Ohranpassung (Otoplastiken) ist das normal?

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
15.10.05
Beiträge
414
Kekse
303
Ort
Lübeck
Hallo Leute, ich habe mir nach langer Zeit versch. Monitor- und Akkustikproblemen in der Band einen recht guten IEM Ohrhörer (SuperFi) geleistet. Für den guten Sitz habe ich eine Ohranpassung (Otoplastiken) anfertigen lassen und der Sitz ist nach dem ersten Antesten wirklich gut.
Als ich in den Spiegel sah war es aber ein kleiner Schock. Ich sehe aus wie die Lt. Uhura vom alten Raumschiff Enterprise - die mit dem großen Gerät im Ohr. Im Proberaum macht es ja nix aber auf der Bühne..
Meine Frage: Ist das normal (s. Bild)?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Ohranpassung.jpg
    Ohranpassung.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 376
Hallo Harry,

aber wenn ich mir dein Bild ansehe ist auch die Otoplastik erheblich kleiner - sie füllt gerade mal den Gehörgang. Bei mir wird das halbe Ohr ausgefüllt. Die herausstehenden Ohrhören kommen da noch hinzu. Das die Ohrhörer soweit rausstehen wundert mich allerdings auch ein wenig denn die Ultimate Ears super.fi 5-Pro sind ja recht häufig genutzte Ohrhörer für IEM. Kann mich gar nicht entsinnen, wann ich zuletzt Musiker mit so hervorstehenden Ohrhörern gesehen habe.
Ich werde mehr darauf achten.
 
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Marco und ich bin bei InEar Kommunikationstechnik für den Bereich "angepasstes In Ear Monitoring und angepasster Musiker-Gehörschutz" zuständig.

Ich werde mich hier mit eigenen Empfehlungen sehr zurückhalten, kann aber ev. versuchen, verschiedene Fragen zu beantworten...

Aber nun zu deinen Silikonotoplastiken und den weit herausstehenden Hörern.
Diese Baureihe der UE Hörer stehen auch ohne Otoplastiken sehr weit aus dem Gehörgang heraus.

Eine Otoplastik baut zusätzlich immer etwas auf und hat man kleiner Ohren, so kann das schon zu einem solchen Aussehen kommen.

Wir fertigen sehr oft Silikonotoplastiken für diese Art Hörer und versuchen natürlich immer die beste Position für den Hörer zu finden.

Mit komplett angepassten Hörern hat man diese Probleme natürlich nicht, denn da kann alle Technik in den Schalen verbaut werden.

Mal abgesehen vom Aussehen müssen die Silikonotoplastiken den Gehörgang sauber abdichten, was sich sofort im volleren Klang bemerkbar macht.
Technisch scheint bei dir ja alles Ok zu sein.

Gruß, Marco
 
Hallo Leute, ich habe mir nach langer Zeit versch. Monitor- und Akkustikproblemen in der Band einen recht guten IEM Ohrhörer (SuperFi) geleistet. Für den guten Sitz habe ich eine Ohranpassung (Otoplastiken) anfertigen lassen und der Sitz ist nach dem ersten Antesten wirklich gut.
Als ich in den Spiegel sah war es aber ein kleiner Schock. Ich sehe aus wie die Lt. Uhura vom alten Raumschiff Enterprise - die mit dem großen Gerät im Ohr. Im Proberaum macht es ja nix aber auf der Bühne..
Meine Frage: Ist das normal (s. Bild)?

Hallo,

bei mir haben sie die Dinger seitenverkehrt eingeossen (den linken nach rechts etc.), die stehen im 90 Grad-Winkel ab, das ist noch schlimmer gewesen (Spock ist nichts dagegen).

Richtig gut und klein sind eingegossene Hörer z.B. von Ultimate Ear ab 800.- Euro - wers zahlen kann...

Tschau

Christian
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben