Nur ein paar Unterrichtseinheiten sinnvoll?

A
Alex_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.24
Kekse
0
Moin Leute,
mein Bruder hat sich nun mit fast 40 eine E-Gitarre gegönnt und möchte sich selbst beibringen, ein bisschen "klimpern" zu können, wie er es nennt. Ich denke schon, dass er hofft, irgendwann mal ein paar seiner Lieblings-Songs spielen zu können.
Da bald sein Geburtstag ansteht, dachte ich mir, wir könnten zusammenlegen und ihm Unterrichtsstunden schenken, denn die kann er sich selbst nicht leisten.

Dazu ein paar Fragen:
1. Ist das überhaupt nützlich, wenn es nur ein "paar" sind? Weiß nicht, wie viel wir zusammenbekommen, vielleicht 500€. Oder ist Unterricht nur sinnvoll, wenn er auf Langzeit ausgelegt ist?
2. Wendet man sich da direkt an Musikschulen etc.? Oder sollte man lieber Kleinanzeigen & Co. durchforsten, um irgendwen zu finden, der das anbietet?

Grüße
Alex

Wie Internet-Affin ist er denn?

Wie steht es um sein English?

Welche Musikrichtung soll es werden?

Gruß
Martin

Sehr Internet-Affin, sehr gutes Englisch.
Musikrichtung wird Metal werden. Da hört er seit 30 Jahren so ziemlich alles, was ihm in die Finger kommt.

wird Metal werden

Ok, da kann ich dir zwar konkret nix vorschlagen, aber ich persönlich bin durchaus Fan von Internet-Unterricht ... (kann ich zu jeder Tages-Nacht-Zeit machen und beliebig oft hin/her spulen ...)

Funktioniert allerdings nur, wenn er auch eine gewisse Disziplin hat.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bald sein Geburtstag ansteht, dachte ich mir, wir könnten zusammenlegen und ihm Unterrichtsstunden schenken, denn die kann er sich selbst nicht leisten.

Ist er eher der Typ, der lieber Live-Unterricht machen würde oder eher Online-Kurse?

Was man machen könnte, ihm einen persönlichen Gutschein schenken, dann könnte er z.B. auch erstmal Online-Unterricht testen (gibt ja einige, die kostenlose Test-Lektionen anbieten) und wenn ihm das liegt oder ein bestimmer Kursanbieter nach dem Testen zusagt, dann kann er den Gutschein bei dir einlösen (bei deinen angepeilten 500 EUR reicht das erst mal für etwa ein Ein-Jahres-Abo Online-Unterricht).

Gerade bei Erwachsenen ist es ja auch oft die Sache, ob Live-Unterricht zeittechnisch überhaupt hinhaut, also zu festen Zeiten wöchentlich oder 14-tägig mit einem Lehrer zu arbeiten.

Ich finde mittlerweile Online-Unterricht echt gut, da gibt es einige Lehrer, die sich mit den Online-Lektionen richtig Mühe gegeben haben und man ist zeitlich eben flexibler. Ist aber jetzt nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.

Wäre es eine Möglichkeit, ihm einen selbstgebastelten Gutschein und nur das Geld (aber schon zweckgebunden) zu schenken, damit er sich selbst aussuchen kann, wo und wie er Unterricht nehmen würde?

Theoretisch kann man sich auch ziemlich viel mit YouTube und Tabulaturen aus dem Internet (Ultimate Guitar Tabs, Songsterr, etc.) beibringen. Aber gerade bei bestimmten Griffen, finde ich es persönlich besser, wenn einem das jemand richtig zeigt. Gerade am Anfang, beim Einstieg.
Das Alter finde ich in dem Fall sogar von Vorteil, da man schon eher weiß, was man möchte und was nicht, also kann man zielgerichteter lernen. Und wenn man einen passenden Gitarrenlehrer findet, kann man das vorher auch kommunizieren und planen.

• Gefällt mir
Hey Alex,

Es kommt darauf an... :) Ist er eher der Typ, der sich gerne selber etwas erarbeitet, oder hat er's lieber wenn persönlich jemand etwas zeigt und erklärt?

Hat er schon musikalische Erfahrung von früher, oder mit anderen Instrumenten, oder fängt er bei 0 an?

Ich selber mag eine Mischung aus beidem: wenn ich ein neues Instrument lerne, möchte ich zu Beginn die grössten Anfängerfehler vermeiden. 10 Stunden bei einem Lehrer sind dann m.M. gut investiert, weil dir ein YouTube-Video halt kein Feedback gibt, wenn du das Instrument falsch hältst, deine Körperhaltung nicht stimmt, o.ä.

Und dann kommt die Phase wo man einfach Üben, Üben und nochmal Üben muss. Dafür finde ich Online-Kurse sinnvoll, weil man oft sehr gut strukturierte Lerninhalte bekommt, und die Übungen dann machen kann, wann man Zeit hat und sich das Video auch beliebig oft nochmal anschauen kann (wobei ich auch gerne mal eine Lektion beim Lehrer aufnehme zu diesem Zweck).

Manchmal sammeln sich beim (Online-)Üben mit der Zeit Themen und Fragen an. Und dann ist es wieder ein guter Zeitpunkt für ein paar Lektionen zu einem Lehrer zu gehen und ganz gezielt die persönlichen Themen anzugehen, daran zu arbeiten und sich wieder Ziele für die nächste Selbstlernphase zu setzen.

Vielleicht passt dieses Modell auch für deinen Bruder.

Wenn du keine persönlichen Empfehlungen für einen Lehrer hast, würde ich einfach nach Musiklehrern in der Region googeln oder auf Google Maps suchen. Sogar Musiklehrer wissen, dass es wichtig ist, dass ihre Dienstleistung per Internet gefunden wird 😉 Viele Musiklehrer bieten ausserdem eine Probelektion an, was ich unbedingt empfehlen würde, es muss ja auch menschlich stimmen.

• Gefällt mir
@André 2AM : +100
Halte ich auch für die zielführendste Idee, der Lehrer zum Starten und ggf. Steuern des eigenen Lernens.

• Gefällt mir
Für Online-/Offline-Kurs hat er Rick Beatos Angebot verpasst, für 89 USD drei seiner vollständigen Lehreinheiten (statt für > 300 USD) zu kaufen inkl. Noten als PDF und für die Software Guitar Pro. Das ist sehr brauchbar.

Jedoch selbst für Metal braucht er Grundlagen (Wo sind welche Töne auf dem Griffbrett, offene Akkorde, Barré, Powerchords (und wo sich auf dem Griffbrett die gleichen Akkorde finden lassen usw.). Bei Punk würden ein, zwei intakte Saiten ausreichen, nicht mal hinreichend in Stimmung... (Scherz aus!)
Ggf. ist auch jemand nötig, der ihm in persona zeigt, wie die Gitarre spielergonomisch zu halten, der Hals zu greifen ist (Lage des Daumens).

Rein für Metal ist z. B. der Stuttgarter Profimusiker Alex Scholpp (er ist Gitarrist von Tarja Turunen, spielt bei seinen eigenen Bands Farmer Boys, Tieflader, Sinner usw.) einen Blick wert. Er hat in Stuttgart auch eine Gitarrenschule (Guitar Camp) - setzt die Prämissen persönlicher Unterricht erwünscht, örtliche Nähe und auch laufender Betrieb der Schule voraus.

View: https://www.youtube.com/watch?v=c_Q8SV_-zpk

Der deutsche Ableger des Metal Hammer hat dazu - wie oben gezeigt - kostenlos Videos bei YouTube und auch Tabulaturen verfügbar: https://www.metal-hammer.de/metal-g...-metal-hammer-guitar-camo-episode-01-1300987/

Auch im Raum Süd-West findet man Mihai Curteanu mit Blues&Rock Guitars. Er hat auf seiner Homepage verständliche Blues und Rock Licks sowie Skalen abgelegt. https://www.bluesnrock.de/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Um das Internetangebot erfolgreich nutzen zu können, sollte er in der Lage sein, dieses beurteilen zu können, es treiben sich dort allerlei Luftpumpen herum!

Wenn er noch gar nix kann, ist der Gang zum/zur MusiklehrerIn sehr sinnvoll, da nur dort Haltung, Grifftechnik, Koordination usw...beurteilt werden und auf Verbesserungsmöglichkeiten hingewiesen werden können.

Hat er den Grundstock drauf, kann er sich auch allein (mit Youtube, Onlineunterricht, etc...) weiterbilden.

Das wird aber schon einige Zeit dauern, kommt immer drauf an, wieviel Zeit er in sich, in sein Spiel investieren will (in fortgeschrittenem Alter ist das ja leider nicht so ohne weiteres möglich, aufgrund der Verpflichtungen).

Nochmal: ich halte den Gang zu einer professionell ausgebildeten Person für sehr sinnvoll, gerade anfangs!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
+1 für @BlakeWilder
Haltung, Grifftechnik, Koordination usw...
sind von Mensch zu Mensch im direkten Austausch am besten vermittelbar. Wenn die Basics sitzen (oder wenigstens bekannt sind), dann gerne Online / Buch etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein bisschen ist besser als gar nix.

Wenn er allerdings Zeitprobleme hat und die Zeit nicht effektiv durchüben wird (was wahrscheinlich bei 99,98% derjenigen der Fall ist, die „nur mal klimpern" wollen), würde ich sagen, ist das Geld womöglich besser in einen Online-Gitarrenkurs angelegt.

• Gefällt mir
Ich gehe von aus, dass er noch nie ein Instrument in der Hand hatte

Nehm die Kohle heuert einen Menschen an de ihm seine Haltung korrigiert und ihm zeigt wie man die :m_git2:Finger in der Bewegung kriegt. und auch wenn das nur ein halbes Jahr mit einem echten Lehrer ist. Ob es ein Jahr oder ein halbes ist, spielt nicht so die Rolle, da es viel länger dauern wird, bis er was klimpern kann, das nach was klingt. Aber die Kontrolle und Begleitung eines realen Lehrer ist ideal.

Bei öffentlichen Musikschulen gibts auch Möglichkeiten von Unterstützung (Ich bin da nicht ganz up to date). Da gibts wohl Möglichkeiten. Kann aber sein, dass es nur für Kinder gilt. Nachfragen tut nicht weh. (Die Frage stellt sich aber erst, wenn er es selbst bezahlen müsste)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,
vielen, vielen Dank für all eure Antworten. Das ist ja echt super, wie man hier reagiert!
Ich würde jetzt mal behaupten, mein Bruder zieht seine "Projekte" sehr konsequent und fokussiert durch. So kenne ich ihn. Von daher gehe ich davon aus, dass er sich ordentlich hinter das Üben klemmt.
Nach all euren Antworten, bin ich aber erst mal zu dem Schluss gekommen, dass die Wahl eines (online) Tutors sehr individuell ist. Mein Gefühl sagt mir, dass wir da nicht einfach irgendwas/irgendjemanden schenken sollten, nur weil wir die Person gut finden.
Den Weg muss und wird er wahrscheinlich einfach selbst gehen müssen....

Trotzdem Danke!

• Gefällt mir
Irgendwie hat noch gar keiner nach dem Equippment gefragt...
... hat sich nun mit fast 40 eine E-Gitarre gegönnt und ...
Was für eine E-Gitarre ist das denn? Hat er auch einen Verstärker? Und einen Verzerrer? Für Metal jeglicher Art wird er da nicht drumrum kommen. 500,- € ist ja schon mal eine Hausnummer. Ein Einsteiger-Online-Kurs dürfte deutlich günstiger sein, aber mit fehlender Hardware wird das Alles sowieso nichts. Er sollte auf keinen Fall mit einer E-Gitarre üben, die mangels Verstärker nur plim plim macht.

Musikrichtung wird Metal werden.

Du kannst ihm ja auch ein Buch schenken. Ich finde sowas zum Geburtstag immer gut, auch wenn das vielleicht inzwischen altmodisch ist.
Durch einen anderen Thread kam ich auf dieses Teil hier:

Guitar Training Metal, von Daniel Schumacher, Hage-Musikverlag, ISBN 978-3-86626-335-2, kostet ca. 25 Euro.

Ich hatte mir das Buch zum Testen bestellt und finde das kernig. Hübsche Übungen drin, schön systematisch und neben jeder Übung steht ein QR-Code, mit dem du Zugriff auf die echte Übung bei YT bekommst (zur Überprüfung). Weiterhin bin ich sicher, dass er da ziemlich lange Spaß dran hat (steigert sich ja im Schwierigkeitsgrad)

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben