Ohrenvergewaltigung?

D
devl1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.19
Kekse
83
Hallo, mich beschäftigt es schon eine Ewigkeit, ob bei mir Gesangsunterricht auszahlen würde.

Ich würde sehr gerne Gesangsunterricht nehmen, aber ich weiß nicht ob ich ein hoffnungsloser Fall bin, ich finde meine Stimme nämlich absolut schrecklich. Sie klingt nasal,kindisch und langweilig. Mal angenommen ich würde lernen die Töne zu treffen, ich hab Angst das es durch meine Stimme nochimmer Scheiße klingt.
Mein Ziel ist es, so singen zu können,dass es die Leute berührt, so wie es mich berührt wenn ich ein gutes Cover auf Youtube höre.
Ich möchte auch Akustik-Gitarre spielen lernen, aber nur unter Vorraussetzung, dass ich irgendwann gut singen kann.
Ich bin bereit Zeit und Geld zu investieren, aber möchte nicht dass ich irgendwann ne Gitarre raushole und die Leute sagen, ja war ganz ok. Weil dann könnte ich mir das Geld sparen und für bessere Zwecke nutzen.
Darum wär ich sehr dankbar über jede Kritik, egal wie hart!
Also Leute gebt es mir ;D

http://www.materialordner.de/cPTu2rhZ7Ivd36CW74OJ4Ok2UIvtrLs.html

http://www.materialordner.de/3QJe7zoTTRciX3EdcszzlA13zIEeMx.html

Vielen Dank im Voraus
Robin

PS: Kann mir wer ne gute Seite für Uploads empfehlen?..

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Glaube an dich selbst, Unterricht kann nicht schaden und hilft dem Selbstbewusstsein.
Mach es wenn du Spaß am Musizieren hast.

Hi Robin,
deine Stimme klingt überhaupt nicht nasal oder kindisch. Im Gegenteil, sie klingt schön klar und angenehm. Dass du so wenig von deiner Stimme hältst, hört man deutlich. Dabei brauchst du dich wegen deines Stimmklanges überhaupt nicht zu verstecken. Dass man seine eigene Stimme insbesondere zu Anfang nicht erträgt, geht es vielen von Anfänger bis Vollprofi. Man hört sich selbst immer anders und wenn man sich aufnimmt und sich das anhört, erschreckt man sich ziemlich, dass es doch ganz anders klingt als man selbst wahrgenommen hatte. Das ist normal und man muss sich dran gewöhnen. Denk dran, dass andere deine Stimme auch nur von "außen" kennen und die den Unterschied den du wahrnimmst eben nicht wahrnehmen und es deswegen für Außenstehende ganz "normal" klingt.
Es ist klar, dass es noch an einigem fehlt wie Intonation, Tonqualität, Atemanbindung, etc.. Ausdruck bzw. "Gefühl" mein ich aber durchschimmern gehört zu haben. Dir fehlt nur etwas die technische Sicherheit um dich noch besser auszudrücken, aber wichtig ist, dass schon mal was da ist, denn "Gefühl" kann ein Lehrer einem nicht immer beibringen. Einen ganz wichtigen Schritt musst du jedenfalls machen, wenn du besser werden willst und ich bin mir sicher du kannst besser werden! Nämlich: Trau dich! Mund auf, Zähne auseinander, auch mal laut singen! Gib deiner Stimme Raum, dass sie sich entfalten kann. Singe raus in die Weite, wirf deine Töne von dich. Singen macht Spaß und ist was Schönes, also hör auf dich mit deiner angenehmen Stimme zu verstecken und komm raus und zeig es. Wenn du die Menschen mit deinem Gesang berühren willst, wirst du wahrscheinlich was zu sagen haben. Also trau dich!
Ich bin mir sicher, dass du mit Gesangsunterricht noch viel rausholen kannst und du deinem Wunsch näher kommst so gut zu sein, dass es die Menschen berührt und sie dir gerne zuhören. https://www.musiker-board.de/gesangstechnik-voc/106330-gesangslehrerverzeichnis.html
Ein paar Übungen für den Anfang: https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/238361-atmung-stuetze-luftsaeule.html
Ansonsten auch mal hier lesen: https://www.musiker-board.de/f200-faq-workshop-voc/
Als Plattform für Hörproben hat sich hier box.net durchgesetzt, aber der Filesharer den du genommen hast ist auch ok, weil der ohne nervige Wartezeit ist. Ich schieb deinen Thread auch ins Hörprobenforum.

Erstmals vielen Dank, für die schnellen Antworten! Auf euch in diesem Forum ist eben Verlass ;D.
Zur Tonqualität (ich schätze mal, die Art wie es aufgenommen worden ist): Ich habs halt mit einem Mp3 player aufgenommen. Die mäßige Lautstärke war weil ich mich erst um Mitternacht getraut habe aufzunehmen um es hier reinzustellen.

Gino Hart, dass mit dem Glauben und Spaß ist absoliut richtig. Aber wenn ich nicht die Stimme habe, Lieder zu singen, die ich "liebe und verehre", dann wird es mir zumindest keinen Spaß machen ;-D.

Vali extra Dank, es motiviert mich zu hören, dass ich doch etwas Potenzial habe. Ich hoffe, ich hab mich nicht verlesen, Sarkasmus kann man schwer lesen:D. Ich hab schon überall gelesen und gehört, dass man seine Stimme anders wahrnimmt als andere. Aber mich wunderts eben, wieso man seine eigene so schrecklich findet, wenn sie angeblich wie in meinem Fall für dich angenehm ist. Wenn wir Aufnahmen von anderen Menschen anhören, können wir auch gleich beurteilen ob sie gut klingt oder einfach total daneben und das innerhalb von einigen Sekunden. Wo ist eigentlich das Hörprobenforum, mal so nebenbei?

Ich würde mich gerne noch über weitere Meinungen freuen
Robin

Zuletzt bearbeitet:
Zur Tonqualität (ich schätze mal, die Art wie es aufgenommen worden ist): Ich habs halt mit einem Mp3 player aufgenommen.

Ich glaube, Vali meint nicht die Sound(=Klang)qualität, sondern die Qualität des gesungenen Tons. Du "nuschelst" vieles irgendwie dahin, statt einen, klaren eindeutig definierten Ton zu singen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: gegen deine Stimme ist nichts einzuwenden - aber mit "Singen" hat das Ganze noch nicht allzuviel zu tun. Da sind bislang nur ein paar verhalten gemurmelte Töne zu hören, die leider auch nicht immer an der richtigen Stellen liegen.

Wieviel Potential du hast, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt schwer sagen. Denn die Stimme selbst ist meist nicht das Hauptproblem. Sie richtig zu benutzen und zum klingen zu bringen, stellt für viele eine größere Hürde dar. Lies mal die FAQ für Anfänger.

Sinnvoll wäre:

- Songs zu einer Tageszeit zu singen und aufzunehmen, wo Du keine Angst haben musst, deine Nachbarn zu wecken und etwas mehr Gas geben kannst.

- auch mal ein ganzes Lied zu singen und nicht nur die ersten 20 Sekunden.

Danke antipasti, also macht es mehr Sinn, wenn ich hier neue und "bessere" Hörprobe hier reinstelle:D? Mir war nur wichtig zu hören, ob der Klang meiner Stimme nicht zu einer Massenpanik beiträgt, sondern eher das Gegenteil. Wie gesagt ich bin bereit Geld und Zeit zu investieren, aber nur wenn es was zu investieren gibt, versteht sich ;-D.

Ich möchte hier auch gleich fragen, ob man durc h Gesangstraining höher und klarer singen kann. Ich schaff es z.b nicht einmal die erste Strophe von Lenny Kravitz "I will waiting". So hoch singt er meiner Meinung nicht, aber ich schaffs einfach nicht ohne das meine Stimme abkackt. Überhaupt fallen mir "hohe" Töne unsingbar.

Danke antipasti, also macht es mehr Sinn, wenn ich hier neue und "bessere" Hörprobe hier reinstelle:D?

Die Frage erübrigt sich: man sollte logischerweise immer das Bestmögliche posten ... dann fallen Kritiken und Erklärungen wie "ja, es war spät und ich habe mich nicht lauter getraut" weg ...

Mir war nur wichtig zu hören, ob der Klang meiner Stimme nicht zu einer Massenpanik beiträgt, sondern eher das Gegenteil.

Weder das eine, noch das andere. Keine Massenpanik, aber auch keine Begeisterungsstürme.

Ich möchte hier auch gleich fragen, ob man durc h Gesangstraining höher und klarer singen kann. Ich schaff es z.b nicht einmal die erste Strophe von Lenny Kravitz "I will waiting". So hoch singt er meiner Meinung nicht, aber ich schaffs einfach nicht ohne das meine Stimme abkackt. Überhaupt fallen mir "hohe" Töne unsingbar.

Weil du - wie gesagt - noch nicht wirklich singst.

Ein weiteres Mal lege ich dir die Anfänger FAQ nahe. Dort sind die meisten Fragen dieser Art bereits beantwortet.

Auch die Frage, warum viele Anfänger "nicht hoch kommen" wird dort behandelt.

Hallo, nochmals
Ich habe hier nochmals was hoch geladen, wo ich lauter singe oder wie man es bei mir wie auch immer nennen darf.
Mir fiel leider auf dass mein Mp3 player, nur bis zu einer gewissen Lautstärke aufnehmen kann. Ich hab sehr viele Aufnahmen gemacht bis ich mich für diese eine entschieden habe und ich merke dass Gesangstechnisch bei mir sehr wahrscheinlich 0 richtig ist. Mein Hals tut ein bisschen weh und verlier schnell Luft während dem singen und ja viele weitere Anfängerfehler.
Ich will euch echt nicht damit nerven und hab heute schon bei einer Musikschule angerufen. Leider zu, ist auch Ferien. Darum bin ich stark auf eure Meinung angewiesen, da sie blöderweise erst offen haben, wenn ich bei der Bundeswehr bin.
http://www.materialordner.de/IiqOlMtZJOqKGRjPi1CJGeRroz84b7iK.html

Ich bin mir sicher, dass du mit Gesangsunterricht noch viel rausholen kannst und du deinem Wunsch näher kommst so gut zu sein, dass es die Menschen berührt und sie dir gerne zuhören.

Das macht mir einfach sehr große Hoffnung, vielleicht zu große?

Sorry .. die Datei hat scheinbar keine gültige Endung und lässt sich nicht öffnen.

Das macht mir einfach sehr große Hoffnung, vielleicht zu große?

Grundsätzlich. Jeder schreibt hier seinen Eindruck zu dem, was er hört. Aber weder wollen wir dir die Hoffnung nehmen noch zuviel Hoffnung machen, da wir anhand von ein paar Soundschnipseln gar nicht dazu in der Lage sind. Das mit dem "Trauen" musst du allerdings selbst in den Griff kriegen. Die Hörprobe ist da ja schon ein kleiner Schritt.

Du hast als Sänger noch einen langen Weg vor dir - soviel ist schn mal klar. Denn weder ist ein gutes Gefühl für die Intonation hörbar noch irgendein technisch brauchbarer Ansatz. Was wir dir bestätigen können, ist nur, dass deine Stimme nicht schlecht ist. Alles andere wird aber noch recht lange Zeit brauchen und sthet momentan noch in den Sternen.

Wie hast Du dir denn das vorgestellt mit dem Unterricht, solange du noch beim Bund bist? Vielleicht solltest Du das Ganze erstmal vertagen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habs nochmal hochgeladen. Es klingt natürlich nicht besser oder so. Aber ich bin mehr aus mir rausgegangen und mir kommt das Resultat komischerweise schlechter als wie die letzten Aufnahmen vor.
Mit schlechter, meine ich die Stimme. Aber da ich anscheinend sowieso keine Ahnung habe, bin ich sehr froh über Expertenmeinungen.
Aber ich weiß auch das irgendwann Schluss ist. Also wenn ihr laut dieser Aufnahme mir sagt, ich kann singen lernen, dann werde ich es auch tun.

Antipasti ich wollte schon eine Ewigkeit singen lernen, aber ich war und bin noch ein bisschen der Meinung dass ich es nicht schaffen kann. Bei mir dauert die Grundausbildung 6 Wochen und die restliche Zeit werde ich in der Nähe von Zuhause stationiert und ich habe mir fest vorgenommen meine Zeit in ein neues Hobby zu investieren. Wenn das stimmlich nicht möglich ist, kann ich ja was anderes machen.
http://www.materialordner.de/P7c3g25zLjsWWQg6RVcDTtZ6XL02Ro1v.html

Vielen vielen Dank
Robin

Hey Robin.

Deine Stimme klingt nicht schlecht, die Hookline vom Song (through the glass) ist auch einigermaßen drauf. Töne treffen, Technik und so weiter musst du natürlich noch lernen. Also auf zum Unterricht!

Hallo Robin,
deine zweite Aufnahme ist vielleicht ein Tickchen besser, aber auch da hat es mit dem Trauen noch nicht so geklappt. Bei der Aufnahme merkt man nun eher, dass du noch eher melodisch sprichst als singst. Der Stimmklang an sich ist überhaupt nicht schlimm, wie gesagt angenehm, helles, klarer Timbre. Nur singen musst du noch. Deswegen auf zum Gesangsunterricht! Wie gut du eines Tages werden wirst, kann dir hier keiner sagen. Aber ich bin mir sicher, dass du noch einiges lernen kannst. Wenn du jemanden hast, der dir das zeigt und dich bei dem Weg betreut (sprich: ein Lehrer ;) ), ist es bestimmt einfacher und macht mehr Spaß, als wenn du alleine hin und her irrst.
Wenn du bald eh nicht mehr in die Schule gehst, dann such dir vielleicht besser einen Privatlehrer.