Okarina ein paar Fragen

Das habe ich auch schon gemerkt... es wird wohl auf ein Hotel in der Umgebung hinauslaufen und dann mit dem Taxi ins Zentrum. Nehmen denn Gosselink und Menaglio dieses Jahr Teil? Weiß man da schon etwas festes?
 
Im Budrio Festival 2017 Thread findest Du eine Menge Infos und Links zu Karten.
Wenn Dein Handy eine Kartenapp für OSM Karten verkraftet, lade Dir damit den Bereich Emiglia Romana herunter. Vor zwei Jahren habe ich da vieles eingetragen, was für das Festival relevant ist und in den üblichen Maps fehlte. Die Karte funktioniert mit aktiviertem GPS auch offline. Gegebenenfalls ein Powerpack zum Nachladen mitnehmen.
 
Danke für den Tipp!
Feste Ziele habe ich eigentlich nicht wenn ich dort bin, nur bei Gosselink und Menaglio will ich auf jeden Fall vorbeischauen. Ansonsten würde ich mich wohl einfach vor Ort treiben lassen. Oder gibt es Dinge, die man unbedingt gesehen haben muss?
 
Menaglio hat seine Firma in Budrio. Der ist jedes Jahr dort. Gosselink hat den Fotos und Videos nach zu urteilen seit Jahren kein Budrio-Festival ausgelassen. Bis auf eine Ausnahme gilt das auch für Rotter. Pacchioni ist über 70. Wenn er es gesundheitlich schafft, wird er wenigstens einen Tag dort sein. Auch Clacol und Fecchio sind Dauergäste ...
Das ist das wichtigste europäische Okarinatreffen!
Da die GOB seit Jahren Kontakte mit China und Japan pflegt, sind in der Regel auch Okarinabauer und Musiker dieser Länder vertreten.
 
Gibt es denn wenn die Planungen abgeschlossen sind ein Verzeichnis wo welcher Stand zu finden ist? Oder muss man vor Ort einfach suchen?
 
Ein Muss sind eigentlich alle die großen bekannten Namen. :) Lies Dich am besten nach und nach ein, damit Du etwas Hintergrundwissen mitbringst.
In Budrio gibt es wohl wenigstens einen Fahrradverleih. Wie gut der ist, weiß ich nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So etwas wie einen Marktplan gab es nicht, aber einen Infostand, wo man täglich den aktuellen Festivalplan holen konnte. Im aktuellen Festvalthread habe ich die Festival-Webseite verlinkt. Wenn Du mehr über Budrio wissen möchtest, lass uns dort weiterschreiben.
 
Ok alles klar, danke!
Lisa, magst du noch mal den Link mit der Sammlung der Volkslieder hier rein stellen, die du gestern erwähnt hattest? Ich finde den Link gerade nicht mehr.

Gruß
Dominic
 
Sorry, der Link wurde als Eigenwerbung moniert und daher von einem Moderator gelöscht.
Leider gibt es keinen anderen Anbieter, der für den von Dir gefragten Okarinatyp Notensammlungen anbietet, in denen Noten und Tabulaturen kombiniert sind.

Gruß
Lisa

PS
Sorry für die überkreuzten Antworten.
Auf dem Handy krieg nich nicht immer mit, wenn während der Zeit, in der ich schreibe noch eine Zwischenfrage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dir eben noch eine PN gesendet Lisa:)

Hmm gibt es denn Anbieter, die nur Noten ohne Tabulaturen anbieten? Das Notenlesen werde ich mir wohl so oder so mal beibringen müssen. Vielleicht erhöht das die Auswahl wenn nur Noten erforderlich sind ohne Tabs.

Gruß
Dominic
 
Gefunden :)
Noten gibt es wie Sand am Meer. Nur kannst Du von vielen Heften nur einen Bruchteil gebrauchen, weil die halt nicht wie meine Spezialausgaben (mit oder ohne TABs) für den Tonraum der Okarina eingerichtet sind. Normale Bläsernoten voll ausnutzen kannst Du nur mit Mehrkammerokarinas, die über mindestens 2 Oktaven reichen. Du brauchst dann eine Triple im Vicinelli-System oder eine Quadruple im Pacchioni-System.
In Asien wurden 2018 zwei interessante Neuentwicklungen herausgebracht. Die neuen Okarinatypen haben ganz neue Griffsysteme. Hier in Deutschland sind sie nur zu bekommen, wenn man die passenden Kontakte in der Szene hat. Ich bin gespannt, wie die sich durchsetzen können. Die großen Solisten der Szene sind jeder auf ein bestimmtes (anderes) Griffsystem trainiert. Das stellt man nicht mal eben schnell um. Solange diese neuartigen Instrumente sehr teuer sind, werde ich sie wohl nicht kaufen. Ausprobieren würde ich sie aber schon gerne.

Notenlesen lernen
Die Kombination Noten+Tabs ist dafür gedacht, dass man schneller Sicherheit gewinnt. Wer flott auf der Okarina spielen lernen möchte, muss nach den Noten spielen lernen. Beim Abspielen der Tabs ist man - wenn man die Notenschrift mal kann - viel langsamer.
 
Spiel die Musik, die dir Spaß macht und die du im Ohr hast.
Es geht trotz dem eingeschränkten Tonraum viel mehr, als man denkt.

Viele Noten findet man im Internet - unabhängig vom Instrument
Viele Jazzstandards sind in einfachen Tonarten in den Real Books

Hier noch ein Tipp - manches geht auch mit der 8H

https://www.amazon.de/Easy-Melodies...F8&qid=1547675360&sr=8-1&keywords=Pop+ocarina

In dieser Reihe gibt es noch mehr Hefte
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke gocarinas für den Tipp:)
Mein Problem ist nur, dass ich erstmal Noten lesen lernen muss um dann zu schauen welche Noten ich mit der 8-Loch spielen kann und dann musst ich schauen welche Lieder in den Real Books passen. Wie gesagt mir würden erstmal leichte, einfache Jazzmelodien und eventuell Popstücke reichen.
Man als Anfänger hat man es wirklich nicht leicht:rolleyes:

Aber vielleicht sollte ich auch einfach mal drauf los kaufen und einfach loslegen (learning by doeing?)
 
Wieder ein guter Plan - einfach loslegen :great:

Zum Einstieg kannst du dir die Schule für Ocarina bei ocarinamusic.com oder Thomann kaufen

http://ocarinashop.com/epages/ncs24972088.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/4972088/Products/LB-10-Schule

Dann die Grifftabelle kopieren, an die Wand hängen und mit der Tonleiter anfangen.

Es gibt in dem Heft viele kleine Übungen - Kombination Tabs und Noten -
und die 12 technischen Übungen von Giampiero Lucchini machen sogar richtig Spaß.

Und dann werden sich nach und nach Lieder finden, die dir liegen.
Du weißt ja jetzt, wo du fragen kannst :)

Du bist nicht der Erste, der ohne Notenkenntnisse angefangen hat - und manche sind richtig gut geworden mit der Ocarina !
 
Danke für den Tipp mit der Ocarina Schule :) Ich werde nachher bei Menaglio die 8-Loch C5 Okarina bestellen.
Und im April werde ich in Budrio noch bei Gosselink eine Sopran kaufen ;)
 
Kleines Update:
mittlerweile ist die Okarina angekommen! Sie ist wirklich sehr schön gearbeitet und liegt schön in der Hand:) Aber ich muss sagen: Sie ist tatsächlich recht laut, zumindest für meine Ohren:D
Aber sie ist korrekt intoniert und weist auch sonst keine Mängel auf, die im Netz bei den Menaglio Okarinas benannt werden.

Jetzt heißt es üben!
7D7FA90F-B2C9-4A89-8F8B-2E4EF09F2216.jpeg

E1CECF0E-A0F7-4941-8F49-A3F32C22655E.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
viel Spass :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben