Nie wieder Rosa!

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
Allerdings bleibt für mich die Frage, warum jemand fremdes Eigentum verbrennen will, wo er sich doch eh von dieser Person trennen will?

@n****t,
In einem früheren Stadium des Threads schrieb ich:

würden sich dann auf die Frau namens Rosa und auf ein offensichtlich von ihr an ihn geschenktes rosa Einhorn beziehen - also Trennungsabsicht andeuten.

Das schien mir (und scheint mir noch) die logischste Interpretation, und sie passt sehr gut zum Trennungsszenario.

Cheers,
Jed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennst du das nicht, dass von verflossenen Lieben irgendwelches Zeug stehenbleibt

Sicher kenne ich das, aber logisch ist Deine Analyse für mich trotzdem nicht. Das LI wird sich trennen, also ist die Rosa oder wie sie auch immer heißt noch nicht weg, das LI kann also nicht davon ausgehen, dass sie auch noch grad das Einhorn vergisst mitzunehmen. Aber ok, vllt hatte sie es ihm ja geschenkt, obwohl oder grad weil er rosa nicht mag. Ist für mich aber unwahrscheinlich. ich hätte das Einhorn an seiner Stelle dann schon längst "entsorgt".;-)
 
Sicher kenne ich das, aber logisch ist Deine Analyse für mich trotzdem nicht. Das LI wird sich trennen, also ist die Rosa oder wie sie auch immer heißt noch nicht weg, das LI kann also nicht davon ausgehen, dass sie auch noch grad das Einhorn vergisst mitzunehmen.

Okay, ich ging jetzt nicht von einem Zusammenleben aus, wo sie anschließend ihren Hausrat richtig auszieht, sondern von der Konstellation, dass man nur "Spuren" in der Wohnung des anderen hinterlässt :) Als Analyse war das auch nicht gedacht, ich weiß ja nicht, wie Mama sich das vorgestellt hatte. Ich kenne nur nicht wenige Leute, die solche nach einer Trennung unliebsamen "Erinnerungen" rituell vernichten oder vernichtet haben ;-). Verbrennen ist da so schön spektakulär - auch wenn ein rosa Einhorn aus Plastikfell (wenn man es denn analysieren will) vermutlich eher kokelt und stinkt, statt ordentlich hohe Flammen zu schlagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mir gefällt der Text. Aber
Topflappen, rosa umhäkelt.
passt nicht ins Metrum (immer Trochäen, nur hier Daktylus - oder musikalisch gesehen immer 2/4-Takt, hier 3/4-Takt). Wenn das Absicht war (und dann im Song entsprechend gewürdigt wird), dann ist es ok. Aber dafür scheint mir der Topflappen nicht wichtig genug.

Nachtrag: oder du betonst
Topflappen, rosa umkelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@lil

Topflappen, rosa umhäkelt passt nicht ins Metrum

Stimmt! Sehr aufmerksam gelesen, danke dafür. Das ist tatsächlich Absicht, es ging mir darum eine kleine rhytmische Unwucht in den Sprachfluß einzubauen. Höre gerade viel „ Von wegen Lisbeth“ und die spielen auch öfters damit. Ich finde das irgendwie cool und im Moment experimentiere ich häufiger damit. Macht Spaß. Den Topflappen hat es eher zufällig erwischt. Ich wollte den aber unbedingt drin haben, da ich das Bild und die Assoziationen dazu spannend fand. Und das Wort klingt gut...
Ich betone das übrigens so, wie du das geschrieben hast. Allerdings etwas verzögert, verschleppt...

Wem das Einhorn übrigens gehört, mag der Hörer dann entscheiden. Interpretationspielräume geben der eigenen Fantasie Raum....
 
Wem das Einhorn übrigens gehört, mag der Hörer dann entscheiden. Interpretationspielräume geben der eigenen Fantasie Raum....

Mir ging es auch nicht in erster Linie um den Eigentumsaspekt. Viel gravierender finde ich persönlich den aggressiven Akt des Verbrennens. Das macht mir das LI unsymphathisch, obwohl ich ansonsten bei dem Rosa Fimmel seiner Ex volles Verständnis für ihn habe.
Das Verbrennen läßt mich dann leider immer gleich an die Reichskristallnacht, brennende Flüchtlingsheime oder Flaggen denken. Und solche Fantasien mag ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel gravierender finde ich persönlich den aggressiven Akt des Verbrennens.

Aggressiv ist es natürlich schon, aber es ist doch ein Riesenunterschied, ob ich aus einer momentanen Wut heraus einen einzelnen Gegenstand einer Person verbrenne, zu der ich eine persönliche Beziehung hatte - und die ich jetzt am liebsten auf den Mond schießen würde - oder ob ich aus blindwütigem Hass heraus Leuten, die ich überhaupt nicht kenne und die ich nur aus irgendwelchen dumpfen, rassistischen Gedanken heraus als Bedrohung wahrnehme, die Hütte unter dem Hintern anzuzünden oder - wie in der Kristallnacht - flächendeckend Existenzen vernichte? Ich glaube zu verstehen, was du im Grunde meinst - aber Trennungen gehen ja meistens nicht vonstatten, ohne dass man auch mal was Irrationales (und Aggressives) macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber es ist doch ein Riesenunterschied
Natürlich ist es ein Unterschied, aber es bleibt ein aggressiver Akt, den Du ja selber auch darin siehst. Und so einen grossen Unterschied zwischen einer Flaggenverbrennung wie neulich in Berlin geschehen, wo es nicht blindwütiger Hass war, sondern ausgelöst wurde durch diesen Präsidententrottel Trump, der im Alleingang mal eben Jerusalem als Hauptstadt von Israel erklärt, sehe ich nicht. Für mich ist das Tun von Trump falsch gewesen, aber ich habe auch, besonders als Deutscher, kein Verständnis für ein Verbrennen der israelischen Flagge. Protest ja, aber nicht auf solche Art. Um zum Text zurückzukommen: es reicht doch, wenn er sich trennt, warum dieses Nachtreten?
 
@n****t,
Mit verlaub, dein letztes Posting läßt etwas an Trennschärfe vermissen.

Im Thread geht es um einen Songtext mit einer ausgedachten persönlichen Trennungsgeshichte. Wie das LI an die Sache herangeht, können wir mögen oder auch nicht; wir - jeder für sich - können es auch als nachvollziehbar oder als total unrealistisch einstufen. Demensprechend wierden unsere Urteile über den Text unterschiedlich ausfallen. Möglich wäre auch die Aussage: "Finde ich schrecklich, wo etwas, aber leider gibt's das wirklich."

Was mich an deinem Posting stört - die Folge fehlender Trennschärfe - ist der unmotivierte Sprung vom Persönlichen ins Politische.
Der Entschluss (der im Songtext noch nicht einmal in die Tat umgesetzt wird!) ein Andenken von geringem Warenwert zu vernichten, kann man als (geplante/gedachte) Demonstration oder aber als einen (geplanten/gedachten) inneren Befreiungsschlag ansehen. Jeweils aus einer intensiven persönlichen Gefühl heraus, und wenn überhaupt (als Demonstration) dann nur gegen eine bestimmte Person gerichtet, die eine konkrete (wenn auch subjektive) Kränkung verursacht hat.

Insofern ist der Vergleich mit Pogromen und Flaggenverbrennungen m.E. volkommen abwegig. Solche Taten werden Kollektiv begangen; die Täter werden dazu nur mittelbar motiviert, und zwar auf der Basis des Hassgefühls einer politischen Führung. Oder meinst du, dass jeder einzelne SA-Mann, der in der Reichspogromnacht eine Synagoge angezündet oder Fenster eingeworfen hat, vorher persönlich von einem bestimmten Juden oder einer jüdischen Einrichtung gekränkt worden war?

Nur einzeln kann ein Mensch authentisch, d.h. aus der egenen Motivation heraus handeln. Kollektiv nicht, weil auf Befehl oder durch Gruppenzwang. Und die Lyrik - hier der Songtext - hat mit authentischen Gefühlen und Taten zu tun. Die Politik hat da nichts zu suchen (es sei denn, als Kulisse für eine Handlung).

Und noch ein ernstes Wort: Ich finde, die Rezension eines Songtextes in einem öffentlichen Forum, das ausschließlich mit Musik zu tun hat, ist nicht der Platz, um einen fremden Staatsoberhaupt - und damit das ganze Volk, das ihn demokratisch gewählt hat - als "trottelig" zu beschimpfen.

Cheers,
Jed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde die neue Fassung des Textes ganz witzig. Als "ganz witzig" könnte es natürlich so bleiben. Mir würde es aber besser gefallen, wenn es noch eine Strophe gäbe, die erzählt, was das Lyrische Ich ursprünglich an Rosa anziehend fand. Ich kann schon verstehen, dass es Personen nach einer Überdosis Bonbonrosa ein bißchen übel ist - nur: wie war es denn vorher? Eine verzauberte, rosarote Märchen-/Mädchenenwelt? So klingt es ein bißchen zu ausschließlich nach "mich kotzt diese ganze Mädchenscheiße an"... (ich mochte als Kind Rosa. Das hat sich dann gegeben. Allerdings gab es damals noch nicht alles für Kinder in der Fassung "für Mädchen"/"für Jungen". Gummistiefel waren gelb, Anoraks blau...)

Die Topflappen hätte ich wegen des Versmaßes auch moniert.

Und zum Thema Rosa: Es gibt einen wunderbaren französischen Film, Ma vie en rose, über einen kleinen Jungen, der später mal ein Mädchen werden will und völlig auf Rosa abfährt: https://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Leben_in_Rosarot
Und zum Thema feministischer Protest: https://pinkstinks.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und zum Thema Rosa: Es gibt einen wunderbaren französischen Film, Ma vie en rose, über einen kleinen Jungen, der später mal ein Mädchen werden will und völlig auf Rosa abfährt: https://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Leben_in_Rosarot

Oh ja, das ist wirklich ein wunderwunderbarer Film - traurig auch, aber trotzdem sehr schön.

Übrigens habe ich heute passenderweise etwas über die Vorspanne der Pink-Panther-Reihe übersetzt - auch sehr bonbonrosa :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@wit

Das mit der zusätzlichen Strophe ist eine gute Idee! Zwar habe ich den Text schon vertont, da der Song aber schnell ist musste ich schon ein wenig strecken. Vielleicht wäre eine Art Prolog sinnvoll? Vielleicht auch gesprochen? Na, mal die nächste Probe abwarten. Dank dir! Und vielen Dank auch für die Links . ( sagt man das so?
Ach ja, zu den Topflappen: Nachdem ich das jetzt einige Male gesungen habe und merke, das ich die Unwucht im Text zwar witzig und cool finde, dort aber schnell aus dem Takt gerate, habe ich auch „ rosa Topflappen, unhäkelt“ probiert. Das geht besser.. Wahrscheinlich siegt dann doch diese Variante, auf Grund der Singbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@wit

Werde ich ausprobieren, gute Idee!
 
Wem das Einhorn übrigens gehört, mag der Hörer dann entscheiden. Interpretationspielräume geben der eigenen Fantasie Raum....
Wirkt auf mich nicht so, denn..

Und ihr rosa Einhorn werde ich verbrennen.
Schreibt man z.B. "Und das rosa Einhorn werde ich verbrennen" wird der Einhorn zum Symbol für den rosa Stachel den man aus seinem Leben entfernen möchte... ohne Zerstörung Fremden Eigentums.

Übrigens: Ganz witzig fand ich es mit ein paar Textstellen herumzuspielen....
Vielleicht steckt sie im Teufelskreis weil sie mit Namen Rosa heißt?
Oder: Vielleicht steckt er im Teufelkreis weil er mit Namen Rosa heißt?
Da bekommt das ganze einen aktuellen Bezug und wird plötzlich explosiv... :D

Ist nicht genderfeindlich gemeint, eher eine Gender-Auflösung der die Teilung der Geschlechter ad Absurdum führt... oder so....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mich an deinem Posting stört - die Folge fehlender Trennschärfe - ist der unmotivierte Sprung vom Persönlichen ins Politische

Es tut mir leid, wenn Dich an meinem Posting etwas stört, aber den Vorwurf fehlender Trennschärfe kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Ich möchte da gar nicht länger darauf rumreiten, aber nur soviel: Politik hat für mich immer mit Menschen, also Personen, zu tun. Jedenfalls ist das mein Politikverständnis, Deins kannst Du ja noch erläutern.
Der Hinweis, in diesem Forum gehe es ausschliesslich um Musik, spricht eher für fehlende Trennschärfe Deinerseits. Zumindest in diesem Songtext Unterforum geht es in erster Linie um Texte, natürlich auch um die Diskussion des Textinhalts, jedenfalls ist das mein Verständnis. Und die Verbrennungsproblematik berührt nun mal u.a. auch politische Aspekte, neben psychologischen, moralischen, ja auch musikalischen Aspekten.

Aber danke für den Hinweis wegen Trump. Das werde ich in Zukunft unterlassen. Sonst geht es mir hinterher noch wie Böhmermann nach seinem Schmähgedicht zu Erdogan. :)
 
@HD600

Oder: Vielleicht steckt er im Teufelkreis weil er mit Namen Rosa heißt

Brilliante Idee! Was mir auf Anhieb gefällt ist der Überraschungseffekt. Was mich zögern lässt, ist ob das nicht überkonstrueiert ist... Ich lass das mal sacken. Und probiere es aus.
Zu der Frage das oder ihr Einhorn: Die würde ja bei einer Änderung in dieser Richtung tatsächlich entfallen. Wenn ich den Text nicht dahingehend ändere, ist ihr Einhorn auch im Sinne von zum Beispiel das Einhorn, das sie mir geschenkt hat, zu verstehen.
Schriebe ich da das Einhorn , wäre das zwar neutral, verliert aber etwas den Bezug zur Geschichte bzw. die Bindung zum LI und ist mir auch nicht scharf, nicht würzig genug. (Hatte ich übrigens erst) Mal gucken.... Danke für dein Feedback!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben