Normal vs reversed vs angled headstock

S
superafro182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.26
Kekse
252
Hi,
man liest hin und wieder, dass sich ein reversed headstock anders als ein normaler headstock auf die Saitenspannung und somit das Spielgefühl auswirkt. gleiches mit angewinkelten zu geraden.

Was sind eure Erfahrungen? Ich habe keine Gitarre mit reversed headstock und deshalb selbst dazu nichts sagen.
Nun haben Fender-like Strats eine gerade Kopfplatte, Gibson und moderne Strats eine angewinkelte. Gibson ist aber wiederum eine andere Mensur als eine Strat, weshalb ich aus meinen Gitarren keinen aussagekräftigen Vergleich ziehen kann.

Hintergrund meiner Frage:
Ich will mir was bauen lassen und habe quasi freie Auswahl. Die Gitarre wird für tiefere Tunings, nicht höher als Drop-C, eher Drop-B bis Drop-Bb angeschafft und da dachte ich mir, man kann ja mal versuchen das Optimum für sich zu finden.
Da ich aber im Ausland lebe und es hier keine Gitarrenshops gibt, kann ich nicht groß selbst testen und werde mich auf Internet-Weisheiten berufen :D

Ich mag reverse headstock wegen der Optik.

Aus dem Rest kann man so viel Wissenschaft machen, wie man braucht um sich vom Üben abzulenken.

...nicht dass noch einer darauf kommt dass man zum Kompensieren einen leichteren/stärkeren Satz aufziehen könnte.

Für Tunings bis B ist die Mensur viel wichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Kopfplatte sinnvoll gestaltet ist dürfte es egal sein.
Ein Vorteil ist, wenn man einen schraubhals einstellen möchte, hat man immer einige gebrauchte dickere Saiten die lange genug sind und nicht geknickt

ich hab einige Gitarren mit Reversed Headstock, normalem Headstock aber auch eine Gitarre ohne Headstock, einige mit 3+3er Headstock und eine mit 4+2er Headstock

Meine Erfahrung ist das eine Gitarre mit Reversed Headstock hat weder ein anders Spielgefühl noch Vor oder Nachteile, es ist einfach nur eine andere Optik.

Auf den Saitenzug hat die Variante der Kopfplatte keinerlei Auswirkung, denn dieser ist abhängig von der Mensur und der Stimmung. was dann hinter dem Sattel dann noch passiert, ist dafür irrelevant.

Anders ist es mit dem Winkel der Kopfplatte, und die Höhe der Mechaniken, dieses Detail hat sehr wohl eine Auswirkung weil wenn der Winkel zu flach ist, es zu verschiedensten Problemen kommen kann, dh es hat einen Grund warum Kopfplatten abgwinkelt sind, bzw bei geraden Kopfplatten tiefer versetzt und ggf Staggered Mechaniken oder zb auch Stringtrees verwendet werden, damit der Winkel zum Sattel hin nicht zu flach ist.

Wenn du daher dir eine Gitarre speziell für tiefe Tunings bauen lassen möchtest, würde ich darauf schauen das du dir eine Gitarre mit längerer Mensur, ab zb 26.5" bauen lässt

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer