NOS Röhren - Auf welche Werte sollte man schauen

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hi Leute
Hab mal ne Frage an euch da ich im Netz nichts finden kann.
Ich habe von einem Freund eine NOS Valvo bekommen. Die Röhre klingt unfassbar gut in meinen älteren Amps.

Möchte mich nun auch nach guten und bezahlbaren NOS Röhren umschauen und es werden ja häufig die Messwerte mit angegeben, die weiderum je nach Prüfgerät variieren.

Was mich jetzt interessiert ist, auf welche Werte man schauen sollte.

Es steht zum Beispiel dort "getestet auf Funke XYZ / gut 100% ab 1,2ma / Messwert 1,66mA"
Sollten die Werte dann im Idealfall weniger als 1,2 oder mehr sein?

Die Valvo vom Kumpel hat zB ein Pickerl mit 2,11 drauf kleben....
Eine bezahlbare Röhre im eBay hat beispielsweise 3,1
Und ganz ganz viele haben werte um die 1,7/1,8
 
Eigenschaft
 
Es gibt normalerweise zwei Messwerte, den Anodenstrom/Emission bei Vollaussteuerung in mA und den Durchgriff/Steilheit in mA/V. Welcher Wert da angegeben ist musst Du dem Angebot entnehmen, meistens wird die Emission angegeben der lt Datenblatt einer ECC83 bei min 1.2mA liegt, eine ECC81 sollte ca 10mA liefern...
 
Super danke. Das heist dann anders gesagt, je höher der Wert ist, desto "besser" für die Röhre oder?
 
Super danke. Das heist dann anders gesagt, je höher der Wert ist, desto "besser" für die Röhre oder?

Nein, der Wert gibt nur an das die Röhre eben nicht "verbraucht" ist. Der Wert gibt allerdings nicht an, ob die Röhre mikrofonisch ist oder rauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super. Vielen Dank. Dann kenne ich mich aus.

Danke euch für die Hilfe...
 
Ich hab JJ ECC83S hier gehabt, die selektiert, balanced und mit Labels versehen waren, von 0,9mA bis 1,6mA.
Und ich kann dir sagen, dass die 1,6mA mächtig Alarm gemacht haben und in einigen Amps und in manchen Positionen gar nicht gut klingen.
Ich würde so gesehen von der Aussage ">1,2mA ist besser" Abstand nehmen.

Und auch Messwerte sagen nichts darüber aus, wie die Röhre dann "klingt".
Ich habe gerade ein frisches Pärchen 12AX7 eines Herstellers hier, die beide exakt die gleichen Messwerte haben pro System (Triode) und trotzdem klingen beide im Amp an V1 deutlich verschieden.

Ich kann mir vorstellen, dass der Kauf von NOS Röhren immer ein gewisses Glücksspiel ist. Und auch, dass manch ein Privatverkäufer seine wirklich "guten" Exemplare lieber behält.
Ich will damit jetzt nicht sagen, dass aktuell produzierte Röhren eine konstantere Qualität aufweisen - das tun sie sicherlich nicht - ABER wenn sie von seriösen Röhrenhändlern selektiert werden, ist die Chance, irgendwelche totalen Ausreißer zu bekommen, wohl etwas geringer. So sehe ich das jedenfalls.

Ich hatte schon ein paar NOS Röhren hier von Herstellern, die so gelobt werden - und die klangen leider alle mies bis ok. Wirklich begeistert war ich von keiner. Da würde ich das Geld dann lieber in irgendwas "besseres" von den neuen Stecken, z.B. eine Genalex Gold Lion o.ä. - wobei halt auch hier immer die Frage ist, ob solche Röhren, die schon mehr für Audio Zwecke gedacht sind, in Gitarrenamps dann noch gut klingen.
Die Goldpin JJs werden auch vor der Goldbeschichtung im JJ Werk selbst selektiert, liegen enger beinander bzgl. der Toleranzen und klingen im Schnitt schon anders als die normalen roten JJs. Nämlich irgendwie weicher, feinzeichnender und einer größeren Bandbreite der Frequenzen nach oben und nach unten. Aus klangästhetischer Sicht sicherlich "besser" (v.a. in irgendwelchen Hi-Fi Audio Gerätschaften) - aber ich würde nie einen Amp komplett mit denen bestücken. Und für "Rock" und "Metal" ist das in der Regel auch nix, da haben mich die normalen mehr überzeugt.

Nur so ein paar Gedanken von mir zum Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... dass der Kauf von NOS Röhren immer ein gewisses Glücksspiel ist. Und auch, dass manch ein Privatverkäufer seine wirklich "guten" Exemplare lieber behält.
Ich will damit jetzt nicht sagen, dass aktuell produzierte Röhren eine konstantere Qualität aufweisen - das tun sie sicherlich nicht - ABER wenn sie von seriösen Röhrenhändlern selektiert werden, ist die Chance, irgendwelche totalen Ausreißer zu bekommen, wohl etwas geringer. So sehe ich das jedenfalls.


Was wären das aber dann für Röhren?

Wenn ich zum Beispiel 10 Tung Sol bei TT kaufe, brummen 5 Stück davon oder werden innerhalb kürzester Zeit mikrofonisch. Ebenso bei den anderen Röhrentypen habe ich immer das Gefühl, dass man 10+ kaufen muss, um sich dann 4 brauchbare rauszuselektieren.

Wer also selektiert dann Röhren wirklich zuverlässig vor? TAD ist ja immer als Apotheke verschrien und Groove Tubes und so sind ja fast noch teurer.
 
Wenn ich zum Beispiel 10 Tung Sol bei TT kaufe, brummen 5 Stück davon oder werden innerhalb kürzester Zeit mikrofonisch. Ebenso bei den anderen Röhrentypen habe ich immer das Gefühl, dass man 10+ kaufen muss, um sich dann 4 brauchbare rauszuselektieren.

Kauf doch für die erste Stufe eine oder zwei vorselektierte Röhren... Bei Tube-Town werden die z.B. mit V1 gekennzeichnet. Weil du auch ansprichst, dass du "ältere" Amps besitzt wäre zum Beispiel auch eine 7025 in der Position V1 versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was wären das aber dann für Röhren?

Verstehe nicht genau, was du wissen möchtest.
Also die besten Ergebnisse mit neuen Röhren habe ich normalerweise mit einem Mix aus JJ ECC83S V1 (von BTB oder TT) und selektierten China 12AX7B (V1 selektiert von BTB oder Ruby 12AX7AC5HG+). Die S4GB (BTB - das ist auch eine JJ, aber keine ECC83S) ist auch prima, sofern sie ausreichend Gain hat.

Von den Tung Sols haben ich und Bekannte im Zeitraum von ca. 2012 bis 2014 einige 12AX7RI V1 bei TT bezogen und leider feststellen müssen, das dort immer wieder sehr kreischige Exemplare mit sehr bissigen Höhen darunter waren. Das war ein ziemliches Glücksspiel. Bei BTB hatte ich das Problem eher nicht. Evtl. hat der Dirk da eine komische Charge bekommen oder BTB selektiert anders. Ich weiß es nicht. Die Tung Sol 12AX7RI sollte man in Kathodenfolger Positionen vermeiden. Ich persönlich mag sie auch nur an V1 und nirgendwo sonst. Die komplette Vorstufe damit auszustatten, ist in der Regel Overkill.

Alles natürlich nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verstehe nicht genau, was du wissen möchtest.
Also die besten Ergebnisse mit neuen Röhren habe ich normalerweise mit einem Mix aus JJ ECC83S V1 (von BTB oder TT) und selektierten China 12AX7B (V1 selektiert von BTB oder Ruby 12AX7AC5HG+). Die S4GB (BTB - das ist auch eine JJ, aber keine ECC83S) ist auch prima, sofern sie ausreichend Gain hat.

Von den Tung Sols haben ich und Bekannte im Zeitraum von ca. 2012 bis 2014 einige 12AX7RI V1 bei TT bezogen und leider feststellen müssen, das dort immer wieder sehr kreischige Exemplare mit sehr bissigen Höhen darunter waren. Das war ein ziemliches Glücksspiel. Bei BTB hatte ich das Problem eher nicht. Evtl. hat der Dirk da eine komische Charge bekommen oder BTB selektiert anders. Ich weiß es nicht. Die Tung Sol 12AX7RI sollte man in Kathodenfolger Positionen vermeiden. Ich persönlich mag sie auch nur an V1 und nirgendwo sonst. Die komplette Vorstufe damit auszustatten, ist in der Regel Overkill.

Alles natürlich nur meine Meinung.

Ja, genau das wollte ich wissen ;)

BTB werde ich mal probieren, danke.
 
Die S4GB (BTB - das ist auch eine JJ, aber keine ECC83S) ist auch prima, sofern sie ausreichend Gain hat.

Das war auf die "normal Gain" bezogen.
Die "high Gain" S4GB ist eine Shuguang (China) 12AX7.
Nur, damit keine Missverständnisse entstehen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben