NICHT LIVE online Übungsspuren teilen - Online-DAW Erfahrungen

lola77
lola77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.23
Registriert
31.10.17
Beiträge
29
Kekse
402
Hallo Leute!

Ich weiß gar nicht, wie ich das in der Titelzeile schreiben soll, dass man versteht was ich meine!

Ich suche eine (Online-) Lösung, in der ich mit ganz simplen Funktionen (MUTE, SOLO, VOLUME) unsere eigenen Probespuren allen zu Hause verfügbar machen kann.

Ich stelle mir das vor wie MIDI TABS von Ultimate Guitar, nur mit unseren eigenen Spuren.
Wir nehmen einen Song auf (16 Spuren), ich bearbeite sie minimal (Anfang/Ende/Pegel), mach mp3's und lege zu jedem Song ein "Projekt" online an. Wenn dann jemand Berechtigtes zugreift öffnet er ein Projekt/Song, hat alle 16 Spuren sichtbar, und kann sich die schalten, die er hören will. Und fertig ist für jedes Bandmitglied der Übungs-Backtrack für zu Hause.

Ich würde das System immer zentral pflegen, Songs durch neuere Aufnahmen ergänzen wenn es bessere gibt etc. Sollte möglichst simpel sein, braucht dafür nicht viel können, 16 mp3's zusammen ablaufen lassen, vorher gepuffert vlt, damit keine sync fehler passieren? Technisch hab ich da keine Ahnung.

Gibt es sowas? Wie heißt es? Was kostet es? Wer nutzt es?
Dank euch!
Iris

[EDIT] Ich habe inzwischen das richtige Suchwort gefunden - Online-DAW. Dazu einfach googeln, ich probiere es jetzt mal mit SoundTrap. Bisher SUPER-SIMPEL und komplett online und Browser-basiert.
[/EDIT]
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle iPads oder Macs benutzen heißt das GarageBand und man kann die Projekte teilen und gemeinsam über die iCloud nutzen/bearbeiten.
Kostet nichts weiter, ist Bestandteil eines jeden iPhone, iPad, Mac.

Ob so eine Lösung für euch passt ist natürlich eine ganz andere Frage.

Aber grundsätzlich würde ich hergehen und mich mit den anderen Musikern auf eine Plattform und Software einigen, über die ihr Projekte austauschen könnt.
Damit ist dann jeder in der Lage mit den einzelnen Spuren zu arbeiten.
So muss man auch nicht erst mit einzelnen MP3 Dateien hantieren, da die Spuren Bestandteil des Projektes sind.

Ich denke, das wäre das sinnvollste, wenn ich deine Fragestellung richtig interpretiert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir nutzten keine Apple-Geräte.

Ich brauch' eine Browser-basierte Lösung, alles Andere ist zu kompliziert für die Meisten. Zentral gepflegt, für die Anderen einfach zu nutzen. Im Hotel, vom Handy, überall. Von uns hat nicht mal jeder einen Rechner...
 
Aus der Band-Praxis gesprochen ein etwas anderer Gedanken-Anstoss:

EIN Band-Mitglied (=Du :D) kümmert sich um Aufnahme und Bearbeitung und erstellt dann fix die benötigten Tracks (wenn ich dich richtig verstehe - einer nur mit Klick für den Drummer, einer ohne Bass für den Basser, einer ohne Gitarre für den Gitarristen, einer ohne Vocals für Sänger, etc.), und schickt die generierten MP3s z.B. per DropBox-Link an alle rum, am besten alle in einem geteilten Ordner mit sprechenden Namen ("Song1-ohneBass.mp3", "Song1-SaengerBitteNimmDenHier.mp3",...)

Ich habe noch keine Band erlebt, wo alle Mitglieder sich gleichermaßen in so ein Thema reingefuchst hätten - es war immer einfach, dass eine(r) zentral sowas steuert und den anderen das auf dem Silbertablett serviert.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Nicht ganz! Ich will eben nicht für jeden einen eigenen, fertigen Backtrack mixen, viel zu aufwändig.

Ich suche ein Browser-Format, das aussieht wie bei UltiamteGuitar, kennt ihr das? Is ein Midi-Player mit Gitarrentabs von bekannten Songs. Jedes Instrument incl. Vocals hat eine Spur. Laufen alle, piepst der ganze Song ab. Jede Spur kann (wie in einer Mini-DAW) MUTE oder SOLO geschalten werden, Speed und Volume ist zu regeln, jeder braucht das zum üben ja anders, wie ein InEar-Mix.

Im Moment haben wir das so im Proberaum wenn zB mal der Drummer keine Zeit hat. Da nehmen wir die Aufnahme (incl. Klick) und spielen alle Spuren zurück, die fehlen. Die Anderen spielen Live dazu. Nicht optimal, aber besser als ohne Drummer zB. Und es gäbe nach längeren Pausen immer die Möglichkeit, dass jeder sich daheim schnell anhört, was hab ich denn da gespielt, wie war das nochmal...

Viel Gedudel und Akkord-Diskussionen bräuchten dann nicht mehr in der Probe stattfinden. Und für ein neues Bandmitglied wäre das auch super, da hat jeder Zeit, so lang an irgendwas zu feilen wie er mag OHNE dass die Anderen warten.

Das mit dem Silbertablett - GENAU SO muss es sein, anders funktioniert's nicht. Dabei bin ich nicht mal Musiker, nur der Toni...
 
das klingt spannend, mir ist leider keine solche Lösung bekannt die browserbasiert läuft, das wär aber ein tolles tool.

Nicht ganz! Ich will eben nicht für jeden einen eigenen, fertigen Backtrack mixen, viel zu aufwändig.

ein Workaround wäre, sich Bandintern auf eine kostenlose oder günstige DAW zu einigen die es für eure portablen geräte gibt, zb Cubasis, und ihr dort dann die Projekte mit einzelspuren anlegt und dann in der Band teilt, dann kann jeder iauf seinem Endgerät seinen Mix selber einstellen
 
ein Workaround wäre, sich Bandintern auf eine kostenlose oder günstige DAW zu einigen
Was ich bereits vorgeschlagen habe. Es scheint mir der einzig sinnvolle Weg zu sein, vor allen Dingen muss dann nicht mit einzelnen Audiotracks hantiert werden.

Die Idee für so eine Lösung als htlm5 basierter Service innerhalb einer App wäre aber klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht ganz! Ich will eben nicht für jeden einen eigenen, fertigen Backtrack mixen, viel zu aufwändig.
Hier gehen unsere Meinungen auseinander.

Aus meiner Banderfahrung ist es sehr aufwändig, wenn sich alle Band-Mitglieder auf ein Stück Software einigen sollen und das auch noch leidlich nutzen zu können. So simpel das auch sein mag, man muss es halt machen und jeder muss sich zu einem gewissen Grad reinfuchsen und eben drauf zugreifen usw usw.

Hingegen ist es ein Klacks, aus einem DAW-Projekt mal eben ein MP3 mit nur den entsprechend ausgewählten Tracks rauszulassen - zumal, wenn es zum "mitspielen" reichen soll und kein perfekter Mix sein muss. Dann hat jeder eine brauchbare Datei und kann die halt abspielen, wie es im eigenen Home-Setup am besten geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin jetzt mal bei SountTrap gelandet. Die Anmeldung mit dem Band-Googlekonto hat keine Minute gedauert, neues Projekt, jede Spur ein MP3, und hat sofort funktioniert. Mal schauen, wie sich's in der Praxis bewährt. Das richtige Stichwort war übrigens Online-DAW...
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Cool. Das ist eine ausgezeichnete Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben