Noch 'ne Blues/Rock Ballade

Eggi

Eggi

Inaktiv
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.02.17
Mitglied seit
27.08.06
Beiträge
16.976
Kekse
131.274
Moin,

den Backing Track kennen sicher viele vom Meister Hendrix. Da ich aber nicht in der Lage bin auch nur annähernd wie ein Jimi oder SRV zu klingen, hab ich meinen eigenen Senf dazu gespielt. Wer sich aber dazu berufen fühlt den beiden Künstlern nachzueifern, ist natürlich herzlichst eingeladen mitzumachen ;)

Hier der Backing Track (mit 2:22min auch nicht so lang)

Hier mein Versuch. Sind einige Patzer drin, und kurz vorm Schluss bin ich etwas nervös geworden, aber ansonsten find ich es ganz o.k.


Viel Spass beim selber ausprobieren.

PS: für die GT-10 Besitzer hier. Das ist ausnahmsweise mal mit einem Werkspreset eingespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
twulf

twulf

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.21
Mitglied seit
27.08.07
Beiträge
357
Kekse
2.598
Ort
Solingen
Moin,

also ich finde es richtig Geil!

Der Sound und auch das schnelle Vibrato passen klasse, die Phrasen kommen gut...

Am Schluss dachte ich ein bisschen an Santana.

Gruß
Ralf
 
Eggi

Eggi

Inaktiv
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.02.17
Mitglied seit
27.08.06
Beiträge
16.976
Kekse
131.274
Moin,

also ich finde es richtig Geil!

Der Sound und auch das schnelle Vibrato passen klasse, die Phrasen kommen gut...

Am Schluss dachte ich ein bisschen an Santana.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf

Freut mich das es dir gefällt. Ich höre zwar keine Ähnlichkeiten zu Santana, aber ich fasse es mal als Kompliment auf. Was den Sound betrifft hätte ich vielleicht doch besser den Neck PU genommen. Es klingt schon an manchen Stellen etwas scharf. Es hat mich aber gewundert, dass ich nach so langer Zeit mit dem GT-10 mal ein Werkspreset gefunden hab, an dem ich rein gar nichts ändern mußte.

Gruss, Klaus
 
Samuel_Groth

Samuel_Groth

Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
08.03.19
Mitglied seit
02.05.08
Beiträge
2.382
Kekse
38.200
Ort
Heppenheim
Kann DIch leider nicht schon wieder bewerten. Daher auf dem Weg danke für den track...allerdings habe ich zu meinem Erschrecken festgestellt, dass ich nicht darüber improvisieren kann:eek:

Ok, so überraschend ist das jetzt doch nicht, da ich beim Solieren sowieso ziemlich "sucke" wie man auf Neudeutsch so gerne sagt. Aber trotzdem: Es wurmt.:mad:
 
Eggi

Eggi

Inaktiv
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.02.17
Mitglied seit
27.08.06
Beiträge
16.976
Kekse
131.274
Daher auf dem Weg danke für den track...allerdings habe ich zu meinem Erschrecken festgestellt, dass ich nicht darüber improvisieren kann:eek:

Ok, so überraschend ist das jetzt doch nicht, da ich beim Solieren sowieso ziemlich "sucke" wie man auf Neudeutsch so gerne sagt. Aber trotzdem: Es wurmt.:mad:

Ist 'ne schlichte Pentatonik Scale (weiß aber gerade nicht in welcher Tonart). Hier und da ist zwar ein Ton und Dobblestop dazugespielt, aber im Prinzip ist es recht simpel.

Aber ich kann dich schon verstehen. Es gibt hier einige Jamtracks, bei denen ich auch rein gar nix geregelt bekomme. Da fehlt es mir dann hauptsächlich an erträglichen Melodien. Ne Penta kann man ja eigentlich zu allem spielen. Aber wenn ich zum Track keine Verbindung finde, hilft mir das dann auch nix. Egal wie toll der BT auch sein mag.

Gruss, Klaus

btw. Bewertungen sind dafür auch nicht nötig Samuel. Ich spiel hier wirklich nur zum Spass und um was zu lernen. Ich spiel ja weder mit 'ner Band, noch mit 'nem Lehrer, und das Internet ist halt mein einziger Zuhörer
 
Samuel_Groth

Samuel_Groth

Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
08.03.19
Mitglied seit
02.05.08
Beiträge
2.382
Kekse
38.200
Ort
Heppenheim
btw. Bewertungen sind dafür auch nicht nötig Samuel. Ich spiel hier wirklich nur zum Spass und um was zu lernen. Ich spiel ja weder mit 'ner Band, noch mit 'nem Lehrer, und das Internet ist halt mein einziger Zuhörer

So geht´s mir doch auch......weshalb ich ja auch auf Leute wie Dich angewiesen bin, die mich freundlicherweise immer mal wieder kostenlos mit solchen Sachen wie Backintracks versorgen. Wenn ich nicht dafür Kekse verteile, wofür dann!? ;)
 
E

ehemaliger User

Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.10
Mitglied seit
19.02.06
Beiträge
271
Kekse
1.068
Samuel_Groth

Samuel_Groth

Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
08.03.19
Mitglied seit
02.05.08
Beiträge
2.382
Kekse
38.200
Ort
Heppenheim
Ich finds gut.:great:
 
E

ehemaliger User

Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.10
Mitglied seit
19.02.06
Beiträge
271
Kekse
1.068
Danke für die Blumen!!! Macht Spaß, mal so drauflos zu rocken und ohne "Oh Gott, das muss jetzt klappen"!

Schöne Ostern allen
 
Eggi

Eggi

Inaktiv
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.02.17
Mitglied seit
27.08.06
Beiträge
16.976
Kekse
131.274
Vielleicht gefällts Euch ja, ist halt roh und dreckig, Fehler auch drin und viel Gedödel.

Bitte auch gerne miese Kritik, bin da unempfindlich... und aufgeschlossen.

uff, da hört man aber jemanden der nicht erst seit wenigen Jahren spielt. Toller Sound, und spielerisch echt super. Klasse gemacht Salegria :great:

Die miese Kritik mußte dir allerdings von den erfahreneren Usern abholen ;). Ich bin da manchmal noch zu blauohrig, und höre Spiel oder Harmoniefehler nicht so gut raus.
 
E

ehemaliger User

Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.10
Mitglied seit
19.02.06
Beiträge
271
Kekse
1.068
Na vom Alter her passen wir beide ja ganz gut (42/43), wie lange spielst Du schon? Ich jetzt Gitarre seit knapp 25 Jahren, merke aber immer mal wieder, das soviel fehlt was andere nach nur 4 Jahren schon können. Mittlerweile mach ich mir nix mehr draus und nenn meine defizite dann eigenen Stil :D:D:D
 
Eggi

Eggi

Inaktiv
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.02.17
Mitglied seit
27.08.06
Beiträge
16.976
Kekse
131.274
Steffos

Steffos

Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.09
Mitglied seit
08.04.09
Beiträge
61
Kekse
110
Ort
Schönau am Königssee
Was man aus so einem Backingtrack alles machen kann - coole Ideen :)
 
(>evil<)

(>evil<)

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.11
Mitglied seit
18.07.05
Beiträge
785
Kekse
1.710
Moin!

Sehr schöner Backingtrack!!!Macht echt Spass, darauf zu jammen!!! :great:

@3121funk: Sehr schöner Sound!Die Melodieideen finde ich sehr gelungen. Klingt schön "wehleidig" das ganze. :D :great:

@salegria: Auch hier schöner Sound!Gute Melodien!Gefällt mir auf jeden Fall! :great:

Hab mir nach langer Zeit mal wieder meine Epi Standard gepackt, 'n paar VSTs reingeladen und dann was drauf gejammt. Ich hoffe, es gefällt. :)


http://dateihoster.de/de/file/22111/eviljimmyjam-mp3.html

Gruß

evil
 
eDHa

eDHa

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.19
Mitglied seit
23.09.05
Beiträge
433
Kekse
10.331
Den Backing Track kennen sicher viele vom Meister Hendrix. Da ich aber nicht in der Lage bin auch nur annähernd wie ein Jimi oder SRV zu klingen, hab ich meinen eigenen Senf dazu gespielt.
Hallo 3121funk,
Dank Dir bin auch mal auf diesen Backing Track gekommen. Hatte ihn schon auf der Festplatte, aber bisher noch nie dazu gespielt. Macht Spaß.
Hier ist mal ein Beispiel von meinem "Senf":
eDHa - Chicken Wings
 
eDHa

eDHa

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.19
Mitglied seit
23.09.05
Beiträge
433
Kekse
10.331
@3121funk: ganz eigenständige "chillig" beginnende Version mit Steigerung im Verlauf:)
@salegria: geiler "röhrender" Sound, super gespielt, auch gut gelungene Steigerung:great:
@evil: der Sound hebt sich gut vom BT ab (besser als bei mir, wo die Orgel ziemlich untergeht). Auch gute Melodie-Ideen, beim letzten Durchgang verließen sie dich allerdings etwas ...;)
 
Eggi

Eggi

Inaktiv
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.02.17
Mitglied seit
27.08.06
Beiträge
16.976
Kekse
131.274
Hab mir nach langer Zeit mal wieder meine Epi Standard gepackt, 'n paar VSTs reingeladen und dann was drauf gejammt. Ich hoffe, es gefällt. :)

Hi evil,

mittlerweile möchte ich behaupten, dass ich deinen Sound, egal mit welcher Gitarre du spielst, aus 'nem dutzend raushören würde. Du bleibst deinem Stil im positiven Sinn treu. Wieder mal 'ne gute Vorstellung von dir.

Hallo 3121funk,
Dank Dir bin auch mal auf diesen Backing Track gekommen. Hatte ihn schon auf der Festplatte, aber bisher noch nie dazu gespielt. Macht Spaß.
Hier ist mal ein Beispiel von meinem "Senf":

Wie der Zufall es so möchte :D. Dann haste vielleicht auch den Leadstyle Jimi Backing Track auf Platte (bei dem ich echte Probleme hab. Probier den gerade aus).

Der bis jetzt beste Gitarrensound nach meinem Empfinden. Paßt wie die Faust auf's berühmte Auge. Genialer Hammer On Einstieg ab 0:33min. Du hast 'ne schön ausgeprägte Legato Spieltechnik. Super Beitrag eDHa.
 
schmendrick

schmendrick

R.I.P.
Zuletzt hier
20.11.18
Mitglied seit
06.02.07
Beiträge
11.446
Kekse
51.636
Ort
Aue
Puh, geschafft. Das Hochladen war weitaus schweißtreibender als das Spielen. Hoffe es geht jetzt:
http://www.myspace.com/teachboys
Sorry ich hab`s auf Em enden lassen, hab ich eben erst gemerkt. Naja sch... drauf.;)
Edit: Ein schöner Track übrigens, funk!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eggi

Eggi

Inaktiv
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.02.17
Mitglied seit
27.08.06
Beiträge
16.976
Kekse
131.274
Puh, geschafft. Das Hochladen war weitaus schweißtreibender als das Spielen. Hoffe es geht jetzt:

Sorry ich hab`s auf Em enden lassen, hab ich eben erst gemerkt. Naja sch... drauf.;)
Edit: Ein schöner Track übrigens, funk!

Dann hat's ja zum Glück doch noch funktioniert schmendrik :great:

Eine recht durchgeknallte Variation von dir. Mit durchgeknallt mein ich die unkonventinelle Art, wie du anfangs, anscheinend bewußt, aus der Reihe spielst. Bewußt glaube ich deshalb weil die zweite Hälfte ganz anders klingt.

Aber jetzt kommt etwas, was ich mich kaum traue zu sagen: Ein paar Pausen hier und da hätten dem Take besser gestanden (und das von mir :redface:, wo man das doch bei mir auch immer wieder kritisiert).

Übrigens. "Never going back again" is ja mal endgeil :great:. Ist zwar überhaupt nicht meine Mucke, aber ich find's sehr schön gespielt.
Auch die übrigen Songs sind richtig amtlich eingespielt.

Danke für's mitmachen schmendrik. Und willkommen im Jam Session Bereich. War ja hier das erste mal für dich, und hoffentlich nicht das letzte mal.

Gruss, Klaus
 
schmendrick

schmendrick

R.I.P.
Zuletzt hier
20.11.18
Mitglied seit
06.02.07
Beiträge
11.446
Kekse
51.636
Ort
Aue
Definitiv mach ich hier ab und zu mit. :great: Die Pausen...:D ich weiß schon. Wir haben dieses Lied seit fünf Jahren auf der Setlist und im Laufe der Zeit sind die Pausen ausgeblieben.. Obwohl ich`s jedesmal anders spiele bis auf die ersten beiden Durchläufe. Is halt ne Mischung aus Hendrix, Sting, anderen Covern die ich noch gehört habe und mir, da bleibt kaum Zeit für Pause.
Hab mir auch mal die anderen Threads angeschaut, nur leider krieg ich die meisten gar nich abgespielt. Entweder gelöscht oder blödes Format usw... Gute Nacht, Funk!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben