Niveau im Board

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amöbe schrieb:
@Harle, und wenn wir sowas mitbekommen können wir den Spiess ja so sanft umdrehen, dass sich die Person selbst piekst. ;)

LG Claudia

Wird nur leider nicht wirklich funktionieren ;)
Wir timur sagte, wir sind einfach zuviele. Und wieso sollten wir auf blöde Aktionen mit blöden Reaktionen antworten, die weitere blöde REaktionen hervorrufen ? Wieso sprengt man nicht die Kette, in dem man die blöde Aktion unterbindet, in welcher Form auch immer, sodass blöde REaktionen, also eine Antwort auf diese Aktion, nicht entsteht ? ;)
Darum gehts mir. Man versucht komplizierte Lösungen zu finden, denkt aber nicht an naheliegende Lösungen. Da gibts einige solcher Kandidaten, aber nunja...

@wary:
Da gebe ich dir Recht. Dies ist nunmal eine Informationsplattform und wir versuchen alle, so viele Informationen wie möglich zu sammeln und zu präsentieren. Wenn dies jemand nicht interessiert, dann soll er selektieren oder wo anders danach suchen.

Es stimmt aber, es gibt viele junge User (gut, so alt bin ich mit meinen 20 Jahren auch nicht), wo ich wirklich sage: 1A Arbeit Leute. Dafür gibts hier aber auch diverse Abiturienten wo ich sage: Meine Güte, was haben die in ihrer Schullaufbahn gelernt im Bezug auf Interpunktion ? Groß-/Kleinschreibung erwarte ich mitterlweile gar nicht mehr, aber Interpunktion ist Pflicht ;)
Zm Glück hat sich einer dieser Kandidaten sehr zum positiven entwickelt. Man brauchte ihm dies nur 1,2 mal sagen und seine Postings liessen sich sehr viel besser lesen und man hat nun auch das Gefühl, dass ein InformationsAUSTAUSCH stattfindet, nicht nur ein einseitiger Input.
 
SlashMeetsKirk schrieb:
Hab nicht alles durchgelesen, aber was mir so aufgefallen ist:
Dann lies mal alles durch...
SlashMeetsKirk schrieb:
1. Signaturen sollten eigentlich wie alle User-Infos zum Profil gehören. (sonst ist es auch gar keine Signatur..) Sprich Signaturänderungen sollten dynamisch und rückwirkend sein, sprich sich auch bei älteren Posts dann ändern.
Sind sie.
SlashMeetsKirk schrieb:
2. Diese unnötigen Features, wie Karma, REP-Punkt, ja selbst die Beitragszählerei ist doch völliger Schwachsinn und gibt solchen Konflikten nur noch mehr Zündstoff. Meine Meinung: Weg damit!
Das Karmasystem, die REP-Punkte logischerweise inbegriffen, sind im Zusammenhang mit der Beitragszahl ein Indikator für Kompetenz. Das sollte zumindest so sein, allerdings wird durch Missbrauch der Karmafunktion (siehe z.B. Overdriver Karma-Punkte) dieselbige entwertet. Und das ist eigentlich schade, denn die Karmafunktion ist schon ein recht hilfreiches Mittel zu Einschätzung eines jeweiligen Users, wenn sie von allen Usernangewendet würde, wie es ursprünglich angedacht war, also ohne damit Missbarcu zu treiben.

Allerdings ist das ganze jetzt OT, das passt nicht zum Thread. Sowas passiert aber, wenn man sich nicht den ganzen Thread vorm posten durchliest.

Greets.
Ced
 
SlashMeetsKirk schrieb:
Hab nicht alles durchgelesen, aber was mir so aufgefallen ist:


2. Diese unnötigen Features, wie Karma, REP-Punkt, ja selbst die Beitragszählerei ist doch völliger Schwachsinn und gibt solchen Konflikten nur noch mehr Zündstoff. Meine Meinung: Weg damit!

Jein. Gut, man kann mir Punkte- Karma- und Rep-Punktgeilheit unterstellen, aber in einem gewissen Maße sind diese nunmal hilfreich. Zitat von mir vor langer Zeit
Meine Wenigkeit schrieb:
Dann hast du mich nicht verstanden. Gehen wir mal davon aus, du kommst als neuer User hier ins Board und hast ein Problem mit der Saitenlage. User A mit 500 Posts und 120 Karma schreibt, dass du die Halskrümmung um 3 Umdrehungen ändern sollst. User B mit 140 Posts und 40 Karma sagt, dass der User das bloss nicht machen soll da es ein Anfänger nicht machen sollte. Da stelt sich mir die Frage : Was würde man als Anfänger machen ? Gut, in so einem Falle könnte man eine dritte Antwort abwarten, aber ich habe es oft genug gehabt, dass sich kein User für nett fragende User eingesetzt hat und die Thread eine ganze Weile einfach brachliegen weil keiner Lust hatte, was zu schreiben. Also gehen wir von den zwei Beiträgen aus, wem wüdest du mehr trauen ?
Ich würde der Person trauen, die Moderator oder HCA ist da dies gewisse Ränge sind, die du nicht so kriegst. Denn beide bedeuten, dass du eine gewisse Reife hast, denn ich bezweifle, dass ein Moderator oder HCA etwas total falsches schreiben würde. Da glaube ich eher, dass eine solche Person sich da heraushällt oder spekuliert, dies aber auch klar formuliert. Somit würde ich dieser Person mehr Verrauen schenken.

Postings spielen für mich als Anfänger auch eine Rolle, da du hiermit wenigstens erahnen kannst, das der User schon längere Zeit hier ist und viel geschrieben und viel gelesen hat (OT wird ja glückerlicherweise nicht gewertet !!) und somit doch gewisse Vorstellungen und Etikette besitzt. Das heisst nicht, dass andere User mit wenigen Postings das nicht machen können. Aber meine Erfahrungen sind, dass doch so einige User mit niedrigen Postings Anfänger sind (nicht immer, aber doch des öfteren) und vieles nachplappern, ohne zu wissen was sie da sagen (siehe lennyneros aufruf, dass fortgeschrittene User dort im Anfängerbereich ein wenig mithelfen sollen das "Halbwissen zu eliminieren". Somit würde ich persönlich wohl eher der Person vertrauen, die eine längere Zeit hier ist (man kann natürlich auch damit auf die Schnauze fallen).

Weitere Möglichkeit ist das Karmasystem, dass wie bei den Postings auf Erfahrung und Engagement hinweist.

So, gehen wir davon aus, unserer logischer Anfänger sagt: Mensch, ich vertrau User A weil er kompetenter erscheint und dreht wie wild am Halsstab. Sauber, hätte er gewusst, dass USer A sich die Karmapunkte erbettelt hat und User B immer nur sinnvolle Postings geschrieben hatte, dann ist das bitter.

Um es nochmal verständlich zu machen: Wenn ich eine Antwort haben möchte als Neueinsteiger und ich kriege nur weniger und auch eine Recherche hilft einem weitere, dann würde ich eher dem User vertrauen, der möglichst viele der oben genannten Kriterien erfüllt. Dies soll nicht bedeuten, dass sie Leute immer kompetent sind, doch bei den Leuten gehe ich davon aus, dass sie dann schreiben, wenn sie helfen wollen und KÖNNEN und auch wissen, was sie da erzählen.

Und wie gesagt, wir gehen hier von wenigen Antworten aus. Lass es selbst mal im Anfängerforum sein wo zwei Anfänger antworten und beides falsch ist und keiner verbessert dass. Oder drei User mit wenigne Postings erzählen den gleichen mist und einer wie Ray oder Hoss oder Sele oder Lennynero oder oder oder kommt und sagt : Mensch Leute, ihr labert hier scheisse. Dann würde ich persönlich auf so einen Kommentar mehr geben als auf die anderen.

Vielleicht stehe ich damit auch auf verlorenem Posten, doch deswegen bin ich der Meinung, aus genau diesen Gründen sollte das Karmasystem nicht im großen Stil ausgenutzt werden, denn dies ist unter alle Sau.

Dies ist nicht universell, es gibt viele gute und kompetente User, die nur wenige Posts und wenig Karma haben, aber immerhin vereinfacht es die Sache für Neuanfänger ein wenig.
Dieses System hat nunmal einen theoretischen Vorteil, der jedoch allzu häufig ausgenutzt wird. Und ich habe einige Foren erlebt, wo nach dem Deaktivieren des Postingcounters der Spam astronomisch anstieg, da er nur bedingt auffällt , wenn es in vielen Unterforen gemacht wird...
 
wary schrieb:
Entschuldige bitte, aber das kann doch nicht dein Ernst sein!?
Sollen wir auf die Bildungsverweigerung Einiger wirklich mit einem Herabsenken der allgemeinen Anforderungen reagieren, und alle nur noch im SMS-Stil komunizieren?

Nein :) wir sollten so Vorbild sein, dass sie uns nacheifern wollen.

Und eine Verallgemeinerung "der Kiddies" halte ich auch für falsch, es gibt genügend junge Teilnehmer hier, die sich sehr wohl klar artikulieren können. Das hat unter Anderem auch viel mit der Bereitschaft dazu zu tun. Und diejenigen zu unterstützen, die dazu nicht bereit sind, sehe ich nicht ein.

Gut, dann sage ich, wenn "diese" Kiddies .. ok ?

och, Maultrommel ist doch ziemlich praktisch... günstig, leicht erlernbar, leise (man denke an die Nachbarn) :D

:rolleyes: ... dann sag denen das doch endlich ! :p :D :)
 
Harlequin schrieb:
Dann hast du mich nicht verstanden. Gehen wir mal davon aus, du kommst als neuer User hier ins Board und hast ein Problem mit der Saitenlage. User A mit 500 Posts und 120 Karma schreibt, dass du die Halskrümmung um 3 Umdrehungen ändern sollst. User B mit 140 Posts und 40 Karma sagt, dass der User das bloss nicht machen soll da es ein Anfänger nicht machen sollte. Da stelt sich mir die Frage : Was würde man als Anfänger machen ? Gut, in so einem Falle könnte man eine dritte Antwort abwarten, aber ich habe es oft genug gehabt, dass sich kein User für nett fragende User eingesetzt hat und die Thread eine ganze Weile einfach brachliegen weil keiner Lust hatte, was zu schreiben. Also gehen wir von den zwei Beiträgen aus, wem wüdest du mehr trauen ?

Der Spieß lässt sich aber auch leicht umdrehen. Was ist wenn User A seine 120 Karma Punkte nur fürs Spammen erhalten hat, und dem Fragenden völlig falsche, eventuell schädliche Informationen gibt... ("Du kannst einfach vom SpeakerOut deines Amps in deine Soundkarte gehen" :eek: ... oder ähnliches)

btw. : Den trussrod um 3 Umdrehungen zu drehen, ist auch ein nicht ganz ungewagter Ratschlag... auch wenn das nicht so gefährlich ist, wie manch einer zu glauben scheint, sollte man da doch ein wenig mehr Fingerspitzengefühl walten lassen :p

aber jetzt wird es wirklich OT
 
wary schrieb:
aber jetzt wird es wirklich OT
:rolleyes:

TheKing schrieb:
Um es nochmal kurz zu sagen: sinkendes Niveau durch wirklich sinnleere Threads, sinnleere Threads durch Spam, Spam durch sinnleere Threads = sinkendes Niveau...

Hier mal den sinnleeren Thread außenvorgelassen, das ist dieser hier mit Sicherheit nicht. Aber es wird gerade wieder gespamt: OT zu einem konkreten Thema = Spam...

Ced ;) :D
 
TheKing schrieb:
Das Karmasystem, die REP-Punkte logischerweise inbegriffen, sind im Zusammenhang mit der Beitragszahl ein Indikator für Kompetenz. Das sollte zumindest so sein, allerdings wird durch Missbrauch der Karmafunktion (siehe z.B. Overdriver Karma-Punkte) dieselbige entwertet. Und das ist eigentlich schade, denn die Karmafunktion ist schon ein recht hilfreiches Mittel zu Einschätzung eines jeweiligen Users, wenn sie von allen Usernangewendet würde, wie es ursprünglich angedacht war, also ohne damit Missbarcu zu treiben.

Wenn das so ist, dann ist das doch ganz offensichtlich ein profilneurotischer Missbrauch, seinen "Gehirnmeteorismus" in den "Kompetenz-Foren" rauszulassen, oder ?

:)
 
500/1 schrieb:
Ich denke, man sollte auch nicht das Kind mit dem Bade ausschütten. Fachbezogene Beiträge und Diskussionen sicher, aber bitte auch nicht zum Lachen in den Keller gehen.

Völig korrekt. Und wird auch von annähernd allen Mods, HCAs, HFUs und sonstigen "Vorbilds-Personen" so gehandhabt. Unser OT- und Spam-Anteil ist nicht niedriger als der anderer User, und es ist völlig ok, wenn man es nicht übertreibt und v.a. wenn es nicht bösartig ist, sondern mit einem zwinkernden Auge.

Allerdings gehts darum auch weniger. Eher darum, dass einige Leute bewusst ein Forum kaputtmachen wollen, sich auf Kosten nichtsahnender User amüsieren, gefakete Fragen stellen, gefakte Personen sind, Zweitaccounts besitzen etc.pp. Das ist nicht lustig, das ist einfach nur erbärmlich.

Dass politisch unkorrekte Kommentare und Sarkasmus dagegen keineswegs verbannt werden, kann man alleine an den (früher recht häufigen) Posts von Bleecker Street Boogie sehen. Die wurden auch nie gelöscht :D

Die Grenze zwischen Pöbelei (offen oder versteckt) und Sarkasmus ist allerdings ziemlich klar. V.a. ist die Grenze zwischen OFFENEM Sarkasmus und "ich lache hintenrum über User, die ich verarsche, weil ich als gefakete Person schreibe" eindeutig.
 
Erfahrungen aus dem Drum-Bereich,...
...da sind einige etablierte User, von denen gibts recht schnell und vor allem rechtzeitig zwischen die Hörner, wenn die Jungspunde aus der Reihe tanzen - dann provoziert man sich noch etwas hin und her, aber die Grenzen sind deutlich. Dauert nie lange, dann ist wieder Ruhe und Frieden und die Integration funktioniert (nach meiner persönlichen Meinung) recht gut. Hat damit zu tun, daß zwar Grenzen gezeigt werden, aber doch eine hohe Akzeptanz da ist - wir versuchen jeden ernst zu nehmen.

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber so richtig resistente User kann man unter den Drummern an einer Hand abzählen.
 
Hallöchen,

LennyNero schrieb:
Welchem verdrehtem Gehirn entspringt denn sowas?

diese Zeilen habe ich geschrieben. Es ist meine Meinung. Deswegen mußt Du mein Gehirn nicht als verdreht bezeichnen.

LennyNero schrieb:
Bisher habe ich hier noch nicht einen Troll mit Stil erlebt, meistens waren es nur erbaermliche Versuche witzig zu sein.

Kennst Du Heise? Dort sind manchmal witzige Trolle unterwegs, auch wenn sie selten geworden sind.

LennyNero schrieb:
Und wenn ich mir diverse andere Foren anschaue in denen ich aktiv bin.... man kann sich auch erheitern und eine nette Community ohne solche Freaks haben.

Die meisten Foren ohne Trolle sind trocken-spröde und neigen zu Fachsimpeleien, die keiner mehr versteht.

LennyNero schrieb:
Und wenn so ein Board die Spielwiese irgendwelcher Schizos wird, die meinen es waere lustig anderen was vorzumachen, dann ist das kein Spass, sondern untere Schublade, den leiden muessen diejenigen darunter, die wirklich Hilfe suchen.

Schizophrenie ist eine anerkannte Krankheit, die Behandlungsfähig ist. Der Begriff "Schizo" ist abwertend und zumindest für mich beleidigend.
 
tiuu kuik schrieb:
Kennst Du Heise? Dort sind manchmal witzige Trolle unterwegs, auch wenn sie selten geworden sind.


Die meisten Foren ohne Trolle sind trocken-spröde und neigen zu Fachsimpeleien, die keiner mehr versteht.

Drei Kreuze wenn die Trolle hier raus sind, dann kann man sich in Ruhe unterhalten ;)
Oder ne, wir verleihen neben dem HFU und dem HCA den MBT, den Musiker Board Troll. Zehn User kriegen den (man muss sich darauf bewerben) und müssen dem Award gewissermaßen entsprechen, haben hier also rumzutrollen. Damit sollen sich alle User hier heimisch fühlen :D

Ne, aber Spaß beiseite. Trolle sind ein Trend, der in letzter Zeit enorm zugenommen hat und ich brauche keine Trolle um mich in einem Forum wohlzufühlen oder es nicht langweilig zu finden. Es gibt genug User hier, die keine Trolle sind (Oder Ray, Sick Soul, Cryin Eagel, LoneLobo, thommy und alle anderen, von euch ist doch keiner ein Troll, oder ? ;) ),mit denen man sich gut verstehen kann und dann gehen halt mal ein paar Zeilen ins OT, so what ?
Aber solche Trollspinner können von mir aus gleich gekickt werden, wenn sie sich gerade angemeldet haben und 2,3, schwachsinnige Threads geöffnet haben.
 
tiuu kuik schrieb:
Kennst Du Heise? Dort sind manchmal witzige Trolle unterwegs, auch wenn sie selten geworden sind.

Ich kenne Heise, aber ich habe keine Lust, mich durch tausende agressive und schwachsinnige Beiträge zu lesen um die paar witzigen Trolle zu finden, die laut Dir anscheinend da sind.

Bevor das Board hier so wird, wie die Heise-Kommentare, dann sollte man es lieber schließen.
 
Nachdem auch dieser Thread völlig missverständlich aufgenommen wurde.....und exakt in die falsche Richtung geht..

closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben