anschlag

  • Ersteller Ennyminator
  • Erstellt am
Ennyminator
Ennyminator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
02.05.07
Beiträge
279
Kekse
63
Ort
Mallorca
hi leute,
ich habe mir diese woche eine westerngitarre besorgt. normalerweise "schräder" ich mit einem plek auf einer e-gitarre. nebenbei muss ich erwähnen, dass ich ein anfänger bin und mir versuche alles selbst über das internet beizubringen.
auf der westerngitarre möchte ich eigentlich nur simple lieder spielen ("lagerfeuersongs" wie: country roads, knocking on heavens door, ...). soweit so gut!
jetzt zu meinem problem. ich bin mir nicht sicher ob ich den anschlag mir den fingern richtig mache.
ich versuch es zu beschreiben; beim abschlag benutze ich den zeige+mittel+ring und kleinen finger.
wenn danach ein aufschlag folgt; benutze ich nur den daumen. nach ein paar ab und aufschläge entfert sich mein zeigefinger, so dass ich den abschlag nur noch mit mittel+ring+kleinen finger machen (wobei der kleine finger auch nicht immer benutzt wird!)
ihr merkt es bestimmt schon. da brauche ich dringend nachholbedarf!!!

kann mir jemand das am besten beschreiben oder ein lehrvideo / bild posten?
 
Eigenschaft
 
Also wenn Du eh mit Plek schräddern gewohnt bist solltest Du auch auf der Western mit Plek spielen.
Ist eigendlich auch die "übliche" Methode beim Schrammeln.
 
http://www.justinguitar.com/ Ist eine sehr gute Seite für Einsteiger. Da lernst du alle Basics mit kleinen Video Lektionen, must noch nicht einmal englisch können. Wenn du Plek gewohnt bist, bleib erst einmal beim Plek.
 
Alsoooo:

Die Bass-Saiten (E, A & D) spielst du nur mit dem Daumen.
Die G-Saite spielst du mit dem Zeigefinger, die H/B-Saite mit dem Mittelfinger und die hohe E-Saite mit dem Ringfinger. Der kleine Finger wird nicht benutzt (zumindest benutze ich ihn nicht und habs auch noch nie in nem Vid gesehen das jemand ihn benutzt).

Also ich spiel seit 9 Jahren Konzertgitarre und hab in der Zeit eine ziemlich große Ansammlung von Pekings zusammen bekommen.

Pima P = Daumen, i = Zeigefinger, m = Mittelfinger, a = Ringfinger

Dies gibt zum beispiel den Anschlag vor alsooo:
wenn du das Peking Pima benutzt, und einen C-Dur Akkord spielst müsstest du folgende Saiten in dieser Reihenfolge anschlagen:

A-Saite mit Daumen, G-Saite mit Zeigefinger, H-Saite mit Mittelfinger, E-Saite mit Ringfinger.

Ich hoffe konnte dir ein bischen weiterhelfen.
MfG Spiderman1520
 
Alsoooo:

Die Bass-Saiten (E, A & D) spielst du nur mit dem Daumen.
Die G-Saite spielst du mit dem Zeigefinger, die H/B-Saite mit dem Mittelfinger und die hohe E-Saite mit dem Ringfinger. Der kleine Finger wird nicht benutzt (zumindest benutze ich ihn nicht und habs auch noch nie in nem Vid gesehen das jemand ihn benutzt).

Also ich spiel seit 9 Jahren Konzertgitarre und hab in der Zeit eine ziemlich große Ansammlung von Pekings zusammen bekommen.

Pima P = Daumen, i = Zeigefinger, m = Mittelfinger, a = Ringfinger

Dies gibt zum beispiel den Anschlag vor alsooo:
wenn du das Peking Pima benutzt, und einen C-Dur Akkord spielst müsstest du folgende Saiten in dieser Reihenfolge anschlagen:

A-Saite mit Daumen, G-Saite mit Zeigefinger, H-Saite mit Mittelfinger, E-Saite mit Ringfinger.

Ich hoffe konnte dir ein bischen weiterhelfen.
MfG Spiderman1520

ich bin einbisschen verwirrt :confused:
ist das nicht finger-picking für eine klassichse gitarre, was du meinst?

ich möchte gerne versuchen auf meiner westerngitarre ohne plek zu spielen. eigentlich möchte ich nur wissen wie ich die anschlagshand halten soll?
da, wenn ich mit plek spiele, das plektrum zwischen daumen und zeigefinger habe;
/ aber wie und mit welchem fingern mach ich die ab und aufschläge auf der gitarre ohne plek? - ich hoff ihr wisst was ich meine ...
 
Entweder Western mit Plek spielen oder wie von spiderman1520 beschrieben. Wo ist die Verwirrung? Ist alles justinguitar.com prima vorgemacht. Ich such dir sogar die nachfolgenden Links raus.

http://www.justinguitar.com/en/TE-021-FolkFingerstyle1.php
http://www.justinguitar.com/en/TE-022-FolkFingerstyle2.php

Du kannst anstatt Plek auch gerne deine Finger an den Stahlsaiten abraspeln. Welche du für auf und ab verwendest ist egal, da diese irgendwann blutig sein werden. Oder bist du der festen Meinung das man Western nicht mit Plek spielt bzw. spielen kann?
 
Entweder Western mit Plek spielen oder wie von spiderman1520 beschrieben. Wo ist die Verwirrung? Ist alles justinguitar.com prima vorgemacht. Ich such dir sogar die nachfolgenden Links raus.

http://www.justinguitar.com/en/TE-021-FolkFingerstyle1.php
http://www.justinguitar.com/en/TE-022-FolkFingerstyle2.php

Du kannst anstatt Plek auch gerne deine Finger an den Stahlsaiten abraspeln. Welche du für auf und ab verwendest ist egal, da diese irgendwann blutig sein werden. Oder bist du der festen Meinung das man Western nicht mit Plek spielt bzw. spielen kann?

danke für die links :great:

ja das möchte ich! ^^ aber so wie ich das aus deinem text rauslese, kann man nur mit plek spielen.
 
Du kannst natürlich auch ohne Plektrum spielen, der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Ist halt ein wenig unüblich, da der Sound ein ganz anderer sein wird und deine Finger wie schon erwähnt in Mitleidenschaft gezogen werden.

Wenn ich mein Plektrum verliere beim Spielen, mache ich Auf- und Abschläge mit Daumen und Zeigefinger aneinandergepresst. Aber nur so lange, bis ich ein Sekündchen Zeit habe, das nächste Plektrum zu erhaschen.
 
aber so wie ich das aus deinem text rauslese, kann man nur mit plek spielen.

Nein, du kannst mit Fingern chord strumming betreiben, diese werden nur irgendwann arg in Mitleidenschaft gezogen. Du kannst auch deine Lippen, Ohren, Zähne, Nase oder Fußzehen verwenden, nur die Fantasie setzt dir Grenzen. ;) Aber bei strumming hat sich das Plek irgendwie schon bewährt. Macht weniger Au an den Fingern, zumal die Saitenstärke bei einer Western höher sein dürfte als bei deiner E-Gitarre.

Auch wenn man meint das hier z. B. http://www.youtube.com/watch?v=3MoG5eFi2Tg nur mit Fingern gespielt wird, er verwendet ein Plek und das ist bei simple-Lieder-Lagerfeuerbegleitung total normal. Das Plek hält man mit Daumen und Zeigefinger, einige nehmen auch den Mittelfinger oder eine Kombination von Daumen, Zeige- plus Mittelfinger. Nichts davon ist faslch.
 
nochmals danke an alle
 
Du kannst anstatt Plek auch gerne deine Finger an den Stahlsaiten abraspeln. Welche du für auf und ab verwendest ist egal, da diese irgendwann blutig sein werden. Oder bist du der festen Meinung das man Western nicht mit Plek spielt bzw. spielen kann?

Na, nun übertreib mal nicht Mac.

Ich spar mir das Plek auch oft. Und das Strumming ohne Plek klappt prima. Das Plek wird eigentlich erst dann interessant, wenn Du Singlenotes, kleine Bassläufe oder Ahnliches einbaust, die mit den Nägeln nicht mehr so ohne Weiteres anzuschlagen sind..

Upstrokes übernimmt bei mir der Daumennagel, downstrokes Zeige-, Mittel- und Ringfinger.
 
Na, nun übertreib mal nicht Mac.

Achtung Witz!

Das schreibt gerade das richtige Mädchen, kleines Au am Finger und rennt zur Maniküre. https://www.musiker-board.de/vb/spi...ung-n-gel-f-rs-fingerpicking.html#post2918635 :D

Ok, gebe mich geschlagen. Mit geeigneten (Nagelstudiogehärteten :p ) Fingernägeln ist auch strumming ohne Plek dauerhaft möglich. Ennyminator, hast du echte Männerhände mit brüchigen Fingernägeln durch harte Männerarbeit, getränkt mit echten Männerschweiß, dann nimm lieber auf Dauer ein Plek. ;) :D
 
Das wären dann mal 5 Euro in die Chauvi-Kasse :)

Nochmal: beides geht, und beides hat seine Berechtigung. Der Anschlag mit mehreren Nägeln gibt in meinen Ohren einen volleren Klang. Hier wird ja auch ggfs jede Saite in einem Downstroke im Abstand von Sekundenbruchteilen mehrmals angeschlagen. Ausserdem ist der Klang ohne Plek weicher.
Wie der Klang mit Plek ist, hängt natürlich davon ab, welches Plek und welche Stärke Du wählst. Ich nehme .74er Delrin. Ich finde, die sind ein guter Kompromiss sowohl für voll klingendes Strumming als auch für klarer Fillernotes und Läufe.
 
Hallo Ennyminator,

so wie Du das machst und im Eingangsposting Deines Treads beschrieben
hast ist es nicht wirklich "falsch".
Wenn Du nun noch den kleinen Finger beim "Downstroke" weglässt ist
alles im grünen Bereich.
Altenativ mit dem Plektrum zu strummen macht ebenfalls Sinn.
Wichtig ist, daß Du "locker" bleibst.
Wenn Du Dir beim Spielen nun bewusst zuhörst wirst Du bei den unterschiedlichen
Techniken auch einen unterschiedlichen Klang hören und kannst selbst entscheiden,
welche Spielart sich für welches Lied am besten eignet.

Antworten mit vielen Worten werden durch deren Anzahl nicht unbedingt
richtiger und über Humor lässt sich ja bekannlicherweise auch streiten! ;)
Ich habe noch niemanden mit "blutigen" Fingern vom "Strumming" gesehen,
auch nicht ohne Plektrum :(

Keep on, Mati
 
dank an euch user bin ich wieder einbisschen schlauer geworden :)
jetzt heisst es; üben, üben, üben
 
@Mati Hightree
Klar, Humor ist individuell, genau wie der Anschlag beim strumming, aber streiten? Nö. :) Wenn man ganz seicht spielt, dann ist ohne Plek i. O.. Wenn man aber 3 Stunden am Abend richtig in die Saiten haut weil es zur Show gehört, dann schreien die Fingerkuppen und Nägel erbarmen und du schnitzt dir dann sogar aus einen Plastikverschlußdeckel einen Plek-Ersatz. :)

Mit oder ohne, auf die Dosis kommt es an. ;)
 
Da stimme ich zu. Bei mehrstündiger Dauerbelastung mit entsprechendem Druck auf die Saiten würde ich auch zum Plek greifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben