No flight tonight: RIP Manny Charlton (Nazareth)

klaatu
klaatu
E-Gitarren
Moderator
Zuletzt hier
12.12.24
Registriert
05.11.06
Beiträge
12.638
Kekse
145.200
Ort
München
Wieder ein Held meiner Jugend weniger. Manny Charlton, der Gitarrist von Nazareth, hat sich am 6.7.2022 ins jenseits verabschiedet. Immer wieder hörenswert (für mich zumindest) die 1973 Alben Razamanaz und Loud'n'Proud. Nazareth ist wahrscheinlich neben Uriah Heep die Band, deren Gigs ich zig mal Live gesehen habe.

RIP Manny

 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
"This Flight Tonight" ist auch so ein Fall, bei dem das Cover (Original Joni Mitchell) bekannter war als die Ursprungsversion.

R.I.P., Manny ... und grüße ... :(
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Die alten Kult-Rocker werden immer weniger 😥

R.I.P., Manny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
R.I.P., Manny... :(
 
Vor ein paar Jahren hab ich Nazareth in einem "kleinen" Schuppen in München nochmal live gesehen, aber natürlich ohne Manny Charlton. Einige Songs sind aber sicher unvergesslich, auch wenn ich ein paar sicher nicht in das Genre "HardRock" einstufe (... Love Hurts ist ja sicher ein "Kuschler"), was gelungenermaßen gerade auch die Tendenz von Manny war.

Nun hat er seinen letzten "Flight" angetreten, wobei allerdings This Flight Tonight von Joni Mitchell stammt, jedoch das Nazareth Cover schon sehr gefällig und gelungen ist (wohl auch dank der Production von Roger Glover). Die Gitarrenbegleitung tam-tatatam-tatatam-... wurde jedenfalls zur Blaupause für einige spätere Songs (vgl. Baracuda von Heart).

Nach Nazareth hat Manny eigentlich recht viele Ansätze ausprobiert und das ein oder andere gefällige Stück kam dabei noch raus. Wäre interessant zu wissen, mit wem in der Band of Angels er sich zusammentut ...

R.I.P. Manny Charlton
 
Oh mann, von Nazareth habe ich auch noch 3 angestaubte Vinyl-Alben im Regal ... :cry:
R.I.P. Manny Charlton
 
Der unterschätzte Saitenmeister der chronisch unterschätzten Rockschotten. Ich fand die immer mega, und gerade die Gitarre so prägnant, so fett.

Nun brät er im Rockhimmel, das wird laut.

RIP
 
Lese es eben erst , habe Nazereth , auf einigen Festivals gesehen ,oft zusammen mit Thin Lizzy ,die damals
genauso unbekannt waren. Habe Razamanaz auch noch als Vinyl .
R.I.P. Many
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben