Nötige Genauigkeit von Meßwerkzeugen für Gitarren (z.B. Haarlineal, Fretrocker etc.)?

Moin!

Jau, und da sind wir wieder am anfang :)

Jeder gute und vertrauenswürdige Messwerkzeughersteller gibt in Form einer Normbezeichnung die Genauigkeit... :D

Du, Versuch macht kluch. Oder hast du Angst eine Woche nichts mehr zu Essen zu haben, wenn du jetzt die 4 Euro für deine Neugierde investierst? Wenn du das Ding hast kannst du ja mit einer superfeinen Fühlerlehre auf einer dicken Glasplatte oder polierten Steinplatte aka Fensterbank herumstochern und schauen wie präzise bei denen präzise ist. Oder du hältst die Kante gegen ein haarlineal. Oder du scanst das 3D Modell mit einem CNC gesteuerten 3D Laserscanner ein und schaust in der CAD Datei wie präzise es ist. Oder du nimmst ein schickes Messsystem und fährst die Kante mittels Messtaster mit Rubinspitze ab. Oder du untersuchst die Kante mit einem Mikroskop. So erfährst du auch wie rau die Überfläche ist. Oder... :evil:

Ne, ganz im ernst. Muss es genauer als ein Zehntel sein? Egal wie präzise ein Fret Rocker gefertigt sein will, so ruiniert man die Messung doch eh durch den direkten Hautkontakt. Alles was keine isolierenden Griffe am Messwerkzeug hat, kann nicht genauer als ein Zehntel sein. Darum haben Bügelmessschrauben auch gesondert isolierende Griffe, die man mit seinen Grabbelfingern auch tunlichst nicht verlassen sollte. Darüber hinaus ist eine Messung auch nur noch sinnig, wenn ein klimatisierter Raum vorhanden ist und das zu vermessende Werkstück mindestens 24h vorher hinein getragen wurde, um sich zu aklimatisieren. Die bereits erwähnten angeblichen 0,001mm (1um !!!) sind ein reiner Marketinggag der durch zu viele äußeren Faktoren zunichte gemacht wird.

Als Griffbrettlineal mit selbst gemachten Kerben würde ich immer noch eine Keilleiste aus Alu kaufen. Diese ganzen extrudierten Halbzeuge sind schick gerade. Das reicht sicherlich dicke aus für den Gitarrenbau.

Ich hoffe das hilft, auch wenn ich mit den Arten der Messung ein wenig übertrieben habe. ;)

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finds toll, dass es hier auch Leute gibt, die aus überzeugung alle Messungen in den Schatten der Hand des Meisters stellen.
Danke Etna :)
 
Ich nehm zum Abwackeln der Bünde immer ein paar Grundplatten von LEGO. Mir reicht deren genauigkeit locker aus, um hochstehende Bünde zu finden. Ich denke das chinesische Tool wird auch nicht ungenauer sein.

Grüße, Marc
 
Moin!

Und? Gibt es ein Update vom geplanten Werkzeug?

Schicken Gruß,
Etna
 
Liebes Board,
Wie genau müssen Messwerkzeuge sein?
Bsp: Bundierwippe; Fret rocker, Notched straightedge; Lineal mit Kerben, String action gauge

Dictum bietet zB 0,001 mm Genauigkeit (Fret rocker) an. präzisionsgeschliffen!

Haarlineal bei wiki bedeutet 0,002mm

Die Chinesen bei iiibay schreiben gar nichts dazu, manchmal "Laser Schnitt"
Wie genau sind deren "String action gauge"?

Ich frage , weil ich mir u.a. ein Lineal kerben möchte. Alu oder Edelstahl??

Baumarkt, Chinese oder Fachhändler?
Messwerkzeuge gibt es in verschiedenen Genauigkeiten.
Alles was Du da aufgezählt hast, sind keine Messtmittel, sondern Hilfsmittel, die weder genormt..noch einer bestimmten Genauigkeit unterliegen....ausgenommen des Haarlineals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
upload_2017-10-2_20-57-47.png

Die helfen schonmal beim Kippeln :)
Das Lineal hab ich noch nicht geschafft...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auch praktisch, DIY:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist leider ein Sicherheitsfehler aufgetreten. Kein Bild mehr möglich :(
 
Ich habe mein gekerbtes Lineal aus einer Alu-Leiste aus dem Baumarkt (100x2cm) gebastelt. Und bevor ich ein Fretrocker hatte hatte ich mir aus dem Reststück (brauchte ja nur knapp 50cm der Leiste) drei kleine Stücke zum Bünde prüfen gesägt. Waren auch super...
 
Nur mal so am Rande : kein messmittel der Welt , selbst eine Zeiss 3D Koordinaten Messmaschine für knapp 100.000€, die in einem gleichmäßig per Klimaanlage auf 21 grad gehaltenen Raum 7/24/365 steht und Formel 1 Bauteile aus Metall nur mit 0,003mm Toleranz messen kann, kann 0,001mm messen ... und bei einem Stück „Holz“ ist das auch ein wenig arg over the top ;)

Merke dir dazu folgende Regel:
Der zerspanungsmechaniker arbeitet im 0,01mm Bereich, der Schreiner im 1,0mm Bereich , der Maurer....bleibt auf dem Grundstück :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great:
Ich hatte mal eine Gitarre, die hatte ein Bundschnarren irgendwo ab dem 12. bund und ich konnte so die Saitenlage nicht tiefer machen.
Aber mein China string action messtool konnte keine unebenheit aufspüren.
Habe dann trotzdem minimal abgerichtet mit dem rockinger leveller und es ging weg.

Also... mein neuer Glas Fretrocker hätte das bestimmt erkippelt ;)
 
Die Schwachstelle dürfte in den meisten Fällen hier der Anwender sein und nicht das Werkzeug.

Zum genauen messen muss ja der Hals entsprechend vorbereitet werden und da werden meiner Ansicht nach die meisten Fehler begangen.

Selbst mir ist das schon passiert obwohl das ja eigentlich gar nicht sein kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja mag sein. Aber ab dem 12. Bund ist z.B mit Halskrümmung nicht mehr viel einzustellen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben