Nicht mehr ganz volle Batterie simulieren

  • Ersteller nocturalblue
  • Erstellt am
N
nocturalblue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.15
Registriert
06.05.14
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

ich habe aus Zufall entdeckt, dass mir meine Zvex Fuzz Factory mit nicht mehr ganz voller Batterie klanglich deutlich besser gefällt als mit voller Leistung.
Dabei ist es so, dass die grüne LED nur ein bisschen schwächer leuchtet als normal - Ich vermute also, dass die Batterie eben nicht halb leer war sondern nur minimal nachgelassen hat. Wenn sie tatsächlich fast leer ist klingt der Fuzz sehr merkwürdig.
In vielen amerikanischen Foren findet man solche kleinen Geräte wie das Devolt oder Dead Bat, bei denen man mit einem Drehschalter genau die Leistung regeln kann. Gibt es so etwas eventuell auch hier zu kaufen?
Eventuell kennt sich auch jemand damit aus, wie sehr Batterien an Leistung verlieren und wie sich das auswirkt? Also ob das Ganze eher so ist, dass 8,9V anders klingen als 9V oder aber dass man von 7 zu 9 kaum einen Unterschied hört etc.

Vielen Dank! :)
 
Eigenschaft
 
Bei einer leeren Batterie bricht die Spannung bei höherer Belastung zusammen. Die Spannungsspitzen werden bedämpft.
Bei manchen Effekten wird es aber sicher auch an der niedrigeren Spannung liegen.
Das ist aber von Effekt zu Effekt verschieden.
Sowas kann man mit speziellen Schaltungen simulieren.
Im einfachsten Fall hängt man einen Widerstand seriell in die Spannungsversorgung.

z.b.
http://www.beavisaudio.com/Projects/DBS/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir haben früher den roten Draht der 9V-Batterieklemme aufgetrennt und je nach Soundwunsch eine oder mehrere Dioden in Reihe eingelötet. Macht pro Diode rund 0,7 Volt Verlust (Silizium-Diode Typ 1N4148), wenn Du Germaniumdioden benutzt 0,3 Volt und wenn Du LEDs benutzt rund 1,5 Volt. Die Anode der Diode in Richtung Batterie, die Kathode der Diode in Richtung Platine des Effekts löten. Die Kathode ist meist der Anschlussdraht, an dem der Ring aufgedruckt ist.

Dioden haben gegenüber von Widerständen den Vorteil, dass der Spannungsabfall (Verlust) über die Diode fast unabhängig vom durch die Diode fließenden Strom ist, also musst Du nicht bei jedem Deiner Effektgeräte einen neuen Widerstandswert ausprobieren.

Gruß

Boisdelac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, genau dafür ist an der Fuzz Factory der STAB-Regler da. Falls der Regelweg nicht reicht, kannst du ihn ohne weiteres durch ein 10k oder 25k Poti ersetzen.

Gruß, Fabian
 
Solch ein Netzteil gibt es auch günstig von Danelectro. Einfach mal Google anwerfen.
 
Das Pedal Power 2 Plus Netzteil von Voodoo Labs hat zwei Buchsen, mit denen sich dieser "Effekt" mittels Drehregler nachbauen lässt. Ist halt sehr teuer, aber wenn Du evtl. ein Board planst, dann kannst Du das Netzteil ja mal ins Auge fassen.

Das Netzteil von Fame (39,- €) aus dem Store hat auch zwei regelbare (4 - 9V) Ausgänge. Habe die "Sag"-Funktion bisher noch nicht getestet, bin bisher aber hochzufrieden mit dem Teil. Der Lieferumfang (Kabelzubehör) ist auch vorbildlich.
 
Du kannst auch mal Akkus(wiederaufladbare Batterien) probieren. Die haben technologiebedingt etwas niedrigere Spannungen als herkömmliche Batterien.
Speziell Lithium-Ionen Akkus.
Achtung: unbedingt ein passendes Ladegerät verwenden!

Gruß, Stefan
 
Dioden haben gegenüber von Widerständen den Vorteil, dass der Spannungsabfall (Verlust) über die Diode fast unabhängig vom durch die Diode fließenden Strom ist, also musst Du nicht bei jedem Deiner Effektgeräte einen neuen Widerstandswert ausprobieren.

Gruß

Boisdelac.


Aber oft ist ja genau dieser Effekt gewünscht, das die Spannung bei höheren Strom zusammenbricht.
 
Dieses Feature (oft auch "Load Dependent Voltage" genannt) gibt es unter anderem auch bei der zentralen Spannungsversorgung DigiTech Hardwire V10.
Siehe hier die roten eingekreisten Ausgänge:
V-10-Front_voltage.jpg

Ist ne tolle Sache für Fuzzes oder (analoge) Pedale, die durch das weniger an Arbeitsspannung teils sehr interessante Sounds zur Verfügung stellen.


Chris
 
Ist auch ganz einfach elber zu bauen, Anleitung dazu gibt es hier:
http://www.beavisaudio.com/Projects/DBS/

Ich habe das mal als zusätzlichen Regler in einen Nachbau vom MXR Distortion + eingebaut.
Das wird jetzt mit abnehmender Spannungsversorgung zunehmend "fuzzig, dreckig, nasal".
Eher schräg als schön (im Sinne von "wohlklingend").

Wenn man das mag, lohnt es sich auch, das mal an verschiedenen analogen Geräten durchzutesten.
Irgendwo gab es auch mal eine Beschreibung, was dann bei verschiedenen Geräten passiert/wie es klingt.
Bei der Fuzz-Factory hingegen hat ja wie oben schon erwähnt der "Stab-Regler" im Prinzip diese Funktion.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben