Noten "Warschauer Konzert" von Richard Addinsell

konbom
konbom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.12
Registriert
18.06.06
Beiträge
460
Kekse
341
Ort
Plettenberg/Sauerland
Hallo,

ich spiele im Moment im Klavierunterricht eine Version des Warschauer Konzerts von Richard Addinsell in einer Bearbeitung für Piano solo. Jetzt soll ich für meine Lehrerin mal nach einer Orchesterpartitur bzw. nach Einzelstimmen suchen. Allerdings werde ich aus den Google-Suchergebnissen nicht wirklich schlau... :confused:
Weiß jemand, ob es davon überhaupt Orchesternoten gibt, und wenn ja, in welchem Verlag diese erschienen sind???

Ich bedanke mich jetzt schon mal für Antworten :)

MfG
 
Eigenschaft
 
http://magazin.klassik.com/reviews/reviews.cfm?task=review&REID=1605&RECID=2794 schrieb:
In Partitur gebracht hat Addinsell seine Musik nicht. Wie seinerzeit in der Filmbranche üblich, überließ er, der im Gegensatz zu vielen Komponistenkollegen mehr der Film- als der Konzertmusik verpflichtet war, die Arbeit des Arrangierens und Orchestrierens anderen. Ebenso üblich war es, Notenmaterial nicht zu archivieren: Gebrauchsmusik war Gebrauchsmusik und in den Augen derer, die einst die Filmstudios beherrschten, einer Archivierung nicht würdig. Für die vorliegende Aufnahme wurden die Filmmusik-Suiten behutsam rekonstruiert.

Es ist also zu befürchten, dass Orchesterpartituren nicht im Handel erhältlich sind, sondern nur bei Orchestern kursieren, die Partituren für CD-Einspielungen anhand der Klavierauszüge und früherer Aufnahmen rekonstruiert haben.
 
Es ist also zu befürchten, dass Orchesterpartituren nicht im Handel erhältlich sind, sondern nur bei Orchestern kursieren, die Partituren für CD-Einspielungen anhand der Klavierauszüge und früherer Aufnahmen rekonstruiert haben.
Mich wundert halt nur, dass zum Beispiel hier steht: "bearbeitet nach der Original-Partitur". (Gut, bei eBay kann jeder schreiben, was er will...) Dann muss der Arrangeur Zugang zum Original gehabt haben oder es gibt es doch tatsächlich irgendwo. Vielleicht weiß ja noch irgendwer weiter...
 
Frag doch mal per Mail bei einem der Orchester nach, die das Stück auf CD aufgenommen haben. Oder die es aufführen, wie z.B. im Mai die Württembergische Philharmonie Reutlingen. Das dürfte Deine Frage(n) ziemlich eindeutig klären.

Konzerte | Württembergische Philharmonie
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben