Objektive Tipps vor Kaufberatung (Viola/Bratsche)

M
matze4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.07
Registriert
24.12.06
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

erstmal wünsche ich euche fröhliche Festtage.

Ich habe im Alter von 7 Jahren angefangen Keyboard zu spielen, habe dann nach 6 Jahren aufgehört weil mir das Instrument nicht mehr zusagte.

Dann habe ich mir zu Weihnachten eine Gitarre gekauft und mir das Spielen in den letzten 2 Jahren selbst beigebracht. Aber auch das kann mich nicht wirklich befriedigen;

und somit habe ich mich beschlossen jetzt oder nie nocheinmal ein Instrument zu erlenrnen, mit dem ich mit anderen Musikern zusammen in einem Orchester spielen kann. Meine Entscheidung fiel dabei auf die Vioala/Bratsche. Ich habe vor Unterricht in unserer Musikschule zu nehmen, also sollte es eine Viola sein die von Musiklehrern "akzeptiert" werden, und natürlich auch geeinget sind um in einem Orchester mitspielen zu können. Ich habe 1100-1300 Euro zur verfügung. Ich werden nach den Feiertagen in ein Musikgeschäft gehen und mich dort beraten lassen, allerdings gehe ich ungern unvorbereitet zu so einem Kauf.

Ich verlange jetzt narülich dass ihr mir die perfekte Bratsche nennt, aber mit den Informationen (Musikschule,Orchester..) könnt ihr mir ja vielleicht sagen auf welche Eigenschaften ich achten muss, oder sonstige Tipps die ich als noch unwissender nicht überprüfen kann.

Vielen Dank und liebe Grüße, Matze.
 
Eigenschaft
 
erstmal würde ich mir ein lehrer nehmen, mit dem zum geigenbauer gehen und dir was von ihm auf verschiedenen instrumenten vorspielen lassen. wenn dir ein instrument vom klang her gefällt borgs dir erstmal für nen monat, kostet beim geigenbauer normalerweise nix. nachdem dus dan in der zeit auf herz und nieren geprüft hast,weißt du dann, ob du wirklich bereit bist dafür so viel geld zu investieren oder lieber doch nochmal andere instrumente hören willst etc. denn für 1200€ solltest du schon ein schönes instrument bekommen. denk bitte daran das jedes instrument ein unikat ist, und von verschiedenen leuten gespielt jedes mal anders klingt!!! den bogen solltest du dir vom lehrer empfehlen lassen. der sollte bei einer 1000€ bratsche ca. 200-300€ kosten, sonst stimmt das verhältniss nicht. is wie bei ner 10 euro grafikkarte und nem 800€ bildschirm;)
 
OK vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe nach den Schulferien auch ein Treffen mit dem Leiter des Sinfonieorchesters der Musikschule, der mich auch nochmal beraten wollte, und eventuell ein paar Instrumente da hat. Dann werde ich ihn einfach mal ausquetschen oder einfach fragen ob er mitkommt.

Wenn es noch weitere Hilfestellungen gibt könnt ihr die gerne posten :great:

LG Matze
 
Hör dir mal verschiedene Bratschen solo, also allein an. So bekommst du ein Grfühl für den Klang und "deine Klangvorstellung". Mit der kannst du dann auch, evtl gespielt von jemandem, der es kann, besser "dein" Instrument finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben