Nuda Veritas - MB Gemeinschaftsproduktion

drowo
drowo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
02.01.16
Beiträge
2.386
Kekse
8.975
Ort
Alpenrand
Liebe Boardgemeinde,

Mitte letzten Jahres hat @Katz23 diesen Songtext hier gepostet der mich spontan angesprochen - ober besser gesagt angesprungen - hat. Es war mir einfach ein Bedürfnis ihn zu vertonen. Auch wenn ich von Anfang an ein Arrangement im Kopf hatte, hat mir dann doch die Zeit gefehlt es vollständig auszuarbeiten. Das habe ich nun in 2019 nachgeholt. Wir - @Katz23 und ich - präsentieren "Nuda Veritas":
https://soundcloud.com/user-590914163/nudaveritas-v5

Viel Vergnügen beim reinhören!

LG Robert
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Dann klinke ich mich gleich mal als Textautor ein.
Der damals gepostete Text hatte im Grunde noch gar keine Liedstruktur und war eher ein Entwurf.
Mit dem Veröffentlichen hatte ich gehofft, dass ich Tipps bekomme, das Ganze in eine Form zu kriegen.
Dass dann durch @drowo so schnell ein ganzes Lied draus wurde hat mich natürlich verblüfft.

Gedacht war es nur mit Ukulele (siehe Originaltext) und zum Vocalstreff hatte das Gemeinschaftswerk in meiner Version Premiere.
Als opulentes "Gegenstück" hat Robert eine umfangreiche Partitur für sich geschaffen, die natürlich mit swingendem Bigbandcharakter ordentlich was hermacht :great::great::great:
Ich muss immer wieder schmuntzeln, wenn ich ihn meinen Text singen höre :D

Demnächst wollte ich meine Version einspielen und ein Video dazu drehen...
DENN Anfang Mai soll das gute Stück auch in Filmform (wenn alles klappt) in einer kleinen Ausstellung zum Thema "Multitalentiert!" präsentiert werden.

Es war eine sehr coole Zusammenarbeit mit Robert und ich bin natürlich schwer beeindruckt Noten (eine ganze Partitur!!!) zu einem meiner Texte zu haben :hat:
Ich mag diesen kreativen Flow, der bei solchen Kooperationen entsteht und bin gern für weitere "Experimente" zu haben.
Nochmal dickes DANKE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ihr zwei,

Beides finde ich überdurchschnittlich, den Text und die Musik!! Auch Roberts Stimme mag ich wirklich sehr!

Und dennoch sitz ich etwas ratlos vor meinem Bildschirm. Alles rauscht zu eilig an meinem zärtlichkeitsbedūrftigen Innenohr vorbei. In mir will sich einfach nicht die Erotik aufbauen, die der Text verdient.

Ich denke an "je t'aime" , "you can leave your hat on" oder "Crazy in love" und spüre sofort dieses gewisse Prickeln. und ein bestimmtes Tempo zwischen 60 und 70 b/m. Diese Songs schleichen mich quasi an. Und ein Spruch meiner Mama fällt mir ein: "Junge, iss langsam: GENIESSE! "

Nun hat sich der Text mMn noch nicht entschieden, eindeutig spannend sein zu wollen. Ich würde das aber an deiner Stelle, liebe Katz23, wagen. So würde ich statt dem putzigen "Wenn ich dich mal mal" lieber ein verführerisches " wenn ich dich mal..." hören. Auch würde ich statt dem eindeutigen " dein Spiegel" lieber ein "Komm vor den Spiegel hören".

Über Erotik klug nachdenken, können viele. Erotisch schreiben wenige. Du bist hier mMn auf einem sehr guten Weg. ;-)

P..S. Gerade habe ich Syd "Body" auf youtube entdeckt - Das original Video und ne Menge Choreografien. So etwa meine ich das und garantiert nicht schlüpfrig ala Herrenwitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe Katz, lieber Robert,

ganz fetten Respekt von mir!

:hat: Take a bow!

Liebe Grüße

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In mir will sich einfach nicht die Erotik aufbauen, die der Text verdient.
Hmmmm, bei "Nuda Veritas" - der nackten Wahrheit - in Verbindung mit Aktmalerei ist Erotik für mich eher Nebensächlich. Ich weiß, das s(ch)wingt mit, aber ich lasse das bewusst ungewusst.
Hier noch meine Bildinspiration zum Titel (vom großen Meister Klimt). Die Verse - na okay, aus ihrer Zeit eben - etwas viel Phatos. Die Bilder auch, aber ich liebe sie
Screenshot_20190307-172615~2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmmm, bei "Nuda Veritas" - der nackten Wahrheit - in Verbindung mit Aktmalerei ist Erotik für mich eher Nebensächlich. Ich weiß, das s(ch)wingt mit, aber ich lasse das bewusst ungewusst.

Hm... ich hatte eine ähnliche Antwort befürchtet. Bin ja selber mit einer Malerin befreundet. ;-)

Tja, dann halte ich mich hier mal mit weiteren Vorschlägen zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber Jongleur,
Lieber Holger,

vielen Dank für das positive Feedback! Ich kann jedenfalls nur nochmal betonen, dass die Kooperation riesig Spaß gemacht hat.
Ich muss immer wieder schmuntzeln, wenn ich ihn meinen Text singen höre
Bitte zu beachten, dass ich in dem Fall der Spiegel bin ;)
Ich denke an "je t'aime" , "you can leave your hat on" oder "Crazy in love" und spüre sofort dieses gewisse Prickeln
Hmmm ... also wenn hier mehr Erotik rein käme, würde das Arrangement nicht unbedingt mehr passen :confused: Vielleicht beim nächsten mal.
DENN Anfang Mai soll das gute Stück auch in Filmform (wenn alles klappt) in einer kleinen Ausstellung zum Thema "Multitalentiert!" präsentiert werden.
Da bin ich schon sehr gespannt :)

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Coole Sache :great:
Ich durfte die Ukelen-Version ja schon live auf'm Vocalstreff hören, was mir sehr gut gefallen hat.

Aber auch die Version hier von @drowo gefällt mir gut. Gibt dem Lied nochmal ne ganz andere Dynamik, sehr spannend. Und es hat gleich gute Laune bei mir ausgelöst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finds auch große Klasse.

Das heiter-beschwingte das drowo daraus gemacht hat finde ich bei der Thematik sich selber so zu zeigen wie man ist, sehr passend. Umso mehr, da das für gewöhnlich nicht meine Musikart ist. Mit Erotik hat so eine Thematik für mich auch nicht unbedingt was zu tun.

Der Text auch große Klasse, nur das Ende Schöne Grüße, dein Spiegel fand ich etwas zu salopp, im Vergleich zu der Ernsthaftigkeit "Nuda veritas" auch wenn man sie locker angeht. Das ging mir irgendwie zu weit. Grade die letzte Passage, finde ich gut, auch wenn ich die Drehrichtungen anders hervorgehoben hätte.

Habe den Text beim ersten lesen auch eher gesprochen / gerappt gehört in meinem Kopf. Aber das geht mir ja bei meinen Texten auch so, dass mir da das Gespür für Melodieführung / Singbarkeit fehlt. Aber es macht doch Hoffnung, das eine Person die das kann, das dann auch umgesetzt kriegt und ich das nicht alles in die Tonne hauen muss, weil ich es so nicht hinkriegen würde bzw. mein Texte dann komplett umgetextet werden muss um das hinzukriegen.

Bin mal gespannt auf die Ukulele-Version.

Gruß

LynxKitten

P.S. eigentlich passt auch das Schöne Grüße. Beim zweiten hören hat auch das gestimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch beiden, @2 Bad und @LynxKitten !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Voilà - Ukulele und Gesang zusammen aufgenommen, damit's schön organisch bleibt. Leider ohne Möglichkeiten was glatt zu bügeln - außer bissel Kompressor, Reverb und Delay.
Aber die Ecken und Kanten passen zum Thema:

https://soundcloud.com/ramona-markstein/nuda-veritas

Nun noch fix das Filmchen drehen und dann ab in die Galerie damit :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ukulele und Gesang zusammen aufgenommen, damit's schön organisch bleibt. Leider ohne Möglichkeiten was glatt zu bügeln
Ist auch gar nicht nötig, wie ich finde. :):great:
Was ist das für ein Plopp am Schluss? Find ich witzig. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist das für ein Plopp am Schluss? Find ich witzig. :D
Finger im Mund und beim Rausziehen an der Backe ploppen lassen - vielleicht gibt's ja sogar einen Fachbegriff?
Ein Freund hat die Marotte, das gern zu passenden und unpassenden Gelegenheiten zum Besten zu geben - und hier war meine Gelegenheit :rolleyes1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dreharbeiten haben begonnen und ich muss sagen, es ist ein bisschen tricky mit Spiegel zu filmen, aber dafür höchst interessant.
Konnte paar Leute für den Spaß gewinnen und sogar einen Profitänzer. Die Hälfte ist im Kasten und ich fummel schon bissel am Schnitt rum.
Achtung Spoiler: ich hab was an ;-)

spiegel.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Schrödingers Katz kann man sich ja auch nie wirklich sicher sein, bis man dahinter geschaut hat. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich mag @drowos Stimme und auch das Arrangement hat was. Aber bei diesem Song gefällt mir die nackte Wahr... äh, Version nur mit Stimme und Ukulele bekl... äh begleitet besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben