Ohne Dich (Hörprobe oder Lyric-Talk?)

Vocal Voyage
Vocal Voyage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.26
Kekse
3.333
Hallo zusammen,
ich habe heute wirklich nur eine Skizze mitgebracht.
Es geht mir mehr um die Lyrics. Wie schon bei "Offline". Weil aber schon Musik drunter lag, ist es dann hierhin verschoben worden. Mal sehen wo es diesmal landet.
Wer kennt dieses innere "Hin und Her" beim Texten?

Was meint ihr? Funktioniert der Text?

[verse 1]
An Feldern vorbei zieh ich
bis zum Horizont
ein schwerer Duft von Heu mischt sich
mit Erinnerung

[prechorus]
Am Horizont steht unsere Bank
wir träumten oft dort Hand in Hand
bis in die Dämmerung
Ein Schwalbenpaar kehrt langsam heim
wo Du jetzt bist, kann ich nicht sein
das Leben ist nicht fair.

[chorus]
Wie soll das geh'n
Wie soll das geh'n
Wie soll das geh'n
ohne Dich

Wie soll das geh'n
Wie soll das geh'n
Wie soll das geh'n
ohne Dich (ad libs ... oooooh)

[vers 2]
schon seltsam wie nah du mir bist
jetzt wo Du fehlst
Es riecht überall noch nach Dir
als wenn Du vor mir stehst

[prechorus]
Und manchmal verlier ich den Verstand
besuche Dich an uns'rer Bank
wo uns're Namen steh'n
dann schließ' ich die Augen, leg' die Hand
genau aufs Herz, wo Liebe stand
und bin ein Stück bei Dir

[chorus]
Wie soll das geh'n
Wie soll das geh'n
Es muss doch geh'n
ohne Dich

Das wird schon geh'n
Wirst schon seh'n
wird irgendwann geh'n

Anhänge

• ohne dich - skizze.mp3
    4,8 MB
Nein, bei "Offline" wolltest du über das gesamte Werk also Lyrics UND Musik inkl. Mix, Instrumentierung, etc. Rückmeldung bekommen und dann war das im Singer-Songwriter Forum besser aufgehoben. Aber weil hier an den Lyrics gearbeitet werden soll, gehört das Thema ins Lyrics Forum. Ich schubs mal rüber ;)

btw schöner Song :giggle:

:nix: . . .bist du da in trauer oder hat sich deine Liebste vom Acker gemacht? :)
Ist nicht unbedingt meine Musikrichtung, aber nur mit Gitarre/Flöte instrumentiert gefällt es mir ganz gut. Die (schöne) Zweitstimme bräuchte es glaube gar nicht. Bin da aber kein Genre Profi-Hörer.

:nix: . . .bist du da in trauer oder hat sich deine Liebste vom Acker gemacht? :)
Ne, ist nicht autobiografisch. Oder noch nicht. Irgendeiner wird auf jeden Fall zuerst gehen.
Habe beruflich täglich mit Witwe(r)n zu tun.
Ist nicht unbedingt meine Musikrichtung, aber nur mit Gitarre/Flöte instrumentiert gefällt es mir ganz gut. Die (schöne) Zweitstimme bräuchte es glaube gar nicht. Bin da aber kein Genre Profi-Hörer.
Ja, ist Geschmacksache. Wir sind als Vocal Voyage ein Gesangsduo. Im Adlib-Teil, nach den "ohne Dich"-Passagen muss sie auf jeden Fall dabei sein.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nein, bei "Offline" wolltest du über das gesamte Werk also Lyrics UND Musik inkl. Mix, Instrumentierung, etc. Rückmeldung bekommen und dann war das im Singer-Songwriter Forum besser aufgehoben.
Ja, ich lerne es wohl nie
Aber weil hier an den Lyrics gearbeitet werden soll, gehört das Thema ins Lyrics Forum. Ich schubs mal rüber ;)
Wenn Du jetzt noch nen Mediaplayer installiert bekommst für den Audio-Anhang... 🤟
btw schöner Song :giggle:
🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Vergangenheit präsentiert sich hier in schwarzer Kleidung. Überleg mal, ob etwas an Reichtum übrig blieb. Das tröstet garantiert nicht nur dich.

Du könntest zum Beispiel als Zeitform vollendete Gegenwart, Gegenwart, Zukunft nehmen. Das fällt oft schwer -und dennoch zeigt ein Bild kein vorher, heute oder morgen. Erst wenn man trauernwill, zeigt man meist mehr als man eigentlich will…

Die Vergangenheit präsentiert sich hier in schwarzer Kleidung. Überleg mal, ob etwas an Reichtum übrig blieb. Das tröstet garantiert nicht nur dich.

Du könntest zum Beispiel als Zeitform vollendete Gegenwart, Gegenwart, Zukunft nehmen. Das fällt oft schwer -und dennoch zeigt ein Bild kein vorher, heute oder morgen. Erst wenn man trauernwill, zeigt man meist mehr als man eigentlich will…
Das mit den Zeitformen und dem Sinn der Umstellung verstehe ich nicht. Zumal der Song perpektivisch im Präsens geschrieben ist. Kannst Du das einmal näher / konkreter ausführen?

Ich komme vom anderen Fred ("Offline") und gerne deiner Bitte nach, über diesen Text hier etwas zu sagen.
Wenn ich nach 2-3 mal durchlesen relativ spontan drüber schaue, kommen mir folgende Gedanken in den Sinn:

[verse 1]
An Feldern vorbei zieh ich
bis zum Horizont
Mit dem Wort Horizont greifst du bereits voraus, wo es hingeht und dass da irgendwas ist.
Ich erkenne darin bisher nur Nachteile. Dieses erste Bild wird gleich verortet und eine Zeile später hast du eine Wortwiederholung.
Warum nicht "die Straße lang", "meines Wegs", "Richtung XYZ"?
Gibt's dahinter eine Überlegung?

ein schwerer Duft von Heu mischt sich
mit Erinnerung
Stimmungsvoll schön.

[prechorus]
Am Horizont steht unsere Bank
Oje, meine Gedanken werden immer schlimmer und pingeliger. Ist Horizont überhaupt eine sinnvolle Ortsbezeichnung?
Für einen Moment und Standpunkt ja, aber ist das hier eine gute Wahl, auch bezogen auf den Begriff und seine Assoziationen.

Ein paar Vergleichssätze durchgespielt:
"Am Waldesrand steht unsere Bank"
"Am Wiesengrund steht unsere Bank"
"Am Horizont steht unsere Bank"
Ist Horizont nicht beinahe schon eine Wahl, die seltsam abstrakt bleibt, für die es kein richtiges Bild gibt?

wir träumten oft dort Hand in Hand
bis in die Dämmerung
Ein Schwalbenpaar kehrt langsam heim

wo Du jetzt bist, kann ich nicht sein
Ich kann nicht anders, ich muss ein bisschen an Kunze denken.

das Leben ist nicht fair.
Ich kann nicht anders, ich muss richtig stark an Grönemeyer denken.

[chorus]
Wie soll das geh'n
Wie soll das geh'n
Wie soll das geh'n
ohne Dich
Beim Refrain habe ich einfach den Gedanken, ob es das schon ist, ob es da nicht eine irgendwie noch passendere Zeile gibt.
Ist nicht falsch, aber halt auch nicht besonders.

[vers 2]
schon seltsam wie nah du mir bist
jetzt wo Du fehlst
Es riecht überall noch nach Dir
als wenn Du vor mir stehst
Es ist klar, was Du damit sagen willst. Minimal ungeschickt finde ich diese Referenz auf Geruch aber, weil ich in meinem Kopf noch habe, dass es ja nach Heu duftet.

Ich bin auch nicht sicher, ob diese Formulierung mit "riecht überall noch nach dir... als wenn du vor mir stehst" nicht schon minimal schräg ist und ungewollt kippen könnte in den Gedanken, dass sie wohl einen starken Geruch an sich hatte.

[prechorus]
Und manchmal verlier ich den Verstand
besuche Dich an uns'rer Bank
Schöner fände ich, wenn der erste Teil des Satzes mehr auf den zweiten zielen würde, beispielsweise durch suche den Verstand oder irgendwas ähnliches und gehe deswegen dann dorthin.

wo uns're Namen steh'n
dann schließ' ich die Augen, leg' die Hand
genau aufs Herz, wo Liebe stand
und bin ein Stück bei Dir
Schön

Das wird schon geh'n
Wirst schon seh'n
wird irgendwann geh'n
Ich hätte den Text nicht verstanden als Trauerfall sondern als Trennung.
Vielleicht lag es an diesen Schlusszeilen. Die wirken auf mich trotzig, nicht gegen das Schicksal, sondern gegen diesen Partner.
Soll es um den Tod eines geliebten Menschen gehen, müsste man das, glaube ich, ganz anders formulieren. Ich finde, dieses Sätze treffen da nicht den richtigen Tonfall.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben