Nylon-String Gitarre mit seitlichem Schalloch gesucht, bis ca. 1000 EUR

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
mix4munich
mix4munich
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
07.02.07
Beiträge
7.021
Kekse
48.036
Ort
Schwabhausen
Hallo zusammen,

der Titel sagt es eigentlich, ich suche eine Nylon-String Gitarre mit seitlichem Schalloch. Ein Tonabnehmer und ein Cutaway ist ein Muss, ein Slimline-Korpus wird ebenfalls gern gesehen. Zuhause (ohne Verstärkung) würde ich damit eh nur leise spielen, der Einsatzbereich ist die Bühne. Weniger die Klassik, eher sowas wie Bossa und akustische Balladen. Budget: Wenn möglich unter 1000 EUR, mit Case auch etwas mehr.

Gefunden habe ich bis jetzt zwei Modelle, wobei beide Marken bei mir einen Vertrauensvorschuss haben, denn ich besitze bereits div. Instrumente von Breedlove und Ibanez:
Ibanez TOD10 (ja, der Name ist ein wenig Shice): https://www.ibanez.com/na/products/detail/tod10n_5b_01.html
Breedlove SOLO PRO SERIES CONCERT EDGEBURST NYLON CE: https://breedlovemusic.com/product/organic-pro-solo-concert-nylon-acoustic-electric-guitar

Ebenfalls interessant, auch wenn nicht ganz der Beschreibung entsprechend:
Artesano Nuevo Brillante BS Cut Thin: https://www.artesanoguitars.com/en/nuevo/nuevo-brillante-bs-cut-thin

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps. Und ja, ich wei, sowas ist eine eher ungewöhnliche Gitarre, insbes. das seitliche Soundhole.

Muchas Gracias im voraus!
Jo
 
Ich schicke mal die Familie der Godin Multiac ins Rennen, wohlwissend, dass sie über Budget liegt und die Schlüsselanforderung "seitliches Schallloch" nicht erfüllt, aber vielleicht dient der Vorschlag zur Erweiterung des Suchradius.

Godin Multiac Grand Concert Deluxe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das seitliche Schall-Loch wünschst du dir um Feedbackprobleme auf der Bühen zu vermeiden oder um dich damit besser direkt selbst zu hören?

Mein erster Gedanke war auch Godin, hab ich aber aufgrund des Preises verworfen.
Die Suche im Thomann-Sortiment ergab folgende Varianten:

Cordoba Stage Guitar

ESP LTD TL-6N Nylon

Harley Benton Hybrid Nylon

Wichtig wäre wohl auch, was du für einen Hals wünschst. Die ESP hat wohl eher einen E-Gitarren-Hals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir geht es um das bessere Monitoring mit dem seitlichen Schalloch (oder mit drei L?) - mit meiner anderen Breedlove (mit Stahlsaiten) höre ich mich bei einem leisen Schlagzeug ohne weiteres Monitoring auf der Bühne. Ausserdem klingt die Gitarre für den Spieler so wesentlich direkter, frischer. Du hörst quasi das, was auch Dein Publikum hört, was bei einer Gitarre mit normalem Schalloch so nicht der Fall ist - da ist das für den Spieler immer wesentlich dumpfer und indirekter.

Ich meine eher sowas: https://breedlovemusic.com/product/organic-pro-solo-concert-nylon-acoustic-electric-guitar
Oder sowas: p_region_TOD10N_TKF_5B_01_sub_2.jpg
 
Ah, ok. Kann ich sehr gut nachvollziehen, aber scheinbar gibt es für genau diesen Wunsch leider noch keine größere Marktumsetzung.

Du kannst dir natürlich eine sonst passende Gitarre suchen und dir beim Gitarrenbauer ein seitliches Schall-Loch nachträglich ergänzen lassen, bei einen Thinline-Korpus halt in ovaler Form. Das würde ich wohl machen.
Bei der Suche nach Konzertgitarren mit seitlichem Schall-Loch hab ich durchaus viele Beispiele gefunden, aber eben alles Custom-Orders bei Gitarrenbauern.

Letztlich hast du die Ibanez als Serienmodell eines großen Herstellers ja schon gefunden, dürfte von deinen Wünschen her wohl am besten passen, auch wenn man über die Optik streiten kann.

Hier mal was spanisches, aber wie laut die klingen, weiß ich auch nicht, die seitlichen Löcher sehen halt sehr klein aus:
Prudencio Saez SHADOW Electro
Prudencio Saez STAGE Electro Classical Guitar

...mit dem seitlichen Schalloch (oder mit drei L?)...

Nach alter Rechtschreibung mit zwei L und nach 'neuer' Rechtschreibung mit drei L.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst dir natürlich eine sonst passende Gitarre suchen und dir beim Gitarrenbauer ein seitliches Schall-Loch nachträglich ergänzen lassen
Kann er. Ob es aber eine gute Idee ist?

Die Sache mit dem seitlichen Schallloch ist wohl alles andere als einfach. Ein Gitarrenbauer, der es genauer wissen wollte, hat eine Versuchsgitarre mit einer größeren Zahl (genaue Zahl vergessen - 12?) von (verschließbaren) Löchern gebaut und dann durchgetestet. Einzeln und in Kombination. M.W. waren die Unterschiede ziemlich groß. Und wenn zu viel auf das rechte Ohr kam, war das keine Freude...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben