Oellerer Harmonika Helikon V

  • Ersteller Bruder Bernhard
  • Erstellt am
B
Bruder Bernhard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
11.02.20
Beiträge
21
Kekse
0
Guten Morgen,

ich möchte einen Online-Kurs belegen, um das Harmonika spielen zu erlernen. (Evtl. Ziachfuchs oder Quetschen Akademie). Bin absoluter Anfänger. Eine Strasser oder ähnliches will ich mir nicht gleich zulegen.

Mir steht dafür eine von einem Bekannten geliehene ältere Oellerer Harmonika Helikon V zur Verfügung.

Fünfchörig
35 Diskanttasten
12 Bässe
11 Diskantregister
Stimmung G-C-F


Techn. Ist das Gerät einwandfrei, da vor einiger Zeit noch überprüft.

Meine Frage ist, ob jemand Erfahrung (für die Lernphase) mit dieser Harmonika hat. Jemand meinte, dass die Oellerer "viel Luft" hätte und das der Aufbau wohl etwas anders ist, als bei anderen Harmonikas. Und irgendetwas mit den Halbtönen soll sein. Habe ich aber nicht genau verstanden.

Danke für Antworten!
 
Eigenschaft
 
@Bruder Bernhard Stell mal bitte ein Bild ein, damit zu klären ist, ob es sich um eine Steirische oder eine Club-Harmonika handelt. Du nennst eine Strasser als "Alternative", was eigentlich die klassische Steirische ist (so wie Tempo=Taschentuch).
 
Hallo, als Anlage einige Fotos...………..
IMG_1745.JPG
IMG_1746.JPG
IMG_1745.JPG IMG_1746.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus,

finde es spitze, wenn die Harmonika-Familie wächst, doch aus meiner Sicht handelt es sich bei der Helikon V nicht um jene Harmonika, welche in den Online-Kursen unterrichtet wird.
Habe diesbezüglich (Online-Kurse) aber auch keine Erfahrungen.

Als "Steirische-Spieler" empfehle ich dir, dich bei den entsprechenden Online-Kurs-Anbietern dahingehend zu informieren, welche Art von Harmonikas (und deren Tastenbelegung) hier unterrichtet werden.

Weiter empfehle ich dir auf der Homepage von Öllerer https://www.ziach.de/products.html