(Nur für Veteranen) Fingerstyle frage

F
Fokuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.09
Registriert
21.07.09
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
NRW
Hi
ich spiele nun seit einigen jahren konzert gitarre hatte aber nie einen lehrer ich habe auch nie lieder nachgespielt oder so immer nur eigene erfunden progresive musik. Nun habe ich mir auf youtube einige composer mal angeguckt und feststellen müssen das sie alle das so genannte Fingerstyle spielen daumen für die E A D seiten zeigefinger für G mittel für H ring für -e aber sie benutzen den kleinen finger nicht ich frage mich ''wieso?'' ich spiele schon von anfang an auch mit dem kleinem finger ist das vileicht falsch ???

liegt es daran weil es zu schwer ist ? oder weil der finger zu klein und schwach ist ??? kann mich bitte jemand aufklären :mad:


und noch was kann mir jemand erklären was die zwölftontechnick ist ? danke schonmal im vorraus :D
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich darfst du natürlich so spielen, wie du magst. Wenn man aber die drei tiefen Saiten in der Regel als Bass spielt (zB beim Travis-Picking), dann passt das mit der Fingeraufteilung auf den hohen drei Saiten gut. Und wenn jede Saite in der Regel einen Finger hat, dann bin zumindest ich schneller und sicherer.
Und zur Zwölftontechnik gibts hier mehr ;-)
 
danke ^^
 
Es gibt eigentlich kein richtig oder falsch.
Hauptsache es funktioniert.

Manchmal gibt es durchaus Stellen, die man mit dem kleinen Finger spielen kann.
Grade im Flamenco gibt es öfter mal Techniken, die den kleinen Finger mit einbeziehen. (Rasguaedos, Tremolo)

Die Spielweise mit dem Daumen für die Bassaiten ist recht gängig, in der klassischen Literatur aber eigentlich nicht sonderlich streng durchgeführt. Da geht es häufiger mal in die zweite oder dritte Handstellung.
Trotzdem wird der kleine Finger nicht so häufig benutzt, einfach aus dem Grund, dass man es nicht muss. Die Verwendung mehrerer Finger zielt ja darauf ab, dass man flüssiger spielt, bzw auch schneller (Nebeneffekt). Dafür reichen aber zumeist Zeige- und Mittelfinger. (Wechselschlag) Im "Notfall" wird dann auch der Ringfinger benutzt (etwa bei Arpeggios). Aber den kleinen Finger braucht man eben eher selten. Daher ist er auch nicht so trainiert wie die anderen Finger.
Aber es spricht nix dagegen ihn da einzusetzen wo es Sinn macht.
"Jeder Finger für eine Saite" ist sowieso ein Prinzip, dass eher selten greift.. eigentlich nur bei Akkordzerlegungen oder Etüden ;-)
 
W
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
[...]
und noch was kann mir jemand erklären was die zwölftontechnick ist ? danke schonmal im vorraus :D

"Was heißt Baum auf Englisch?
Ach noch was, kann mir mal gerade einer Finnisch beibringen?"
;)

Bisschen lustig, so 'ne Frage, deren angemesse Beantwortung einige Zeit und einigen Platz in Anspruch nimmt, mal eben im vorletzten Satz zu stellen, ohne irgendwelche Eigeninitiative durchschimmern zu lassen.

Als amüsanter, ganz grundlegender Einstieg: http://www.youtube.com/watch?v=9A2Fisl4Eqw

Wikipedia hilft auch weiter. Such mal nach Zwölftonmusik, oder Arnold Schönberg. Das wäre ein guter Ausgangspunkt.
Und im Musiktheorieunterform hier im Board findest du viele kompetente Menschen, die sich da auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich spiele nun seit einigen jahren konzert gitarre hatte aber nie einen lehrer ich habe auch nie lieder nachgespielt oder so immer nur eigene erfunden progresive musik. Nun habe ich mir auf youtube einige composer mal angeguckt und feststellen müssen das sie alle das so genannte Fingerstyle spielen daumen für die E A D seiten zeigefinger für G mittel für H ring für -e aber sie benutzen den kleinen finger nicht ich frage mich ''wieso?'' ich spiele schon von anfang an auch mit dem kleinem finger ist das vileicht falsch ???

liegt es daran weil es zu schwer ist ? oder weil der finger zu klein und schwach ist ??? kann mich bitte jemand aufklären :mad:


und noch was kann mir jemand erklären was die zwölftontechnick ist ? danke schonmal im vorraus :D


Ich wäre stolz auf mich wenn ich mit dem kleinen spielen könnte. Du bist dadurch mit SICHERHEIT nicht im Nachteil sonder im Vorteil und falsch ist es erst recht nicht ;).
Könnte ich den kleinen Finger benutze wäre das so toll!

Grüße!
 
ich habe mir das gedacht weil man ja meistens auch mit den fingernägeln spielt und weil der keline finger eben so dünn ist dachte ich mir man benutzt ihn nicht weil er zu hoch klingt
 
Na ja, das Video veranschaulicht das zentrale Prinzip der Zwölftonmusik und bringt gleich ein paar Kritikpunkte ins Spiel. Natürlich handelt es sich hier um Unterhaltung, aber ich denke dennoch, dass es durchaus geeignet ist, jemandem, der garkeine Ahnung davon hat - und davon gehe ich aus, wenn so eine Frage ohne jedes weitere Wort zu verlieren einfach in den Raum gestellt wird - eine grundlegende Idee davon zu geben, um was es überhaupt geht.

Natürlich erwähnt er in keinen Satz die Kompositionstechnik an sich, mit ihren Krebsen, Umkehrungen und haste nicht gesehen - aber da wirst du sehr gut an anderer Stelle fündig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben