Offiz. Tab bücher, richtig?

  • Ersteller lukas82
  • Erstellt am
L
lukas82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.13
Registriert
12.07.08
Beiträge
94
Kekse
0
Hallo, ich habe eine Frage zu offiziellen Notenbüchern und wie genau die wirklich sind.
Z. B hab ich hier das Nirvana unpl. Tabs-Buch und hab da so meine Zweifel daran ob der Kurt das wirklich so spielen würde. Am konzert sieht man wie er schrammt, die Noten jedoch sind mit vielen kleinen finessen versetzt, was ich für künstlich verkompliziert halte.
Auch so die tabs wo im internett herum schwirren, sehen meistens ganz anders aus.

Was meint ihr? Sind diese offiziellen noten falsch?

Grüsse
 
Eigenschaft
 
Auch die "offiziellen" Noten/Tab-Bücher stimmen oft nicht. Häufig stimmen zwar die Noten, aber die Tabs bieten idiotische Fingersätze an. Wahrscheinlich ist da bloß irgendeine Software drübergelaufen....:eek:
Ich versuche, den Song im wesentlichen zu erfassen. Variationen und Spielereien kann man später immer noch einbauen. Oft sind ja solche Raffinessen ja auch spontane Eingebungen.


Hinhören, vergleichen, verstehen, verbessern. Muß man auch etwas üben, aber das wird von Mal zu mal einfacher. ;)

geka
 
Hallo, ich habe eine Frage zu offiziellen Notenbüchern und wie genau die wirklich sind.
Z. B hab ich hier das Nirvana unpl. Tabs-Buch und hab da so meine Zweifel daran ob der Kurt das wirklich so spielen würde. Am konzert sieht man wie er schrammt, die Noten jedoch sind mit vielen kleinen finessen versetzt, was ich für künstlich verkompliziert halte.
Auch so die tabs wo im internett herum schwirren, sehen meistens ganz anders aus.

Was meint ihr? Sind diese offiziellen noten falsch?

Grüsse

Konzertaufnahme ist meist nicht gleich mit einer Studioaufnahme. Ein paar Variationen hier, ein paar da...ist klar dass das ein Tab Buch nicht erfassen kann.
Deswegen ist es mMn am besten die Bücher als Anhaltspunkt zu nehmen, um von dort aus dann weiter zu arbeiten. Die Fingersätze kann man mit etwas Übung ja auch leicht selbst verändern, man hat aber eben schonmal die richtigen Noten als Grundlage.
Als Anfänger sind die Bücher ja doch auch ungemein hilfreich, man sollte sich aber nicht völlig abhängig davon machen! Denn selbst raushören bringt einen am weitesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tabs sind meistens sehr schlecht. Ich habe z. B. noch nie ein Tab für "Lenny" von Stevie Ray Vaughan gesehen, in dem der erste Akkord richtig wäre. Dabei hätte es ausgereicht, sich SRV's El Mocambo-Konzert einmal anzuschauen. Auch der E-Akkord von Cold Shot wird fälschlicherweise oft als E 7/9 (Hendrix-Akkord) angegeben, was aber nicht stimmt. So viel zu meinen Erfahrungen mit Tabs...
 
Wie du selber festgestellt hast, stimmen viele Feinheiten nicht überein. Das liegt aber auch zum Großteil daran, dass man sie mit TABs gar nicht darstellen kann. In der Gitarre&Bass waren mal TABs zu einem Song von Seasick Steve, die zwar die korrekten Notenwerte enthielten, aber das Feeling des Songs nicht vermitteln konnten, das z.B. durch leichte Timingschwankungen entstand. Da hilft dann wirklich nur anhören und raushören.
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, aber möchte noch hinzufügen:

Die besten und akkuratesten Tab Bücher sind die aus Japan.

Hab da so einige und man kann sich fast durchweg daran halten (das eigene Ohr muss man natürlich immer bemühen is klar).

Die nennen sich dann "Tab Band Score" und in Japan gibts die von sehr vielen Bands.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie du selber festgestellt hast, stimmen viele Feinheiten nicht überein. Das liegt aber auch zum Großteil daran, dass man sie mit TABs gar nicht darstellen kann. In der Gitarre&Bass waren mal TABs zu einem Song von Seasick Steve, die zwar die korrekten Notenwerte enthielten, aber das Feeling des Songs nicht vermitteln konnten, das z.B. durch leichte Timingschwankungen entstand. Da hilft dann wirklich nur anhören und raushören.

Aber die beiden Beispiele, die ich genannt hatte, sind keine Feinheiten, sondern - bitte nicht böse sein - grobe Fehler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Sorge, ich bin dir nicht böse. Mein Post bezog sich auch gar nicht auf deinen Beitrag, sondern auf TABs im allgemeinen. :)
 
Die besten und akkuratesten Tab Bücher sind die aus Japan.

da kann ich nur zustimmen.Habe selbst 3 Kiss Songbooks und die sind absolut empfehlenswert.
 
Also ich hab das offizielle Blackbird Songbook von Alter Bridge, gleich beim ersten Songs sind selbst bei der Rythmusgitarre grobe Schnitzer drin. Das ist schon sehr schade.´, da Mark Tremonti damals angekündigt hatte dass er darauf Wert legt das diese Fehler bei ihm nicht vorkommen
 
Hallo, ich habe eine Frage zu offiziellen Notenbüchern und wie genau die wirklich sind.
Z. B hab ich hier das Nirvana unpl. Tabs-Buch und hab da so meine Zweifel daran ob der Kurt das wirklich so spielen würde. Am konzert sieht man wie er schrammt, die Noten jedoch sind mit vielen kleinen finessen versetzt, was ich für künstlich verkompliziert halte.
Auch so die tabs wo im internett herum schwirren, sehen meistens ganz anders aus.

Was meint ihr? Sind diese offiziellen noten falsch?

Grüsse

Das die offiziellen Tab-Bücher grundsätzlich falsch sind kann man wirklich nicht sagen, aber es gibt sehr wohl Unterschiede in der Qualität.

Die große Zeit der Tab-Bücher (insbesondere von Hal Leonard aus USA) war Anfang der 90'er Jahre etwa. Da gab es viele Verlage und Autoren die sich darauf spezialisiert haben, die Qualität von Transkriptionen aus und nach dieser Zeit ist meist gut bis sehr gut. Davor sah's ziemlich mau aus...

Wo es immer wieder hapert sind in der Tat die Fingersätze, die Noten stimmem meistens. Man muss sich im Klaren darüber sein das der Musiker der Sachen eingespielt hat üblicherweise nichts mit der Transkription zu tun hat, das machen entsprechende Autoren. Wolf Marshall aus den USA war ein sehr bekannte Name.
Ich kenne nur einige Tab-Books von Steve Vai bei denen er tatsächlich selbst mitgewirkt hat, das ist aber die absolute Ausnahme.
Studio-Version und Live-Version ist nochmal ein ganz anders Thema.


Dann gibt es noch die Transkriptionen diverser Fachmagazine die oft nicht 100%ig richtig sind, oft steht sogar explizit "im Stil von.. " oder etwas in der Art dabei.
Was im Detail dahinter steckt kann ich nicht sagen aber es ist offenbar günstiger als eine exakte Transkription weil man weniger Gebühren an den Rechteinhaber abtreten muss.
Vorteil - das schult das eigene Ohr... :D



Gruß, Stefan
 
Im Stil von... ist immer ne Geld Sache, das ist soweit auch ok finde ich solange darauf hingewiesen wird.

Was mich stört einfach wenn manche Songs oder Teile richtig falsch sind, abseits von Fingersätzen. Manche Fingersätze sind auch einfach nicht Spielbar.

Manche Songbooks sind auch einfach unübersichtlich, grad im Prog Bereich, wenn 6 Gitarren auf 2 Seiten gepresst werden :D

Wie dem auch sei, es gibt auch ordentliche Songbooks, aber es tut gut im Laden eben einen Blick reinzuwerfen oder aber
Kritiken zu lesen die von normalen Musikern geschrieben wurden.
 
Mich demotiviert es immer, wenn ich in einem Tab an eine Stelle komme, welche mMn falsch ist.
Da mir meist die Skills fehlen, die entsprechende Stelle dann selbst rauszufinden, wars das nach 2-3 "falschen" Tabs oftmals mit dem Lied.

Kann von euch jemand was zu mysongbook.com sagen?
Immerhin lassen die sich ihre Tabs, wie ich finde, teuer bezahlen.
 
Die Kommentare zeigen schon auf, dass die Sache verschiedenartige Gründe haben kann, warum die Noten nicht mit dem übereinstimmen, was der Gitarrist auf dem Konzert spielt:

- der Gitarrist spielt live anders als im Studio
- Im Studio hat ein ganz anderer gespielt :whistle:
- der Transkripteur hat war ungenau oder schlecht
- das Songbook sollte die Sache etwas vereinfachen
- es spiele mehrere Gitarren und es wurde etwas für eine Gitarre alleine zusammengeschustert
...
 
- der Gitarrist spielt live anders als im Studio
Wird wohl der hauptgrund sein.

Oft wird der Song noch fürs livespiel verändert, z.b. weil man der Meinung ist das es SO noch cooler ist oder weil nicht 8gitarrentracks von 2leuten übernommen werden können. Noch öfter werde soli improvisiert, oder teilimprovisiert zumindest. etc. etc. etc. etc.

Ich hab mehrere tabbücher, in der regel ist der inhalt absolut korrekt, bei dem Satriani Songbook sind bei den richtig schnellen shreeder sachen 1-2 fehlerchen drin. Aber ansonsten war ich damit immer ganz glücklich. Oft allerdings, ist es so das powerchords z.b. auf der E-saite notiert sind, beispielsweiße ein A, was im Studio aber ganz klar eine offene Saite beinhaltet. Man erahnt es schon: man spielts auf der A-saite. Wie auch immer, da ich selber nen Gehirn habe und der unterschied wirklich maginal ist, who carres.

Lg
 
Noch öfter werde soli improvisiert, oder teilimprovisiert zumindest. etc. etc. etc. etc.
Soli sind sowieso ein Fall für sich. :)
Der Musiker sollte vielleicht das bekannte Thema nicht zu sehr verfremden, aber ich gehe ehrlich gesagt nicht auf ein Live-Konzert, um das tupfengleiche Solo zu hören wie auf der Platte.
Aber da gehen die Meinung auseinander, andere Leute finden es gut, wenn es sich genau so anhört, wie sie es von Radio/CD/mp3 kennen.
 
Soli sind sowieso ein Fall für sich. :)
Der Musiker sollte vielleicht das bekannte Thema nicht zu sehr verfremden, aber ich gehe ehrlich gesagt nicht auf ein Live-Konzert, um das tupfengleiche Solo zu hören wie auf der Platte.
Aber da gehen die Meinung auseinander, andere Leute finden es gut, wenn es sich genau so anhört, wie sie es von Radio/CD/mp3 kennen.

nunja, das thema würd ich schon gerne wieder hören, aber wenn der dann anfängt irgendwie rumzunuddeln isses mir eigentlich ziehmlich wurst ob genauso wie auf platte oder nicht ;P
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben