noch so eine - günstige (!) Westerngitarre gesucht

  • Ersteller franzi.
  • Erstellt am
F
franzi.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.13
Registriert
20.02.09
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Bayern
Hallöchen :)

zu erst einmal: JA. Ich weiß, dass ich für den Preis, den ich mir vorstelle, bzw. ausgeben kann und will, nichts vernünftiges bekomme. Die Gitarre soll halt wie ne Western klingen und nicht gleich der allerallerletzte Schrott sein. Wenns das Budget dann irgendwann hergibt, kauf ich mir was besseres.

Ich fange gerade erst an, hab ne billige Konzertgitarre hier, die - für mich :D - gut klingt - aber ich finde den Stahlsaitenklang einfach wesentlich schöner. Außerdem hab ich mit meinen kurzen Fingerchen Probleme, manche Akkorde zu greifen auf den dickeren Konzertgitarrenhals.

Ich suche halt eine, mit der ich gut üben kann. Später werd ich mir, wie gesagt, sowieso eine bessere kaufen.
Aber momentan ist das halt leider nicht drin. Budget liegt bei max. 50€ - weniger natürlich gern.

Nun hab ich ein wenig bei Ebay geschaut und unter anderem diese ANgebote gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=380110451292
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=380110843289

Wie sind denn "Steiner" und "Santander" Gitarren? Reichen die für den Anfang?

Außerdem das hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=380110417688
Was haltet ihr von der? Beeinträchtigen Risse im Gitarrenkörper denn sehr die Akustik (wohl schon, oder?:redface:)

Was meint ihr...reichen die Steiner/Santander Gitarren? Oder auch die B-Ware Stagg?
Bin mir echt unschlüssig. Denke aber, dass für mich für den Anfang diese Steiner und Santander nicht so schlecht sein können...oder habts ihr günstige Alternativen? Die HArley Benton hab ich mir schon angesehen und steht auf meiner Liste.

soo, trotzdem nochmal der Fragebogen :)


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 50 € (wenns für nen Zehner mehr was weitaus besseres gibt, geb ich den zähneknirschend noch hinzu)


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Anfänger - wie gesagt, hab ne Akustik aber Probleme bei manchen Akkorden wegen meinen Stummelfingern


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

nö...einfach damit spielen.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zu hause


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western, 6-saitig


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

joa halt wie gesagt, die normalen von der Western.


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
mh wohl eher schlank, wegen meinen Fingern *g*


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
öhm...nö. Halt halbwegs wie eine Westerngitarre


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

joa, wohl eher welche, die nicht ganz so riesig sind - bin übers Zwergenmaß (1,54m) nicht hinausgewachsen...


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: _____
nö, muss sie alles nicht haben.

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________
...nein

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

mh. ja doch. Mir gefallen die Natur mit dieser schwarzen/dunklen Verzierung neben dem Schallloch. Aber ich nehm auch andere Farben.


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

nein ;)


glg, Franzi
 
Eigenschaft
 
Hi!

Bevor ich dir hier meine Meinung wiedergebe sei gesagt, dass ich selbst noch kein Profi auf dem Gitarrengebiet bin.

Allerdings bezweifel ich, dass du für 50€ eine Gitarre bekommen wirst, mit der du glücklich bist. Meine erste Westerngitarre war auch kein Preismonster (1XX €), hat für mich aber zum Lernen gereicht.

Das war eine Yamaha F310. Such die mal bei ebay oder in den bekannten Musikshops. Die würde ich dir empfehlen. Weit unter diesen Preis von ~100€ würde ich persönlich nicht gehen. Außer du findest gebraucht ein Schnäppchen in deiner Preisvorstellung (was ich persönlich nicht glaube, kann mich aber auch täuschen :) )


grüße,

tiger
 
meinst du vielleicht sowas rein optisch :confused:
90 € beim großen Auktionshaus im Netz :great:
auf meiner Profilseite ist die auch nochmal und spielen kann man auch gut auf ihr
 
meinst du vielleicht sowas rein optisch :confused:
90 € beim großen Auktionshaus im Netz :great:
auf meiner Profilseite ist die auch nochmal und spielen kann man auch gut auf ihr

sowas :) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=380110640306 Aber im Endeffekt is mir des wurscht, ob des da ist oder nicht. Halt wie gesagt, "natur"-Farbe wäre schön.

wie gesagt, ich weiß dass ich da nichts vernünftiges bekomme...aber es soll ja auch nur zum "jetzt üben" da sein.

Ich kann und möchte studienbedingt jetzt einfach nicht so viel ausgeben...kann zu Weihnachten schon wieder ganz anders ausschauen. Aber wohl spätestens nächstes Jahr.

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben