Novemberblues

An dieser Stelle kann dann auch mal gerne der Dampf aus dem Kessel gelassen werden.

Wenn die Anfrage an die Texterin @Teestunde erfolgt ist, was ja auch per PN passiert sein kann, ist ja der Nachfrage und Authorisierung Genüge getan.

Es gibt hier tatsächlich sowohl Texter*innen, die Leute für eine musikalische Umsetzung suchen, als auch Musikschaffende, die Texte suchen. Und natürlich ist dieses Forum auch dazu da, damit sich diese finden und vernetzen können.

Es ist dazu keine Voraussetzung, sich vorzustellen, aber das kann durchaus hilfreich. Dort kann man dann kompakt Informationen geben und darauf verweisen - und Interessierte wissen gleich, woran sie sind (profit/non profit, Sprache, Genres etc).

Es kann jetzt hier wieder um die Texte von Teestunde gehen.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, Teestunde! Auch ich bitte um Mäßigung und back to topic!
@PRAN 7 Herzlich Willkommen erstmal. Es gilt geltendes Recht, also bitte den Urheber vorher fragen, ob man verwerten darf. Und nicht mehr hinreißen lassen bitte, sondern Ruhe bewahren! Danke!
@6thfoot V.a. Urheberrechtsverstöße bitte eher melden, Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, Teestunde! Auch ich bitte um Mäßigung und back to topic!
@PRAN 7 Herzlich Willkommen erstmal. Es gilt geltendes Recht, also bitte den Urheber vorher fragen, ob man verwerten darf. Und nicht mehr hinreißen lassen bitte, sondern Ruhe bewahren! Danke!
@6thfoot V.a. Urheberrechtsverstöße bitte eher melden, Danke!
Danke schön, alles klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach so, ja: Herzlich Willkommen! Viel Spaß und Erfolg hier! :)
:hat:
 
Ach so, ja: Herzlich Willkommen! Viel Spaß und Erfolg hier! :)
:hat:
Danke schön, bin in vielen Foren tätig, aber soviel Freundlichkeit, bin ich gar nicht gewöhnt, wenn ichs mit anderen Foren vergleiche, liegt wohl daran, dass Menschen die schreiben und Musik machen, eventuell ein bisschen anders ticken :).
 
Besonders freundlich sind die, die sich bei einer Teestunde treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach so, ja: Herzlich Willkommen! Viel Spaß und Erfolg hier! :)
:hat:
Kann mich auch kurz vorstellen, obwohls ja meist um Pseudonyme geht, aber wenn man googelt, findet man meine musikalischen Beiträge bei Youtube meinen Kanal unter:
Mr 7ophrenica...bei soundcloud unter: 7ophrenica und oder PRAN 7 und auch unter 7. So nun habe ich mich auch ein bisschen vorgestellt. Das wars jetzt mal. Werde Teestunde weiterhin beobachten und eventuell irgendwo einbauen, weil mir die Texte gut gefallen (natürlich nach Absprache) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von mir gibt es fast eben so viele Texte. Auch ohne Money. Aber die meisten würde ich heute nicht mehr zur Wertung stellen. Heute hab ich auf eine Wettbewerbsmelodie der Celler Schule einen Text geschrieben, der auch noch keinen Komponisten hat.

Ich sing mal hoch, mal tief

Unwetterfront kurz vor dem Ziel.
Im Wolkenmeer tobt Lichterspiel.
Ein Donner löst den andern ab.
Wie gut, dass ich mein Radio hab.

Dank Elvis wird die Autobahn zur Bühne.
Vergessen ist die Angst vorm nächsten Blitz.

Ich sing mal hoch, mal tief.
Ich sing bestimmt auch viel zu schief.
Und doch, es macht mir Mut,
also sing ich ziemlich gut.

Der Wischer quietscht beim Hin und Her.
Auf einmal brauch ich ihn nicht mehr.

Das Radio spielt noch immer Songs von Elvis.
Ich heul beim „You are always on my mind“.

Ich sing mal hoch, mal tief.
Ich sing bestimmt auch viel zu schief.
Und doch, es macht mir Mut,
also sing ich ziemlich gut.

Ich sing mal hoch, mal tief.
Ich sing bestimmt auch viel zu schief.
Und doch, es macht mir Mut,
also sing ich ziemlich gut.

Also sing ich ziemlich gut!
Hallo Teestunde, mir sind verrückte Dinge zu ........"Ich sing mal hoch, mal tief"............ musikalisch eingefallen, darf ich diesbezüglich daran arbeiten, oder ist es besser ich fass es nicht an. Wenn es mal fertig wäre, würde ich es auch vorab an eine e-mail Adresse schicken. Ehrwürdigst PRAN 7. Puh, das war sehr stilvoll, meine ich. :)
 
Okay:)...Ich werde wenn zukünftig mir ein Text gefällt, vorab bitten ob ich damit etwas machen darf, vielleicht wars das, was ihn störte? Keine Ahnung?......habe das Forum gestern zufällig entdeckt und war begeistert von soviel Kreativität im Bereich schreiben...mein Ausdruck von Kreativität ist mehr im musikalischen. Von mir sind ca. 500 songs online die ich einfach so produziert habe. Ohne money.....das ist meine persönliche Psychohygiene. LG Andy.
Die Texte hier sind nicht immer automatisch "zur freien Entnahme", daher empfiehlt es sich, den Verfasser vorab zu fragen, ob man den Text vertonen darf.
Möglicherweise hast Du das eh via PM gemacht, das wissen ja die anderen hier nicht. :)

Übrigens, @Teestunde gefällt mir der Text auch sehr gut :biggrinB:
 
Die Texte hier sind nicht immer automatisch "zur freien Entnahme", daher empfiehlt es sich, den Verfasser vorab zu fragen, ob man den Text vertonen darf.
Möglicherweise hast Du das eh via PM gemacht, das wissen ja die anderen hier nicht. :)

Übrigens, @Teestunde gefällt mir der Text auch sehr gut :biggrinB:
Ja danke Uwi1976, das Thema wurde mir schon ausführlich auf Seite 1 erklärt..... :) Vor ca. 2 Tagen! Ich habe eh alles richtig gemacht.
 
Na dann hammwa dett ja jeklärt :biggrinB:
 
Heute hab ich auf eine Wettbewerbsmelodie der Celler Schule einen Text geschrieben

Einfach als Übung, oder willst du dich bewerben?

Was war denn die Schimmelvorgabe? Vielleicht ist ja schon da das leicht verquere Metrum enthalten.

Vierhebige Strophen haben den Nachteil, dass der Reim auf der vierten Hebung liegt, die Betonung der Musik aber auf der dritten. Das ist bei Gedichten oft wenig störend, sobald die Betonung durch die Musik aber vorgegeben ist für das empfindliche Gehör aber schon, auch wenn es in sehr bekannten Liedern wie "Yesterday" und "Griechischer Wein" u.a. immer wieder mal vorkommt.

Außerdem haben ja mehrsilbige Worte einen eigenen Rhythmus.

Unwetterfront kurz vor dem Ziel.
Im Wolkenmeer tobt Lichterspiel.

Ohne Melodievorgabe würde man das so betonen:

Unwetterfront kurz vor dem Ziel.
Im Wolkenmeer tobt Lichterspiel.

Und das ist schade, denn wozu reimt man denn mühsam, wenn die Silbe dann gar nicht betont ist.

Etwas ausführlicher zum Thema "Metrum" hab ich mich mal vor 41 Jahren geäußert.
Kann man alles ignorieren, kennen sollte man die Problematik aber doch, wenn man das Reimen ernsthaft betreiben möchte.
 
(...)
Kann man alles ignorieren, (...)
Kann man, gehört zum kreativen Prozess auch dazu. Leicht verquere Betonungen führen ja auch zu einer anderen Wahrnehmung der Zeile oder des Verses.

Ich bin allerdings auch ein Verfechter des Grundsatzes, dass man die Regeln, die man bricht, zunächst einmal kennen sollte.
 
Dann ist ja gut, dass es nicht die Vorlage von Rainer Bielfeldt war:

„Ich bin ein großer Freund von sauberen Reimen und ein noch größerer von korrekten Betonungen. Ich mag im Chanson eine zeitlose und natürliche Sprache, ungekünstelt, klar, aber ohne Anbiederung an Jugend- oder Umgangssprache.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben