north/south coil vertauscht

  • Ersteller beast666
  • Erstellt am
beast666
beast666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.18
Registriert
10.06.05
Beiträge
69
Kekse
0
hab heute seit ewigkeiten mal wieder meine olle rg321 ausgegraben und mir ist aufgefallen, dass ich beim einbau der duncans irgendwann wohl mal beim verkabeln nicht aufgepasst habe. und zwar habe ich je humbucker die anschlüsse der einzelnen coils vertauscht. sprich "north start" mit "south start" und entsprechend "north finish" mit "south finish". zur veranschaulichung: http://www.guitar-letter.de/index.php?Knowledge/DieFarbkodierungVonTonabnehmeranschluessen.htm also im falle der duncans eben grün mit schwarz und rot mit weiß vertauscht.

ich hatte irgendwann schonmal den verdacht, dass die klampfe auf schalterstellung 4 (coil splitting) aber auch 5 (bridge pu) etwas eigenartig, irgendwie leicht blechern klingt. kann das damit überhaupt zusammenhängen? im falle des coil splitting sollten so ja statt der inneren beiden nun die äußeren coils genutzt werden. wäre hier ein unterschied bezüglich klang oder störgeräuschen zu erwarten? oder passt das schon so wies is? :rolleyes: auf die anderen schaltungen sollte das ja eigentlich keine auswirkungen haben...?
RG927PUPwiring.jpg
grüße :hat:
 
Eigenschaft
 
klingt so als hättest du eine "out of phase" schaltung wo ein normale Humbucker Schaltung sein sollte...

ja das kann und wird sich immens auf den Klang auswirken, weil out of phase weniger Output hat und auch etwas .... schwächer/glasiger/sanfter klingt ... na dann ruck zuck richtig stellen.

Und bitte nenne die RG321 nie wieder "olle" .... ;)
 
bei "out of phase" wäre meines wissen allerdings nur ein PU falsch herum angeschlossen. in meinem fall sinds allerdings beide, sollte damit ja wieder "in phase" sein... bitte korrigiert mich falls ich irre.
 
habe heute nochmal alles raus und sauber neu verlötet. nen unterschied hab ich zumindest ned feststellen können. trotzdem bin ich der meinung, dass der sh4 an der bridge merkwürdig klingt. zudem liefert er ne menge störgeräusche im vergleich zum sh2 am hals. ich meine aber schonmal gelesen zu haben, dass letzteres wohl normal is. wundert mich, dass mir das alles nicht schon damals aufgefallen ist (oder hab ich die rg deswegen vielleicht ins eck gestellt? ;)) kann es sein, dass beim sh4 die beiden coils - also innerhalb des PU - ab werk out of phase geschaltet sind?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben