Note on/off triple sensor usw.

  • Ersteller hpeterh
  • Erstellt am
H
hpeterh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.10
Registriert
27.01.10
Beiträge
72
Kekse
7
Hallo,

mich würde mal dies interessieren:

Normalerweise sendet eine Taste ja NoteOn, wenn sie gedrückt wird, und NoteOff, wenn sie losgelassen wird.
D.h. es gibt nur die Sequenz on, off, on, off, usw.

Nun sollen die Triplesensor Tastaturen von Yamaha und Casio es ja unterstützen, in die klingende Saite hineinzuspielen. Wie machen die das auf der MIDI Ebene?

Können die vielleicht die Sequenz on, on, on, off senden und auf diese Weise die Repetitionsmechanik eines Flügels simulieren. D.h. kann man auf der Saite "trommeln", ohne sie zwischendurch abzudämpfen?

Falls ja, wie verarbeiten die Pianolibraries das? Ich hab Synthogy Ivory und Galaxy II, deren Verhalten würde mich daher besonders interessieren.

Peter
 
Eigenschaft
 
Ja, das ist eine sehr interessante Frage. Ich könnte mir auch vorstellen, dass prinzipiell nicht alles per Midi übertragen werden kann oder? Oder arbeitet ein Digitalpiano intern tatsächlich auch mit Midi?
 
Hallo
die Sensoren dienen nur der Zeitmessung und somit zum Auslösen eines NOTE-On-Befehls.
Bei älteren Keys oder DPs ist es so, dass das Anschlagen derselben Taste, gleichzeitig die zuvor angeschlagene, und noch durch Sustain klingende Note, abgeschnitten wird.
Bei modernen Tonerzeugern ist das nicht mehr so. Da klingen bei Nutzung von Sustain die vorherigen Noten weiter aus. Das ist möglich, weil Sustain die interne Verarbeitung des Note-Off verhindert.
Der dritte Sensor verbessert die Repetition. Beim Loslassen einer Taste muss nur der mittlere Sensor passiert werden und dann kann schon wieder die Taste abwärts gedrückt werden und es wird die Dynamik neu berechnet.

Dies wurde jetzt eingeführt, um das Spielgefühl dem realen Piano näher zu bringen. Eigentlich müssten es ganz viele Sensoren sein. Aber das ist ja auch eine Preisfrage. Auf einem Piano wird das sicherlich auch nicht so oft praktiziert. So könnten aber auch Mankos der Tastatur ausgeglichen werden.
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben