Ohne Kopierschutz: Amazon.com greift iTunes frontal an

Für die staatsbürgerlich Vorgebildeten werfe ich mal dazu vier Stichworte ein:

Antragsdelikt versus Offizialdelikt

Zivilrecht versus Strafrecht


Topo :cool:

Und? wie weiter?

Habe leider kein Jura studiert.
 
Mal weg von der legal illegal diskussion und zum Thema zurück :)

Ich find das super, ich gehör nämlich auch nicht zu den leuten die es "brauchen" das da hunderte CD's im Regal stehen. Alles was ich habe, habe ich auf meinen Rechner gezogen und hör es hier. Ist alles an Anlage etc. angeschlosse und dank lappi und mp3 player auf überall hin mitnehmbar...
Ich hab kiene lust immer eine cd rauszukramen wenn ich hier nur mit einem klick das album abspielen kann, oder auch mal eben ein misch aus verschiedenen interpreten hören kann...
Oft sind mir normale CD alben auch einfach zu teuer.
Bei so einem Preis bin ich auch eher bereit ein album zu kaufen!
bei 16 Songs wären das ja um die 10€... Super.
Warscheinlich kommt dann noch eine "vorspielfunktion" wo man in die leider rienhören kann, die evtl sogar komplett im stream hören kann. So kann man auch direkt aussortieren. Gerade uns als Musikern sollte das doch gelegen kommen!
Also: Top Aktion :great:

PS: Immer schön "Code im Deckel" (coke) Sammeln, kann man auch mp3's mit laden :p
 
Und? wie weiter?

Habe leider kein Jura studiert.
Ich auch nicht, aber ich kenne www.wikipedia.de :rolleyes:
Wenn du einen Mord begehst, dann ist das eine Strafttat und ein Offizialsdelikt. Es muss dich nicht erst ein Verwandter deines Opfers verklagen, das macht der Staat. Im Zivilrecht dagegen gibt es einen Kläger. Der wirft Dir vor, dass du ihm was böses angetan hast, und dann entscheidet ein Gericht darüber. Wenn man sich Musik illegal runterlädt, dann ist das auch keine Straftat. Der Staat greift da nicht einfach so eigeninitiativ ein, also die Polzei ist nicht dafür zuständig, einfach so bei Leuten die festplatten zu durchsuchen. Es muss erst einen Kläger geben. Also meinetwegegen Sony Music, die dir vorwerfen, dass Du Musik von ihnen gestohlen hast.
Ich hoffe, ich habe keinen Mist erzählt :D
 
Klingt logisch ars ultima.. wobei die bisherigen Strafverfahren dann wohl zweigeteilt sind, der organisierte Handel mit Raubkopien ist eine Polizeiangelegenheit, die Verfahren gegen Privatpersonen gingen bislang so von statten das jene Unternehmen Tauschbörsenaktivitäten mitgeschnitten, gespeichert haben. Wie legal das ist, dürfte eine andere Frage sein, zu Gerichtsprozessen gegen Privatleute kam es allerdings meiner Kenntniss nach, bislang nicht. Da gab's nur hübsche Abmahnungen von Anwälten mit recht hohen Schadenersatzvorderungen. Genau das macht die Verfolgung von Privatleuten und derer Vergehen eher schwierig, endete bislang darin, das jene Kläger sich nur die Großen herausgepickt haben. Ohnehin ist die Frage des Urheberrechts versus Privatkopie, die man noch immer mit "Freunden" teilen darf, nicht entgültig geklärt. Auch wenn die "Raubkopierer sind Verbrecher" Werbung anderes vortäuschen soll.
 
Mal weg von der legal illegal diskussion und zum Thema zurück :)

Ich find das super, ich gehör nämlich auch nicht zu den leuten die es "brauchen" das da hunderte CD's im Regal stehen. Alles was ich habe, habe ich auf meinen Rechner gezogen und hör es hier. Ist alles an Anlage etc. angeschlosse und dank lappi und mp3 player auf überall hin mitnehmbar...
Ich hab kiene lust immer eine cd rauszukramen wenn ich hier nur mit einem klick das album abspielen kann, oder auch mal eben ein misch aus verschiedenen interpreten hören kann...
Oft sind mir normale CD alben auch einfach zu teuer.
Bei so einem Preis bin ich auch eher bereit ein album zu kaufen!
bei 16 Songs wären das ja um die 10€... Super.
Warscheinlich kommt dann noch eine "vorspielfunktion" wo man in die leider rienhören kann, die evtl sogar komplett im stream hören kann. So kann man auch direkt aussortieren. Gerade uns als Musikern sollte das doch gelegen kommen!
Also: Top Aktion :great:

PS: Immer schön "Code im Deckel" (coke) Sammeln, kann man auch mp3's mit laden :p

Dir gehts genau wie mir. Außerdem ists doch gar nicht schlimm ne CD zur MP3 zu codieren. Alles ne Sache der Bitrate. Ist die bei 192 oder höher ist für unser Gehör kein Unterschied zur CD zu hören. Die meisten Alben bei mir hab ich auf 192 und höher. Bald kommt vllt. noch ne neue Festplatte und dann wird auf 256kb/s gerippt, das langt allemal auch für audiophile Leute wie mich.
 
Was ist mit der neuen Erkenntnis.. bei komprimierten Soundfiles ginge der räumliche Klang verloren? Sicher, das kann man digital per Surroundkrempel, von dem ich absolut nichts halte, weil er noch nicht einmal im Kinosaal richtig für jede Person funktionieren kann, wieder "nachbasteln" aber weg ist der erst einmal, ebenso wie die Dinge die man nicht hört, oder angeblich nicht wahrnehmen kann. Ich finde es durchaus bemerkenswert wie Mp3 und DVD oftmals an ihre Grenzen stoßen und dann doch als "schlecht" entlarvt werden, bei DVD oder auch Digitalfernsehen sind's Pixelhaufen bei zu schnellen Bewegungen des Bildes, führt bei schlecht gemachten DVDs auch mal zu Tonaussetzern weil der Dekoder nicht hinterherkommt, bei MP3s je nach Komprimierung, regelrechtes "zumatschen" bei sehr schnellen Stücken mit vielen Details.
Wie heisst es so schön, audiophil hören, ohne sein Gehirn anstrengen zu müssen, und das zeigt ein Trend im Hochpreissegment, der Plattenteller kommt wieder, schon seit mehr als 5 Jahren, trotz aller Nachteile. Das bestimmt nicht nur weil sämtliche Klassiker bis ca.1985 darauf sowieso besser klingen als remastered auf der Silberscheibe. :D

Bei Festplatten, gott sei dank bin ich von Ausfällen bislang verschont geblieben, sollte man jedoch den Gau einkalkulieren, wäre es ja ein Graus die Plattensammlung (komplett online gekauft, angenommen nur mit einer Lizenz) zu verlieren. Aber selbst wenn man seine Sammlung digitalisiert, wie fatal, wieviele Tage arbeit wären da futsch. Übrigens, statistisch laufen Festplatten noch jahre wenn sie nicht im halben oder auch erstem ganzen Jahr streiken.. ;)
 
ENDLICH.
Preise sind wenn sie jetzt einfach in Euro gerechnet werden ok. Kein Kopierschutz=Spitze. Endlich kriegen wir auch das was man bezahlt, nämlich da recht die Songs wieder wirklich zu nutzen. Und dann auch schön 265 kb/s. Das is ein nicht warnehmbarer Klangunterschied zur CD-Qualität

jawoll. Endlich legale MP3s zu annehmbarem Preis und ohne Kopierschutz!

Warum so spät, weiß ich nicht, überfällig ist das schon lange. Es gibt einfach regelmäßig Songs, die ich echt klasse finde, aber definitiv nicht bereit wäre, wegen eines Liedes ein komplettes Album zu kaufen. Da ich prinzipiell Kopierschutz verabscheue, habe ich auch die anderen Anbieter gemieden und mir dann eben doch vereinzelte Dateien über Umwege besorgt oder alternativ einfach immer das entsprechende Lied bei Youtube aufgerufen (auch wenn die Soundqualität furchtbar ist..)
da würde ich doch durchaus vorziehen, einen Euro pro Song für annehmbare Qualität hinzulegen :great:
 
Äusserst interessant, finde ich folgende heutige Nachricht: http://fm4.orf.at/lunaluce/220099

Ist auf jeden Fall sehr mutig von der Band und wird wahrscheinlch nur funktionieren, wenn die Fangemeinde äusserst treu ist.


(Ein Vulmen bietet seit jeher sämtliche Musik zum kostenlosen Download an :redface:)
 
Ich bin mir sehr sicher, dass es ab Q4 2007, spästenstens ab Q1/2008 in Deutschland heiß wird und einige eine böse Überraschung erleben werden.

Topo :cool:

Das folgende könnte das "Startsignal" für Europa und Deutschland werden.

US-Musikverband gewinnt Prozess gegen Musikpiraten
Los Angeles (dpa) - In ihrem Kampf gegen Musikpiraterie hat die amerikanische Musikindustrie am Donnerstag einen Sieg errungen. Zwölf Geschworene befanden eine 30 Jahre alte Amerikanerin im US- Bundesstaat Minnesota schuldig, durch die Weitergabe von Musikdateien an andere Internetnutzer die Urheberrechte führender Plattenfirmen verletzt zu haben. Die alleinstehende Mutter wurde zur Zahlung einer Geldstrafe von über 220 000 Dollar verurteilt, berichtete die Musikzeitschrift «Billboard». Der einflussreiche Verband Recording Industry Association of America (RIAA) warf ihr vor, unter dem Benutzernamen «tereastarr» über den Service Kazaa rund 1700 Musik- Dateien verbreitet zu haben.

Aus: http://www.cio.de/news/wirtschaftsnachrichten/843453/index.html

Topo :cool:
 
Sieht fast so aus, als hätten die Großen im Geschäft eine neue Einnahmequelle neben der Musik gefunden.:D

Das was die Frau da verbrochen hat, trifft auf sehr viele Internetnutzer zu. Bei jedem ne gute Viertelmillion... das läppert sich zusammen, und man muss gar keine Musik mehr produzieren.

Rosige Zeiten, sag ich euch. Wurde ja auch Zeit, mit Retourtenbands lässt sich nichts mehr verdienen, das hat sich ja gezeigt.;)


Bleibt nur noch das Problem zu lösen, wie man das Geld wirklich aus den Leuten herausholt.
 
Nunja, die USA sind nicht die Welt und dort drüben werden auch schon mal hohe Summen wegen zu heißem Kaffee als Schadensersatz an eine Verbrühte gezahlt.
Da es nur um 24 von den vorhandenen 1700 Mp3 Dateien ging kann sich jeder ausrechnen wie hoch die Gesamtsumme sein könnte, und sollte dabei die Wahrscheinlichkeit bedenken solche Summen von Normalbürgern überhaupt zu bekommen. Wo man nichts holen kann bringen die tollsten Geldstrafen nichts. Ob es Guns'n'Roses wirklich wert war, ich glaube nein :D
 
Ich hab den Artikel durchgelesen, und es stand eigentlich auch nichts anderes drin als mein bisheriger Kenntnisstand hergegeben hat. Allerdings kann einem immer wieder die Hutschnur hochgehen.


Da werden Menschen für Bagetelldelikte (die sie noch nicht mal begangen haben müssen, viele Internetanschlüsse werden gemeinsam genutzt) völlig willkührlich in ihrer Existenz bedroht. Super Sache.
Man kann der herkömmlichen Musikindustrie nur einen möglichst schnellen Tod wünschen, bevor sie noch mehr die Musiklandschaft zerstören. Dass sie untergehen ist relativ sicher, wie schnell wird sich noch zeigen.


Auf jeden Fall muss man den Mut der Majors bewundern. Bis jetzt hat es noch kein Industriezweig gewagt, den Kunden den Krieg anzusagen. Und wie es scheint gewinnen sie den auch, ich jedenfalls gebe mich bald geschlagen und werde meinen Status als Kunde aufgeben.
 
Zum Thema:

Songwriter-Verband fordert Filesharing-Pauschale
Autor(en): pte pte.
Der kanadische Songwriter-Verband Songwriters Association of Canada (SAC) hat zusammen mit der Musiker-Vereinigung Canadian Music Creators Coalition (CMCC) einen Plan zur Legalisierung von Filesharing-Netzwerken entwickelt. Zentraler Bestandteil ist eine Pauschalgebühr.


aus und mehr:
http://www.computerwoche.de/nachrichten/1850090/
 
Amazon speichert die Rechnungen, wie alles was man bei denen eingibt was dann ein hübsches Nutzerprofil ergibt, quasi Payback nur lockerer, zwar nicht ganz so soft wie bei google aber trotzdem Spionage :D Die Wissen über dich mehr wie der Staat :D und was du kaufst oder gekauft hast sowiso.

Mp3 gut finden? Irgendwo hinkt selbst Amazon & jene Vertragslabels den Trends hinterher, ein solches
Konzept hätte es schon vor 10 Jahren geben können, man wollte aber nicht und wurde belehrt. Heute sind wir im sog. Web 2.0, wo es Künstlern dank Myspace, eigenen Webseiten, und youtube ziemlich egal ist wo und wie ihre Musik gehört wird, letztlich ist die Dauerrotation for free auch gute Werbung. Wichtig ist das Leute zu den, immer teurer werdenden, Konzerten gehen und ab und an mal ein Album kaufen. Die Plattenindustrie, zumindest die Großen, humpeln hinterher, während kleine Labels mit kostenlosen Sampler CDs ihre durchaus kaufbereite Kundschaft verwöhnen.
Der wichtigste Punkt wird aber auch hier vergessen, nur eine Mp3, kein Artwork, kein gedruckter Text und die inzwischen von vielen erkannten Nachteile von digitalen Komprimierungsverfahren bringen Vinylherstellern wieder einen ordentlichen Boom.

Im Fall von Amazon ist mir jenes Angebot egal, wenn ich Musik will muss das Album her, egal ob CD oder Vinyl (letzteres deutlich lieber..!) und das bestelle ich durchaus auch mal bei Amazon und lasse es mir (ich Umweltschwein) über den Atlantik einfliegen. Weil's mit 6-8€, sinnvollerweise gleich Mehrere, dann doch billiger ist als hier zu kaufen ohne mir diesen digital Quark antun zu müssen. Ich hab's miterlebt wie es mit MP3 anfing, kenne Vor und Nachteile, weiß aber auch das jene Personen die Gigabytes an MP3s auf den Platten haben meist einen großen Haken haben: Sie haben einen Musikgeschmack der irgendwie alles beinhaltet (übliche Antwort: Ich hör eigentlich alles), kennen die Texte nicht wirklich, wissen meist noch nicht einmal wann jene Songs veröffentlicht wurden oder zu welchem Album sie gehören.. und glauben meist noch das 128kbps eine sehr gute (=CD-) Qualität wäre. Naja, wer will greift zu, wer nicht der freut sich über seine Plattensammlung :D

Schöner kann ich`s nicht sagen....mein Posting habe ich deshalb gelöscht.

EDIT : Ich habe mir mal alle links angesehen.....einfach nur traurig, wie faul und stur man sein kann. Ich meine die Labels. "Nur noch Politik und Justiz können helfen". Nee, is klar und wenn es der Automobilindustrie richtig mies geht wird jeder gezwungen sein Auto zu verkaufen wenn`s Kein Benzer oder VW ist. Das Geld muß dann komplett gespendet werden oder man bekommt Rabatt bei heimischen Autobauern.
 
Ich hab so langsam freie Online-Labels für mich endeckt. Allein wie viele coole Bands man bei Jamendo findet, das ist der Wahnsinn.
Klar muss man sich auf der Seite durch ein paar Sachen durchhören, aber ich brauche dort nicht länger bis ich eine neue coole Band gefunden hab als früher im Plattenladen.

Gegen diese Konkurenz muss Amazon erstmal ankommen, das wird ein Problem sein.

Mal so als Alternative zu CDs und bezahlten Online-Labels. Ich denke wirklich, dass für die komplette Riege der weniger bekannten Bands der Weg sein wird. Was helfen einem ein paar Euro aus dem CD Verkauf (wenn man den überhaupt einen Vertrag bekommt), wenn man stattdessen weit bekannter sein kann und einfach bei jedem Konzert ein paar Leute mehr auftauchen.


Wobei es natürlich auch Nachteile gibt, da die komplette Marketingmaschine wegfällt und somit Stars auf diese Weise nicht entstehen können.
 
Man sollte allerdings nicht so blauäugig sein und seine kopierschutzfreien bei Amazon erworbenen mp3s ins Netz zu stellen. Fakt ist nämlich dass das jede mp3 mit nem bestimmten Wasserzeichen versehen ist. Soll heissen wenn die Teile in irgendwelchen Filesharingnetzwerken auftauchen, die Jungs von Amazon bzw die Labels genauso zurückverfolgen können an wen das Ganze verkauft wurde. Und dann ham se einen am Arsch. Und nein, das Wasserzeichen lässt sich nicht entfernen, weder durch ändern des Dateiformats noch durch das rumspielen an der Bitrate oder durch das Brennen auf CD.

Das ist ne geschickt unterschwellig eingesetzte Marketingstrategie wenn ihr mich fragt, und verdammt gut eingführt noch dazu. Viele gehen dem ganzen nämlich auf den Leim und bilden sich ein diese mp3s weiterverbreiten zu können.

Jetzt könnt ihr euch auch die Frage sparen warum das ganze so spät gekommen ist. Das ganze musste erst vom Fraunhofer Institut entwickelt und sicher gemacht werden.
Ihr habt doch nicht im Ernst geglaubt dass die Musiklobby sich komplett ungeschützt in die Messer der Filesharer stürzt, oder? :D

Auf kurz oder lang wird sich das Verfahren bei allen major labels durchsetzen, da bin ich mir verdammt sicher.

Mehr Infos gibts hier:
http://www.mp3-runterladen.com/digital-wasserzeichen.htm

Mich wunderts nur dass davon hier anscheind noch kein Schwein was gehört hat und sich alle einbilden die mp3 wären jetzt quasi frei ... :screwy:
 
hier wurd ja oft erwähnt vonwegen

"wie beweise ich das die mp2's legal sind"?

-"amazon hat ja die rechnungen gespeichert" etc

aber..

würde jetzt die polizei bei einem reinschneien, den pc mitnehmen blablabla

muss ich denn rechenschaft ablegen wo ich jede einzelne mp3 herhab?

wenn sie nicht wissen das sie von amazon ist, können sies auch nicht überprüfen.


ich hab auch teilweise kram aufm pc den ich von musikern der bands bekommen habe ..seis per icq oder RS link:D

was wollen die tun? soll ich darüber nun buch führen und die rufen alle mal eben an?

(mal abgesehen davon das es wohl auch wieder ne frage wegen urheberrecht ist und mittlerweile sicher ein songwriter nichtmal seine eignen Songs "verschenken" darf ohne das sein label ausflippt:screwy:)


Edit:

das mit dem Wasserzeichen hab ich eben erst gelesen^^

aber dennoch müsstn sie dann ja alles einzeln überprüfen und es würden ja auch die übrigen mp3's noch im raum stehen die ja durchaus legal sein können.

was mach ich wenn ich mit viel mühe mir analog kopien von musik mache (war das nich legal) und die dann auf meinem pc digitalisiere.

Da kann auch niemand nachweisen ob es stimmt oder nicht
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben