OD 808 vs TS9

  • Ersteller guitarthomas
  • Erstellt am
guitarthomas
guitarthomas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
03.11.13
Beiträge
311
Kekse
1.386
Hallo Leute!
Habe mir von Maxon den OD808 blind bestellt und bin nach anfänlicher Skepsis mittlerweile recht angetan vom schön warmen Crunch.
Einzig der Zerrgrad könnte bei cleanem Verstärkergrundsound etwas höher sein für meinen Geschmack.
Deswegen stellt sich mir gerade die Frage, ob der Ibanez bei ähnlichem Klang etwas mehr Zerre bietet.
Wer da Erfahrungen hat, möge sie bitte mit mir teilen ;)
Gruß und schönen Abend :)
 
Eigenschaft
 
Da ist kaum ein Unterschied zwischen 808 und T9, wie jetzt der Maxon ist, weis ich nicht, aber übermäßig viel Zerre haben, jedenfalls die alten TS nicht.
Aber wie du schon sagst, schön warm crunchig, TS eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur mal so aus Neugier. Welchen Verstärker bläst Du denn damit an?
Ich selbst habe den aktuellen TS9 übrigens durch den Maxon OD808 ersetzt da mir der Sound des TS9 nicht zusagte. Ist wirklich kein vergleich zu dem TS9 aus den 80ern den ich dummerweise irgendwann mal verkauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkRunes,

ich will mal sagen, schlecht ist der T9 nicht, eben Geschmacksache. Der TS ist eben kein moderner Overdrive, das kann er nicht, aber dafür eben schön, warm, crunchen ( oh, je, ich wiederhole mich schon wieder ).
Warum eigentlich " dummerweise " verkauft, wegen der Preise heutzutage? Die sind so überzogen, kann mir gar nicht vorstellen, dass den einer zum Gebrauch kauft, höchstens ein Sammler.
 
Na Ja, so eine Mini-Röhre, Vox Nt2H, mit ECC81 in V1 und 2. Im Thick Modus hat man in Kombination echt einen satten Klang, gefällt mir
vielleicht sollte ich ihn einfach behalten, der Höfner Blues klingt im direkten Vergleicht echt grell, war mir vorher noch nicht so aufgefallen....
 
@ksx54

Ist schon was her das ich das Teil verkauft habe. War so Anfang der 90er. Da gab es die Preise wie heute noch nicht. Und das "Dummerweise" bezog sich auf den Sound den der 80er TS9 geliefert hat. Da kommen die Aktuellen mMn nicht ran.

@guitarthomas

Denn Vox kenne ich leider nicht. Ich nutze den OD808 vor einem Bugera 1980 im Overdrive-Kanal und einem Bugera 333XL im Crunch-Kanal. Da läuft das Teil ideal. Wenn ich denn OD808 im Clean-Mode benutze, dann eher für bluesige Sounds. Nutze halt eher die metaltypische V stellung, Wenig Overdrive dafür die Lautstärke etwas gebusted. Tatsächlich habe ich den Overdrive des OD808 noch nicht aufgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst ja auch mal den Maxon OD808X ausprobieren, Scheint ein wenig "extremer" als der normale 808 zu sein.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schalte mal einen Booster vor (nicht hinter) den Verzerrer.

Der Gesamtsound wird nicht lauter (da vom Vol. Regler des Verzerrer begrenzt) aber die Verzerrung nimmt zu (da der Verzerrer mit mehr Leistung "angeblasen" wird).

Gruß
 
Hi,

da ich nicht weis wie viel Verzerrung Du anstrebst. Hier mal ein wenig aus der Historie. Die Overdrive-Pedale wie der Ibanez OD808 oder der TS9 wurden zu einer Zeit entwickelt als die Amps noch nicht über einen Mastervolume verfügten. Sie dienten dazu den Verstärker früher in die Verzehrung zu treiben. Übrigens hat Maxon sowohl den OD808 sowie den oiginal TS9 für Ibanez entwickelt. Ibanez hat die dann entsprechend umgelabelt.
Wenn Du also über den cleanen Sound mehr Verzerrung hanben möchtest, würde ich mich an Deiner Stelle mal mit Distortion-Pedalen beschäftigen. Leider kann ich Dir keine empfehlen da ich die Teile nicht nutze.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
btw. wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich beim Maxon OD808 NICHT um die Ibanez TS808 Variante, sondern um einen TS9 schaltungstechnisch. Irgendwie so hatte ich das auf der Site von Analogman gefunden, meine ich...
 
@zwiefldraader,

ich weis ja nicht, was da schaltungstechnisch anders ist, kann nicht viel sein, denn soundtechnisch ist da kaum ein Unterschied zu hören, zumindest bei den Originalen.
 
btw. wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich beim Maxon OD808 NICHT um die Ibanez TS808 Variante, sondern um einen TS9 schaltungstechnisch. Irgendwie so hatte ich das auf der Site von Analogman gefunden, meine ich...
Der Maxon OD808 ist schaltungstechnisch ein Ibanez TS10, der aber wiederum sehr sehr nahe am TS9 ist.

Von der Analogman-Seite "The Maxon OD-808 is actually a TS-10 circuit (uses TS9/TS10 output section, it's not a TS-808 circuit) so it takes some serious work."
@zwiefldraader,

ich weis ja nicht, was da schaltungstechnisch anders ist, kann nicht viel sein, denn soundtechnisch ist da kaum ein Unterschied zu hören, zumindest bei den Originalen.
TS808 und TS9 unterscheiden sich durch genau zwei Widerstände in der Output-Sektion. Der Unterschied ist daher in der Tat nicht groß.

Ich persönlich spiele übrigens den Ibanez TS808 Reissue.
 
Ich persönlich spiele übrigens den Ibanez TS808 Reissue.

ist mir vom Preis her zu überzogen. Hab mir deshalb das DIY- Kit geholt und zusammengebaut, eigentlich totaler Laie, aber wenn man schon mal gelötet hat, kann man fast nichts falsch machen. Hat mich so ca. 30 Euro gekostet und bisserl Arbeit, aber der klingt, mMn,. ganz genau so wie der ganz alte, schön warm und crunchig.
 
ist mir vom Preis her zu überzogen. Hab mir deshalb das DIY- Kit geholt und zusammengebaut, eigentlich totaler Laie, aber wenn man schon mal gelötet hat, kann man fast nichts falsch machen. Hat mich so ca. 30 Euro gekostet und bisserl Arbeit, aber der klingt, mMn,. ganz genau so wie der ganz alte, schön warm und crunchig.
Ich habe über einige Jahre DIY-Pedale gebaut, aber die Lust darauf verloren bzw. baue nur noch kleine Helferlein oder für Freunde.

Ob die Preise überzogen sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(...) da ich nicht weis wie viel Verzerrung Du anstrebst.

Genau da liegt das Problem. Was genau für eine Zerre, bzw. wie viel schwebt dir, lieber Threadsteller, denn vor?

Ich habe einen AC 30, den ich vorwiegend im Normal Channel clean eingestellt habe. Die Suche nach dem richtigen Verzerrer kann eine Odyssee werden. Mit meinem Maxon 808 bin ich als alleinigem Zerrer nicht zufrieden und mit dem TS-9 war ich es noch weniger. Um andere Zerrer oder einen verzerrenden Amp anzublasen eignet er sich super - keine Neuigkeit also.

Als LowGain-Verzerrung habe ich den Fulltone OCD, der für meine Zwecke ausreicht. Da ich LowGain allerdings nicht so viel spiele, bin ich da vielleicht nicht so anspruchsvoll. Aber das ist zweifelsfrei ein guter Zerrer.

Als klassische HiGain-Verzerrung gefällt mir der Wampler Pinnacle gut und hat ein Fulltone GT-500 als Distortion locker verdrängt. Allerdings bin ich gerade dabei, an dieser Stelle zu schauen, ob auch andere Pedalfirmenmütter schöne Pedaltöchter haben, z. B. MI Audio Crunch Box, Suhr Riot etc. Ziel ist es, einen fetten (etwas weniger harschen) JCM 800-Sound aus dem Vox zu bekommen.
 
Gute Frage, das Metal-Brett brauch ich nicht so, meistens angecruncht, aber es gibt schonmal dreckige Solos, die ein bißchen mehr brauchen können, also ein vielseitiges Gerät wäre von Vorteil, oder dochzwei...?:D
Gruß
 
Gute Frage, das Metal-Brett brauch ich nicht so, meistens angecruncht, aber es gibt schonmal dreckige Solos, die ein bißchen mehr brauchen können, also ein vielseitiges Gerät wäre von Vorteil, oder dochzwei...?:D
Gruß

Da du mit dem Maxon schon einen brauchbaren Booster hast, halte doch mal nach einem Distortionpedal Ausschau. Ich finde das OCD ist ein erster guter Ansatz - das kann man auch ganz gut boosten. Falls es weniger kosten soll: Marshall Bluesbreaker/Guv'nor.
Ein Kombigerät aus Boost und Distortion wäre das Okko Diablo Gain+, leider etwas teurer.
Das sind jetzt alles recht unterschiedlich klingende Pedale, da hilft nur Testen. Vom Tubescreamer kommt man halt schnell überall hin... ;-)
 
Gute Frage, das Metal-Brett brauch ich nicht so, meistens angecruncht, aber es gibt schonmal dreckige Solos, die ein bißchen mehr brauchen können, also ein vielseitiges Gerät wäre von Vorteil, oder dochzwei...?:D
Gruß

Versuch es mal mit einem schönen Vintage Fuzz ( Germanium ) , da kannst du nur mit Volumepoti und Anschlag schon einiges abdecken, für den absoluten Rotz dann den TS dazuschalten .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Versuch es mal mit einem schönen Vintage Fuzz ( Germanium ) , da kannst du nur mit Volumepoti und Anschlag schon einiges abdecken, für den absoluten Rotz dann den TS dazuschalten .
Genau. Die Frage ist nicht ob Maxon, Ibanez oder Boss (BD), sondern welches Pedal dazu. Wenn Dir der TS gefällt dann entweder Fuzz dazuschalten oder falls höhere - ggf. modernere - Zerre gewünscht, nichts dazu sondern anstelle auf den TS bspw. sowas wie den Boss DS treten. Es ist überhaupt nicht verwerflich 2 - 4 verschiedene Zerrpedale auf dem Board zu haben. Wenn man nicht nach jedem Lied runter auf die Knie will, geht es tw. auch gar nicht anders.
Würde aber vorher austesten, was Du nicht alles schon mit den Potis des Amps und der Gitarre hinbekommst. Den TS bspw. voll aufreisen und mit dem Vol-Potis die Zerre wieder etwas zurückdrehen, um dann bei den Soli wieder nachreglen zu können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben