(Nur für Veteranen) Fingerstyle frage

F
Fokuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.09
Registriert
21.07.09
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
NRW
Hi
ich spiele nun seit einigen jahren konzert gitarre hatte aber nie einen lehrer ich habe auch nie lieder nachgespielt oder so immer nur eigene erfunden progresive musik. Nun habe ich mir auf youtube einige composer mal angeguckt und feststellen müssen das sie alle das so genannte Fingerstyle spielen daumen für die E A D seiten zeigefinger für G mittel für H ring für -e aber sie benutzen den kleinen finger nicht ich frage mich ''wieso?'' ich spiele schon von anfang an auch mit dem kleinem finger ist das vileicht falsch ???

liegt es daran weil es zu schwer ist ? oder weil der finger zu klein und schwach ist ??? kann mich bitte jemand aufklären :mad:


und noch was kann mir jemand erklären was die zwölftontechnick ist ? danke schonmal im vorraus :D
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich darfst du natürlich so spielen, wie du magst. Wenn man aber die drei tiefen Saiten in der Regel als Bass spielt (zB beim Travis-Picking), dann passt das mit der Fingeraufteilung auf den hohen drei Saiten gut. Und wenn jede Saite in der Regel einen Finger hat, dann bin zumindest ich schneller und sicherer.
Und zur Zwölftontechnik gibts hier mehr ;-)
 
danke ^^
 
Es gibt eigentlich kein richtig oder falsch.
Hauptsache es funktioniert.

Manchmal gibt es durchaus Stellen, die man mit dem kleinen Finger spielen kann.
Grade im Flamenco gibt es öfter mal Techniken, die den kleinen Finger mit einbeziehen. (Rasguaedos, Tremolo)

Die Spielweise mit dem Daumen für die Bassaiten ist recht gängig, in der klassischen Literatur aber eigentlich nicht sonderlich streng durchgeführt. Da geht es häufiger mal in die zweite oder dritte Handstellung.