No Load Poti für Bass Cut

MaestroStoiberich
MaestroStoiberich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.25
Kekse
0
Hallo Leute,

ist es möglich, ein No Load-Poti als Bass Cut in einer Gitarrenschaltung zu verwenden? Falls nein, warum nicht, falls doch, wie stelle ich das an?

Vielen Dank schonmal!

Du kannst ein No-Load-Poti in einem regelbaren Bass-Cut verwenden. Aber wozu soll die No-Load-Funktion dabei gut sein? Wenn das Poti im Bass-Cut auf No-Load="Widerstand unendlich" steht, dann hast Du immer noch den parallel geschalteten Kondensator, über den dann das Signal geführt wird. Das ist nicht so, wie bei einem Hi-Cut, bei dem dann die Tonblende bei No-Load ganz aus dem Signalweg genommen wird.

Wie??? Guckst Du hier im Musiker-Board

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist es mit einem No Load Poti als Bass Cut also nicht möglich, diesen bei vollem Anschlag aus dem Signalpfad zu nehmen?

Ich empfehle, wie immer, wenn es um "Ton"-Probleme geht, dass man ein EQ-Pedal verwendet!
Low oder High Cut sind im analogen Gitarren- oder Bassspiel nicht notwendig. Vielleicht braucht das der FOH, aber der Musiker selbst eigentlich nicht.
Keep it simple!

Viele Grüße

Ray

Verstehe ich, aber ist es theoretisch möglich?

Du weißt schon, dass bei einem Basscut in der minimal wirksamsten Position der Hochpasskondensator kurzgeschlossen und somit aus dem Signalweg genommen ist? Also bei einem ganz normalem Poti...

Der Basscut liegt ja in Reihe und nicht parallel zum Pickup.
Es gilt: liegt etwas in Reihe im Signalweg, schließt man es kurz/überbrückt es, um es "aus dem Signalweg zu nehmen", liegt etwas parallel, muss man den Zweig "öffnen", was das No-Load-Poti bewirkt.

Sprich, setzt Du ein No-Load im Basscut ein, erreichst Du das genaue Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, danke! Das ist eine gute Erklärung.