No-Budget Mikrofon TD21

  • Ersteller Telefunky
  • Erstellt am
Telefunky
Telefunky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
25.08.11
Beiträge
17.231
Kekse
53.633
manchmal ist das Budget ja noch knapper als knapp... da kann so ein Teil (falls man es günstig bekommt) eine echte Alternative bieten
auf eBay werden teilweise zwar Kultpreise aufgerufen, und das Ding ist imho allemal 20 Euro wert, aber man kann's auch für weniger bekommen (ich hatte 4 verschieden für 8 Euro)

so schaut es aus
überraschenderweise ein solides Metallstäbchen (massiv)
und so hört es sich an im Vergleich zu einem Shure SM57 - nicht als shootout, sondern als bekannte Referenz
(die Mikros sind durch die unterschiedliche Richtcharakteristik auch nicht wirklich vergleichbar)

https://soundcloud.com/anshoragg/td21-sm57

ich hatte die Mics beide in der Hand, sind auch noch ein paar Griffgeräusche dabei (Absicht), aus ca 5cm reingesprochen
für den Gitarrenpart habe ich sie einfach nebeneinander auf die Tischkante gelegt, dabei ist das TD 21 näher am Schalloch (dröhnt doch mehr, als erwartet)
die Aufnahme ist mit einem ioDock gemacht, wäre also ein Alesis IO-2 oder Tascam 122 vergleichbar
es ist die rohe Aufnahme, nicht normalisiert, nur 3dB gain hinzugefügt weil noch etwas 'Platz war'
so passt also auch die Lautstärke-Relation.

cheers, Tom
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Erledigt durch "Link repariert"
Telefunky
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Erledigt durch "Link repariert"
Okay - danke für den Vergleich. Erstaunlich, was das alte Stäbchen aufnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der Klang nicht wirklich, aber für 8,- ist es natürlich unschlagbar :great:
 
2 Euro... es waren 4 Mikros im Paket :D
mit dem Klang geht mir das genauso, ich habe versucht eine verlustlose flac Version hochzuladen - ist nicht gelungen
(sehr uncool, was sich bei Soundcloud in letzter Zeit abspielt - selbst die mp3 hat 4 Versuche gebraucht)
der automatisch aktive Soundcloud Encoder nimmt einiges an Klarheit raus
die Gitarre klingt übrigens von Haus aus etwas nach Schachtel, dazu kommen Raumresonanzen bei 100-150 Hz

ich habe es hier gepostet, weil es ein deutliches und vor allem lautes Signal liefert und dadurch zu low budget Sachen passt
der rohe Ton ist schon etwas hart und schneidend, lässt sich aber mit EQ ganz gut richten
(was aber an dieser Stelle nicht Sinn der Sache ist - da würde ich das Mic eh mit einem besseren Vorverstärker aufnehmen)
hier sollte nur zu hören sein, was mit ein paar Euro geht
bevor sich jemand mit dem headset aufnimmt ... falls er so was mal auf dem Flohmarkt sieht oder beim Entrümpler...
(bei eBay ist die Marke Telefunken relativ preistreibend, speziell in USA, aber man kann auch hier Glück haben)

als Mikro im Recording-Umfeld ist das imho eine charakterstarke und äusserst attraktive Ergänzung (selbst für 30 Euro)
es erweitert einfach die Palette:
bei etwas 'muffigeren' Signalen, leicht dröhnenden Amps oder falls etwas 'Biss' im Drumset gefordert ist

cheers, Tom
 
das Mikro mal in einem winzigen Kontext mit etwas mehr Stimmeinsatz
(kompletter nonsense, selbst die Grammatik hat's erwischt... und das plärren bekomme ich vielleicht auch noch weg) :redface:

https://soundcloud.com/anshoragg/td21-joke-uh

der Raumsound der Gitarre allein mit massig Gain
(ich habe das Mic nicht anders ausgerichtet, hat mich durchaus positiv überrascht, was da noch ging)

https://soundcloud.com/anshoragg/td21-gitroom

für meinen Geschmack hat sich das Stäbchen recht gut geschlagen - das ioDock ist schliesslich auch nur ein 100 Euro Interface

cheers, Tom
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben