novation launchkey mini funktioniert nicht

S
servas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
17.01.15
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

ich hab seit anfang an probleme einen ton aus meinem launchkey mini rauszukriegen, aber ich krieg nicht raus wieso. der launchkey mini wird im audio midi setup angezeigt und die daten/ einstellungen in den launchkey mini properties sind auch alle korrekt. ich habs mit logic versucht, aber auch mit ableton. war sogar in nem musikgeschäft (justmusic) und die wussten auch nicht weiter. angeblich stimmt mit dem gerät und dem usb-kabel alles, aber warum man keinen ton rauskriegt, konnten die mir auch nicht erklären.

hat jemand vielleicht irgendwelche vorschläge?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi servas,

Das Launchkey Mini ist ein Controller und erzeugt selbst keine Klänge. Wenn du etwas hören willst, dann musst du damit z. B. ein virtuelles Instrument spielen oder Clips starten o. ä.

Grüsse,
synthos
 
Danke synthos für deine Antwort! Ich hab genau das auf Logic probiert und trotzdem kommen keine Klänge raus. Ich meine auch, dass ich alle Einstellungen in Logic richtig habe, aber vielleicht hab ich auch was übersehen.
Vielleicht kann mir jemand nochmal sagen, worauf ich genau achten muss, dass alles richtig, auf dem Mac und in Logic eingestellt ist?
 
Danke, hab ich auch schon versucht :/ ich kann aber in meinem Output Port und Input Port nicht auf LK Mini InControl umstellen. Ich krieg nur die Option "All". Meinst du, dass es daran liegen könnte?
 
Mit Logic kenne ich mich nicht aus. In Ableton Live siehst du die Port-Namen auch nicht?
 
In Ableton leider auch nicht. Lässt mich die Portnamen im Output und Input gar nicht auswählen.
 
Wenn du die Ports nicht siehst, dann ist vermutlich schon etwas faul. Wie stellt sich das denn im Audio-MIDI-Setup dar? Kannst du bitte mal je ein Bildschirmfoto vom "MIDI-Studio" im Audio-MIDI-Setup, sowie von deinen MIDI-Voreinstellungen in Ableton Live hier reinstellen? Auch von Logic, wenn du möchtest, vielleicht geben die Bilder etwas mehr Aufschluss.

Grüsse,
synthos

[edit]Ach, und dann gibts ja noch die Umschaltung zwischen "InControl"- und "Basic"-Modus. Hast du zwischen diesen auch schon hin- und her geschaltet?[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
InControl und Basic-Modus hab ich auch schon ausprobiert, ändert leider auch nichts. Ich hab dir jetzt alle Screenshots geschickt. Das letzte Bild ist von Ableton Live, das linke ist meins und das rechte ist wie es sein sollte. Aber ich krieg die Option zum Ändern gar nicht, das None bleibt grau.

Screen Shot 2015-01-18 at 17.53.42.png
Screen Shot 2015-01-18 at 17.53.55.png
Screen Shot 2015-01-17 at 21.04.31.png
Screen Shot 2015-01-18 at 18.05.20.png
 
Also das Gerät im Audio-MIDI-Setup hast du selbst von Hand erstellt, oder? Das wurde nicht automatisch erzeugt … ?

Wenn in Ableton Live die Midi-Ports nicht angezeigt werden, dann hat vermutlich auch das Betriebssystem das Gerät nicht erkannt. Geh mal ins Apfel-Menü –> Über diesen Mac –> Systembericht –> USB schauen, ob es da angezeigt wird.

Gehst du vielleicht über einen USB-Hub in den Rechner? Falls ja, versuche das Launchkey Mini mal direkt anzuschliessen.

Grüsse,
synthos
 
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob ich das Audio-MIDI-Setup selbst erstellt hab oder ob es automatisch erzeugt wurde, weil es schon nen Monat her ist, wo ich es das erste Mal versucht hab, anzuschliessen. Und ich besitze keinen USB-Hub, schliesse es direkt an.


Screen Shot 2015-01-18 at 18.42.16.png
 
OK, so kommen wir der Sache näher: wie es aussieht, wird das Launchkey Mini vom Betriebssystem nicht erkannt, sonst würde es in der USB-Geräteliste auftauchen. In diesem Fall würde dann auch im MIDI-Studio ein Gerät mit der korrekten Anzahl Ports erzeugt. Beides scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Aber Strom bekommt das Gerät vom USB-Port, d. h. die LEDs leuchten?

Du solltest noch alle USB-Anschlüsse an deinem MacBook Pro durchprobieren und in der USB-Liste jeweils Befehl-R zu drücken, um sie zu aktualisieren.

Wenn das Launchkey an keinem USB-Port erkannt wird, dann würde ich es mal am Rechner eines Freundes ausprobieren.

Grüsse,
synthos
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe hier auch noch was gefunden: http://global.novationmusic.com/answerbase/my-usb-midi-device-isnt-working-on-my-mac
Zumindest scheinst du nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein. Leider steht in dem Artikel auch nicht mehr, als wir hier schon abgedeckt haben.
 
Ja, Strom ist gegeben, die LEDs leuchten. Ich habe das Launchkey schon an einem anderen Rechner ausprobiert, aber da hat es auch nicht funktioniert bzw. wurde auch an keinem USB-Port erkannt. Was gibt es noch für Möglichkeiten?
 
Windows- Rechner hab ich es tatsächlich noch nicht versucht. Werd ich aber machen! Habe novation auch schon kontaktiert, aber die haben bis jetzt noch nicht geantwortet. Dann warte ich mal ab, was die zu sagen haben. Danke aber schonmal für die tolle Hilfe und schnelle Antworten :)
 
Hallo.

Ist das Problem inzwischen behoben?
Hast Du im Audio-Midi-Setup eine neue Konfiguration erstellt, wie im Answerbase-Artikel erklärt wird?
Wenn das Gerät weiterhin nicht erkannt wird (anderes USB-Kabel, anderer Computer, etc.) ist ein Hardwaredefekt nicht auszuschliessen.

Gruß,
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben