Notendownload (auch kostenpflichtig) - welche Seite empfehlt ihr?

S
sie30
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.13
Registriert
07.10.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und habe folgende Frage:
Mein Vater (65) spielt sehr gerne Gitarre und gibt auch Kindern und Jugendlichen (ca. 8-18 Jahre) Gitarrenstunden.
Da er immer wieder gerne neue Lieder ausprobiert (am besten mit Gitarre und Gesang) ist er ständig auf der Suche nach Gitarrennoten (+Akkorde). Er hat zwar ein relativ großes Reportoire an Liederbüchern, dennoch sind die gewünschten Noten oft nicht darin zu finden. Zu seinen Favoriten gehören sowohl Volkslieder, als auch aktuelle Rock- und Popsongs, sowie christliches Liedgut.
Da er bald Geburtstag hat, würde ich ihm gerne ein Abo einer Notendatenbank im Internet schenken, sodass er sich immer die jeweiligen Noten herunterladen kann, die er gerne hätte.
Ich habe jedoch keinerlei Erfahrung mit solchen Onlinedatenbanken und bin überfragt, welche Seite nun das Richtige für ihn ist. Beim Googeln habe ich verschiedene Datenbanken gefunden, es ist jedoch für mich schwer ersichtlich, welche Seite für ihn am besten geeignet wäre.
Habt ihr Tipps?

Seine Schwerpunkte sind wie gesagt:
- Volkslieder (deutsch)
- aktuelle Rock- und Popsongs
- Christliche Lieder

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Tanja
 
Eigenschaft
 
Was meinst du konkret mit "Noten"? Wirklich Noten im klassischen Sinne oder eher Griffe (Akkorde).
 
Hallo Tanja
Zum Herunterladen von Noten benutze ich immer diesen Blog http://sheetmusicosmos.blogspot.de/
Ich bin mir nicht sicher ob das was für dich ist. Ist kostenlos und auch nicht immer vollständig dehalb glaube ich das es als Geschenk nicht geeignet ist aber es kam mir grad so auf als Empfehlung.
sind sowohl Klavier, Gesang und Akkorde.
lg Silas
 
Hallo, danke für eure antworten.

@schmendrick: mit "Noten" meine ich sowohl klassische Noten, als auch Akkorde.

@DeeJayT: danke für den Link, werde ich mir auf jeden Fall merken bzw weiterleiten aber als Geschenk ist es wohl wirklich nicht so geeignet.

Hat sonst noch jemand einen Tipp?

Danke
Tanja
 
Ich bin für mich, aber vor allem für meine Tochter auf musicnotes.com unterwegs. Kommerzieller Anbieter mit vielen aktuellen Liedern und Klassikern, natürlich England/amerika-zentriert. Die einzelnen Downloads kosten natürlich einiges, zwischwen 3,00 und 3,90 Euro (ca.).
Vorteil bei den Gitarrennoten, die Singstimme ist mit notiert und natürlich die Griffe. Beim Donwload eines Sheets wird das Ding mit "Authorized by" (Name) verziert, man sollte also einen (richtigen)Echtnamen angeben (wird sowieso bei Anmeldung verlangt). Ausdrucken geht endlos ,Qualität ist gut, sogar ein Transponierservice wird angeboten. Verschiedene Ausgaben für Klavier/Gitarre/Gesang etc, verfügbar.
Nun gut, günstig ist was anderes, aber dafür legal. Die haben auch Geschenkgutscheine :) die man sogar mailen kann ^^
 
Ich nutze überwiegend musicnotes.com, auch weil sie das größte Repertoire habe. Es schadet aber nichts, sich immer bei drei Anbietern umzusehen, um die Noten und den Umfang der Notation beurteilen zu können zu vergleichen. Bei allen Anbietern lässt sich ja einen Probeseite kostenlos anschauen und drucken. Deshalb greife ich auch auf sheetusicdirect.com und musicroom. com zurück.
 
Ausdrucken geht endlos ,Qualität ist gut, sogar ein Transponierservice wird angeboten. Verschiedene Ausgaben für Klavier/Gitarre/Gesang etc, verfügbar.
Nun gut, günstig ist was anderes, aber dafür legal. Die haben auch Geschenkgutscheine :) die man sogar mailen kann ^^

Nun, das ist nicht ganz richtig:

Ich habe letztens Gesangsnoten für Chor gekauft, da war ein Ausdruck nur einmal möglich.
Es kam ein Hinweis, wenn man weitere Ausdrucke bräuchte, müsse man erneut kaufen, da dieses im Laden auch so sei.

Man kann allerdings - sofern ein pdf-Druckertreiber wie freepdf installiert ist - auch in eine als pdf-Datei "drucken", also als pdf speichern und dann beliebig oft ausdrucken. Aber gewollt - und legal - ist das so nicht.

Aber das Weiter-Kopieren von Chornoten wäre noch ein anderes Thema.
 
Mit dem .pdf hast Du recht, hatte ich vergessen zu erwähnen. Bei Chornoten kann ich das verstehen, wäre bei einem Musikverlag ja auch nicht anders. Dort bekäme ich aber einen hübschen, halbwegs stabilen Einband dazu, bei den Onlineanbietern halt nur ein paar bits + bytes. Das pdf ist quasi meine Sicherung. Ist ja eh mit meinem Namen verziert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben