Notebook u.a. für Musikbearbeitung, Cubase (Softsynths und Audioprozesse) gesucht

SYQ
SYQ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.18
Registriert
10.08.05
Beiträge
132
Kekse
113
Hallo zusammen,

ich habe mich hier schon ein bisschen eingelesen, aber ich bin noch immer nicht ganz schlau, was ich bei einem Notebook für rudimentäre Musikproduktion beachten muss.

Einsatz: Hautpsächlich um unterwegs (Conservatorium, Studentenbude in Holland) einen PC zu haben und auch um unterwegs komfortabel Musik hören zu können oder auch zu bearbeiten usw.
Internetsurfen (bei mir u.U. auch mal mit sehr viel gleichzeitig offenen Tabs) sollten ja alle aktuellen Notebooks problemlos hinkriegen, nicht?
Weitere Anwendung soll eben auch Cubase sein (wahrsch. Vers. 5). Hauptsächlich für elektronische Musik. Da ich hier zuhause schon einen Rechner mit Cubase, ein Motif XS 8, einen Korg Radias und Yamaha NS 10 Monitore habe, braucht mein Notebook auch kein vollständiges Tonstudio sein, weil ich für größere Projekte natürlich mein Equipment hier zuhause nehmen werde, und nicht auf einem Notebook mit Softwaresynths rumgurken will.
Mein Notebook will ich für die Vorarbeit nehmen: Drumsamples aussuchen und über Kopfhörer abhören, Synthes programmieren, Effekte ausprobieren, erste Arrangements machen.
Dabei will ich aber schon durchaus auf Softsynths wie Nexus oder Sylenth zugreifen. Ist es utopisch auf einem Notebook mehrere Instanzen von Nexus laufen zu lassen ohne freezen zu müssen? Denn darum geht es mir ja gerade: Am Anfang des Projektes noch flexibel zu sein ohne überspielen zu müssen. Alles weitere kann ich zuhause erledigen.

Klassische Audioaufnahmen werde ich mit dem Notebook also überhaupt nicht durchführen. Deshalb meine gewagte Frage: Kann ich das Notebook dann auch ohne Audio-Interface betreiben nur mit der Onboard Soundkarte?
Kleinere Latenzen würde ich durchaus verkraften, da ich ja eh nichts "live" einspielen muss. Wenns aber beim Abspielen mehrerer Audiotracks ständig nur ruckelt, machts natürlich auch keinen Spass mehr.
Welche Features wären dann besonders wichtig? Ich gehe davon aus, dass ich für Softsynths wie Nexus und Audiospuren schon satten RAM haben sollte. Die meisten aktuellen Geräte haben 4 GB. Das reicht doch, oder?
Was Prozessorleistung angeht, bin ich nicht so ganz in der Materie. Aber alles unter 2 GHz ist wohl nicht zu gebrauchen, oder? Also gerne schneller. Denn irgendwie ist die Geschwindigkeit doch immer das falsche Ende um zu sparen.

Display: Ob Glare-Display oder matt, da habe ich keine Ahnung. Wahrscheinlich bevorzugt matt, aber diese Geräte scheinen wohl die Ausnahme zu sein. Wenn der Rest der Komponenten stimmt, dann wäre mir das Display egal.
Nach Möglichkeit kein Riesendisplay, da das Notebook dadurch so groß und mir das Ganze dann zu unhandlich wird.

Schnickschnack: Standardkram wie Wireles-Lan, mehrere USB-Anschlüsse setze ich jetzt naiverweise mal vorraus. Bluray-Heim- (oder besser Unterwegs)kino, DoubleLayer DVD Lese-Schreib-Gedöns, Card Reader, Kaffemaschine brauche ich alles nicht.

Service: Ist es sinnvoll ein Notebook beim Händler vor Ort zu kaufen, wegen leichterer Serviceabwicklung? Oder ist das egal? Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich gehe mich bei einem Defekt lieber persönlich vor Ort beschweren anstatt mein Gerät zu irgendeinem Internethändler zurück zu schicken. :D


Achja, da war noch was:
Preis: Obergrenze wäre 600-800€. Je nachdem wie viel ich für was Ordentliches hinlegen muss. Aber gerne auch viel viel günstiger. ;) Ich lasse mich erstmal überraschen, in welche Preisdimensionen ich da gehen muss.


Ich danke euch für jegliche Antworten. Auch wenn jemand nur etwas zu einem Teilbereich meiner Kaufkriterien beitragen kann, ist mir schon geholfen.

Gruß, Janek. :)
 
Eigenschaft
 
Na gut, ich seh's ein, das war wohl etwas zu weit gefragt. ;)

Ich war heute im Elektrodiscounter (sog. Fachhandel) und konnte mir da einiges zu den Notebooks erzählen lassen, aber ob Cubase auf den Geräten vernünftig läuft, konnten mir natürlich auch keiner genau sagen.

Deshalb meine Frage: Wären folgende Geräte ohne Audio-Interface für Cubase zu gebrauchen oder komm ich da doch nicht drum herum?

1.Toshiba Satellite R630-12G
http://www.notebooksbilliger.de/tos...fcampaign_id=0c59b7c191b6f18a10b2b1e157b4f1a8

Vorteile sind für mich die kleinen Ausmaße, das geringe Gewicht und das matte Display.

2. Acer Aspire 5553G (evt. auch leicht ähnliche Modelle)
http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5553g+n934g64mnks

Lohnt sich ein Quad Core? Soweit ich weiss, kann Cubase die verwalten, aber ich bin mir nicht ganz sicher (?)

3. Acer Aspire 5742G
http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5742g+5464g32mnkk

... mit Dual Core Intel i5 Prozessor. Spezielles Feature soll das Übertakten sein - hilft mir das?


Was meint ihr? :redface:
 
du kannst deine Kriterien massiv eingrenzen, denn dein Hauptkriterium 600-800 grenzt deinen Auswahlspielraum bei den anderern Kriterien enorm ein

http://www.notebooksbilliger.de/adv...ery=0&weight=0&warranty=0&show_search_boxes=1

Prozessorvergleich gibts hier

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html

Ich würd i5 ins Auge nehmen wenn du elektr. Musik auf Notebook machen willst, manche vst sind ja doch recht hungrig, lieber zuviel Leistung als zu wenig Daumenregel, Speicher ist billig und sollte aufrüstbar sein, evtl. bis 8 GB. Keiner weiss hier wieviel Leistung ein Song mit deinen Plugins hier verursacht..

Wenn dann noch Killerkriterien wie mattes Display oder USB 3 dazukommen kannst du die Angebote an einer Hand abzählen. Mir persönlich missfallen die Geräte die du verlinkt hast, ich kann mit spiegelnden horiz. 700 pixel Displays nix anfangen, weiss ja nicht ob du eventuell darauf auch längere Texte tippen musst für Studium etc. oder eh nen ext. Display hptsl. nutzt. Verkaufen sich scheinbar trotzdem. Für DAW ist das nicht wirklich ne tolle Auflösung, wenn grad mal ein VST Plugin sichtbar. Mein Netbook mit 10'' hat schon 600 pixel horiz.

Acer Modelle sind von der Verarbeitung und Stabilität her nicht in der Spitzenliga meines Wissens, wenn würd ich das Toshiba nehmen

In der Preisklasse amortisiert sich m.M. nach teurerer Vor Ort Service nicht, also Bring in
 
Danke für deinen Beitrag.:)

... Gut, meinen Preisrahmen muss ich etwas erweitern, aber das habe ich ja selber schon durch das Toshiba getan. ;)

Deiner Aussage entnehme ich, dass ein Intel i5 nicht unbedingt einem AMD Quad Core hinterher stehen muss. Oder vll. soagr im Gegenteil?

Das mit dem matten Display würde sogar schwierig, wenn ich ein ganz normales Notebook ohne Cubase-Ambitionen suche, habe ich mittlerweile das Gefühl. :rolleyes: Die Notebook-Abteilung gleichte einem Spiegelsaal ...
Von USB 3.0 habe ich nie gesprochen - brauch ich hoffentlich auch nicht oder?;)

Display: Hoppla, scheinbar habe ich Widescreen-Modelle verlinkt, das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Wenn dann würde ich ein Modell mit normalem Seitenverhältnis nehmen.

Da es von dir keinen Aufschrei gab bezgl. Cubase auf Notebook ohne Audiointerface zu betreiben, siehst du da wohl kein großes Problem drin. ;)
Thx.
 
Hi,

ich würde dir die Lenovo SL oder L-Serie empfehlen. Gibt's auch alle mit mattem Display und die Verarbeitung ist mit Sicherheit Acer überlegen.
 
Danke, hab da gerade mal nachgeschaut ...

Die haben ja recht viele Modelle mit "nur" 2 GB RAM. Reicht das wirklich? Denn der hier wäre ja eigentlich ganz ansprechend:
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+l512+nvw4nge+topseller

Auch die angegebene Akkulaufzeit mit 4,9 h fände ich sehr schön.

Gibt es noch andere Modelle, die in Frage kommen (möglichst ohne 900 € auszugeben)? :redface:
 
Hi,

RAM kannst du problemlos nachrüsten. Wichtig ist nur, bis wie viel - und das steht i.d.R. irgendwo auf dem Datenblatt.

MfG, livebox
 
Jepp, Arbeitsspeicher nachrüsten ist kein Thema.

Ich kann dir nur sagen, dass für dein Vorhaben eigentlich sogar ein wesentlich günstigeres Notebook ausreichen würde.
D.h., wenn du nicht unbedingt viel ausgeben möchtest, reicht auch so eines hier, ganz im Ernst:

http://www.notebooksbilliger.de/not...serie/lenovo+thinkpad+sl510+nsldgge+topseller

Dazu noch 2 GB RAM extra, und du hast ein gutes Notebook für unter 550 Euro.
Wenn du kein Windows brauchst, gibt es die Modelle auch ohne OS, da kannst nochmal 80-100 Euro einsparen.
Ich habe mit einem ähnlichen Modell gerade ein Projekt mit zig Plug-Ins abgeschlossen.

Was du aber auf jeden Fall brauchst um Softsynths vernünftig spielen zu können, ist ein Audio-Interface.
Mit der internen werden die Latenzen viel zu hoch sein.
Also, mein Tipp ist, lieber beim Notebook etwas zu sparen und dafür ein vernünftiges Interface noch dazu kaufen.
 
... So, ich war eine Weile im Urlaub usw.

Die Idee mit dem günstigen Notebook + Interface hört sich eigentlich auch ganz gut an. Wenn ich merke, dass der Laptop nicht reicht, komm ich ja eh nicht um ein Interface herum. Aber erst mal schauen, was sich jetzt nach Weihnachten an den Preisen noch so tut.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben