss ich schauen auf der Platine ist nix beschrieben will die Kabel von dem Motor mal duch prüfen hob die Durchgang haben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben