Nordstage: Problem mit Dauerpegel und Tastenklappern

Bugs
Bugs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
22.03.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hi zusammen,
ich bin seit ca. 2 Jahren Besitzer eines Nordstages 88 und auch sehr zufrieden damit.
Leider habe ich drei Probleme:

1. Ich habe einen Dauerpegel auf allen Ausgängen.
Je nach Mischpult ist bei einer Gain-Reglerstellung von 1/3 die Pegelanzeige schon halb ausgesteuert. Hören kann man nichts. Bei Messungen mit einem Oszilloskop am Ausgang des Keyboards habe ich eine Schwingung mit 62,5kHz (und damit außerhalb des hörbaren Bereichs) gemessen. Vermutlich ist das die Erklärung für meinen Dauerpegel.
Der Dauerpegel ist unabhängig vom Lautstärkeregler und tritt auch auf, wenn alle Instrumenten-Sektionen deaktiviert sind.
Das stört zwar beim Spielen nicht, weil man es nicht hört, aber ich hab keine Ahnung, was die Hochtöner der Anlage dazu auf Dauer sagen und die Diskussionen mit dem Tontechniker vor einem Gig müssen ja auch nicht sein.

2. Bei manchen Tasten (nur bei wenigen) ist ein lautes Klacken hörbar, wenn man diese schnell losläßt. Bei allen anderen Tasten ist das Geräusch gedämpft. Hört sich an, wie wenn da Dämpfungsfilze oder ähnliches abhanden gekommen sind.

3. Bei der Synthie-Sektion, die ich über ein zweites Keyboard mittels MIDI ansteuere, habe ich manchmal eine ungewollte Modulation, die nur durch einen Reset (Aus- und wieder Einschalten) des Instrumentes deaktiviert werden kann.


Gibt es jemanden, der die gleichen Erfahrungen gemacht hat?
Gibt's dafür eine Abhilfe?


Danke und Grüße
Bugs
 
Eigenschaft
 
Mein Stage macht beim loslassen einiger Tasten auch ein Geräusch, bei mir klingt es aber nach einer Feder. Wegen dem Dauerpegel und Tastaturklackern würde ich den Stage zum Service bringen.

Das Modulationsproblem in der Synthiesektion klingt eher nach einem Softwarefehler. Welche Nordstage-OS Version hast du drauf?
 
Ich habe die neueste Version drauf (ist , glaube ich, 3.12).

Das Federähnliche Geräusch habe ich auch. Das ist aber recht leise.
Ich meine eher ein lautes Klacken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben