Noten digitalisieren

• Ersteller vollmond12
  • Erstellt am
Das handhabe ich unterschiedlich. Es gibt Noten, die will ich einfach parat haben. Und habe sie auf Vorrat eingescannt. Das aber wiederum sehr genau ausgewählt. Und dann gibt es einzelne Stücke, die ich erst direkt für die Praxis einscanne - meist einzeln.

Ich weiß nicht, ob es Notenanzeige-Apps gibt, die ein PDF genauso vorliegen haben müssen, wie man es nachher angezeigt bekommen möchte. Bei MobileSheets ist das definitiv nicht der Fall: Wiederholungen, Da Capo und Kopfsprünge spielen beim Einscannen keine Rolle - man scannt so, wie es ist und arrangiert sich die Seiten später in der App. Trotzdem gibt es natürlich Dinge, die man im Laufe der Zeit merkt: Scanne ich Schwarz-Weiß oder in Farbe (RGB jeweils mit Abstufungen), um das PDF anschließend in abgestufte Graustufen umzuwandeln (Graustufen direkt macht mein Scanner leider nicht)? Mache ich das in 300 dpi oder 600 dpi? Das wären jetzt so meine Fragen, die man austesten muss. Ich weiß nicht genau, was es bei mir am Ende geworden ist - habe den Scanner so eingerichtet, dass ich da nur noch einen Knopf drücke extra für Noten. Dabei habe ich lernen müssen, dass mein Scannen einen schwarzen Streifen ins Bild macht, wenn ich den Vorlageneinzug verwende - nicht aber auf dem Vorlagenglas. Das sind so Sachen, die man herausbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun hatte ich Mobile Sheets auf meinem Laptop (WIN) installiert, als mir das Laptop kaputt ging. Nun habe ich mir ein neues zugelegt (ebenfalls WIN). ALs ich mir wieder Mobile Sheets von Mirosoft installieren wollte, ist ein Betrag von 18,99 EUR erwähnt. ekomme ich es auch ohne hin, da ich ja schon eine Version von Microsoft hatte?

Wenn nicht, ist es aber auch nicht so schlimm.

Vielen Dank.

Ich bin mir nicht sicher, welche Wege es insgesamt gibt, MobileSheets für Windows zu kaufen. Aber wenn das über den Microsoft-Store gelaufen sein sollte, hätte ich erwartet (ohne es je selbst probiert zu haben), dass du - angemeldet unter dem selben Konto, unter dem du es gekauft hast - auch auf einem neuen PC weiternutzen kannst. Ob das so gelaufen ist und du dein Microsoft-Konto beim Umzug mitgenommen hast, kannst aber nur du selbst beantworten. Ich selbst arbeite auf meinen Windows-PCs mit lokalem Konto, ohne Microsoft-Konto - würde bei mir also von vornherein nicht funktionieren.

Ich sehe gerade, dass das vermutlich anders läuft: In MobileSheets (Win) gibt es in den Einstellungen die Abteilung Info > Lizenz installieren/anzeigen. Wenn man die Lizenz (die man beim Erwerb erhalten hat) erfolgreich eingetragen hat, kann man sie auch sichern in einer Datei mit der Endung *.lic. Und dann wohl auch wieder auf einem neuen Rechner laden. Müsstest du evtl. schauen, ob du deine Lizenznummer oder diese Sicherungsdatei irgendwo hast. Ich habe für solche Dinge schon eine ziemliche Sammlung, die ich mir auch immer mal wieder auf einen USB-Stick ziehe - zur Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Nun hatte ich Mobile Sheets auf meinem Laptop (WIN) installiert, als mir das Laptop kaputt ging. Nun habe ich mir ein neues zugelegt (ebenfalls WIN). ALs ich mir wieder Mobile Sheets von Mirosoft installieren wollte, ist ein Betrag von 18,99 EUR erwähnt. ekomme ich es auch ohne hin, da ich ja schon eine Version von Microsoft hatte?

Wenn nicht, ist es aber auch nicht so schlimm.

Vielen Dank.
Tipp: Wende dich an den Programmierer Mike. Ich denke, du bekommst schnell Support und eine passende Lösung.

Ich bin mir nicht sicher, welche Wege es insgesamt gibt, MobileSheets für Windows zu kaufen. Aber wenn das über den Microsoft-Store gelaufen sein sollte, hätte ich erwartet (ohne es je selbst probiert zu haben), dass du - angemeldet unter dem selben Konto, unter dem du es gekauft hast - auch auf einem neuen PC weiternutzen kannst. Ob das so gelaufen ist und du dein Microsoft-Konto beim Umzug mitgenommen hast, kannst aber nur du selbst beantworten. Ich selbst arbeite auf meinen Windows-PCs mit lokalem Konto, ohne Microsoft-Konto - würde bei mir also von vornherein nicht funktionieren.

Ich sehe gerade, dass das vermutlich anders läuft: In MobileSheets (Win) gibt es in den Einstellungen die Abteilung Info > Lizenz installieren/anzeigen. Wenn man die Lizenz (die man beim Erwerb erhalten hat) erfolgreich eingetragen hat, kann man sie auch sichern in einer Datei mit der Endung *.lic. Und dann wohl auch wieder auf einem neuen Rechner laden. Müsstest du evtl. schauen, ob du deine Lizenznummer oder diese Sicherungsdatei irgendwo hast. Ich habe für solche Dinge schon eine ziemliche Sammlung, die ich mir auch immer mal wieder auf einen USB-Stick ziehe - zur Sicherheit.
Vielen Dank für Deine Mühe und vielen Zeilen .
In meinem Microsoft-Konto kann ich den Kauf sehen. Aber die Lizenzen finde ich in MobileSheets nicht.

Tipp: Wende dich an den Programmierer Mike. Ich denke, du bekommst schnell Support und eine passende Lösung.
Lieben Dank. Mache ich gern. Aber wie komme ich an Mike heran? Ist der von
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Lieben Dank. Mache ich gern. Aber wie komme ich an Mike heran? Ist der von
Ich habe hier mal im Forum ein bisschen gesucht und wurde fündig. Ist die E-Mail immer noch: mailto:mike@zubersoft.com?
Er kann aber nur engllisch, oder?

Es kann sein, dass du Mike ansprechen musst: Im Kleingedruckten steht, dass ein Lizenzschlüssel immer nur für ein einziges Gerät genutzt werden könne. Da stellt sich ja die Frage, wie man die Bindung an den vorigen PC aufhebt, um die Lizenz auf einem neuen nutzen zu können. (nein, nach Lektüre weiterer Forums-Beiträge sieht es eher so aus, dass das unkritisch ist: Ein paarmal würde der Microsoft App-Store eine Neuinstallation zulassen.

Im Forum berichtet übrigens ein User, dass er MobileSheets erfolgreich aus dem Microsoft AppStore heraus neu installieren konnte. Mike Zuber schreibt, dass es lediglich an der E-Mail-Adresse hängt, unter der man im App-Store angemeldet ist - es muss dieselbe sein, mit der man die App gekauft hatte:

"As far as the Microsoft Store, the purchase you made is tied to the email address you used with Microsoft to make that purchase. The only thing you should need to do is log into the Microsoft Store app (don't use a web browser) with that email address and it should let you install MobileSheets. I don't have much control over the Microsoft Store I'm afraid, so hopefully you can get this working. Some users have had success with a web browser when the app store application did not work, so you can certainly try both approaches."

Ich habe anscheinend nicht im Microsoft Store, sondern über Mikes eigenen Shop gekauft und danach den Lizenzschlüssel von mailer@fastspring.com per E-Mail bekommen. Kannst du für dich ja auch mal prüfen.

Mike Zuber spricht englisch, ja. Ob er fremdsprachige Anfragen durch ein automatisches Übersetzungsprogramm laufen lässt, weiß ich nicht. Ich meine aber, dass man im Forum auch deutsch schreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keine anschließende Mail erhalten.
Mir fehlt ein wenig das Verständnis, wie es gehen soll. Ich ehe über den Microsoft Shop und kaufe diese App. Und im Kaufvorgang wird festgestellt, dass es sich um die gleich E-Mail handelt, wie der damalige Kauf, und dann werden aus 18,99 EUR 0,00 EUR?

Ich habe m.W. bisher nichts im Microsoft Store gekauft - kenne das nur von Android. Da gibt es irgendwo im Store die Liste der bereits gekauften Artikel, die man dann nochmal installieren kann. Ich hätte erwartet, dass das im Microsoft Store ähnlich ist - evtl. innerhalb deines Accounts.

Aber nochmal: Zu allererst müsstest du wissen, ob du beim ersten Mal überhaupt über den Microsoft Store gekauft hast (dann läuft die Sache mit der Lizenz automatisch über deinen Anmeldenamen im Microsoft Store - muss beim alten und neuen Laptop derselbe sein) oder über Mike Zubers Shop bei FastSpring.com (dann hast du eine Lizenznummer per E-Mail bekommen).

Aber hierüber schreibe ich Mike ja nicht direkt an....

E
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Userwunsch