OLP Axis zerlegt - klingt jetzt mies

• Ersteller Vincent-Vega
  • Erstellt am
Das ist nicht der Punkt. Egal von welchem Hersteller, es gibt keinen Halspickup der einen größeren oder gar den gleichen Polabstand hat als der dazugehörige Stegpickup aus dem selben Satz. Nirgends. Und wenn es mal so rausgemessen hast, dann ist entweder ein Halspickup am Steg verbaut oder umgekehrt.

Da kann ich _xxx_ zustimmen, bei meiner SG gibt es verschiedene abstände der polepieces vom hals- und stegpickup.
Wenn man z.b. bei rockinger pu-kappen bestellt, gibt es ja auch einige ausführungen mit verschiedenen abständen der löcher für die polepieces.
Aber darum ging es in diesem thread ja eigentlich garnicht...:rolleyes:

Boah... Hammer....
Ich dachte eigentlich ich kenne meine Axis, und das mit den verschiedenen Abstaenden haette ich spontan erstmal verneint aber : DIE SIND ECHT UNTERSCHIEDLICH !
Ziemlich genau 5cm von Mitte innerstes zu Mitte äusserstes Polepice beim einen, und 5,3cm beim anderen, was ziemlich genau dem Mass entspricht welches die Saiten nach hinten in dem Abschnitt breiter werden...Ihr seht mich geplättet....Coole Sache das !

Das ist nicht der Punkt. Egal von welchem Hersteller, es gibt keinen Halspickup der einen größeren oder gar den gleichen Polabstand hat als der dazugehörige Stegpickup aus dem selben Satz. Nirgends. Und wenn es mal so rausgemessen hast, dann ist entweder ein Halspickup am Steg verbaut oder umgekehrt.
Wie gesagt, bei mir sind die Abstände gleich und die Pickups sind auch 100%ig richtig verbaut worden. Ich kann da auch nichts daran ändern. Es ist so.:eek:

Sofern es nicht den Rahmen dieses Threads sprengt, werde ich dann wohl heute Nacht, nach Feierabend, diesen Fakt mal bildlich festhalten müssen.
Bei meiner Epi Paula mit den verbauten Duncan Pearly Gates sieht man es schon Anhand der Saitenführung recht deutlich.

Andreas

Die Fotos sind jetzt leider eher unbrauchbar/ungenau geworden.
Gleichzeitig fotografieren und messen ist garnicht so einfach.
Falls ich meine Frau heute noch sehe, gibt es einen 2. Versuch.
Hier erstmal 2 Fotos bei denen man zumindist sehen kann, dass es sich um Hals- und Brückenpickup in richtiger Einbaulage mit der angesprochenen Saitenführung handelt.
An der Brücke laufen die Saiten genau über den Pole Pieces, am Hals etwas daneben (zu weit innen).
Der Abstand der Pole Pieces (Aussenkante/Aussenkante) beträgt übrigens 53,5mm, jeweils an den Einstellschrauben (Südpol) gemessen.
Den Modellcode auf der Unterseite der PUs werde ich nicht fotografieren, da ich die PUs dafür bestimmt nicht aus ihrem Holzbett reiße.
Wenigstens in dieser Beziehung müsst ihr mir dann einfach mal glauben. ;)

Andreas

Anhänge

• Duncan Pickups015 klein.JPG
    Duncan Pickups015 klein.JPG
    102 KB · Aufrufe: 110
  • Duncan Pickups017 klein.JPG
    Duncan Pickups017 klein.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 107
Der Halspickup ist breiter "spaced" als die Saiten, das sieht man ja aus 100 Meter. So ist es leider nicht ganz richtig wenn man haarspalterisch wäre. So dürfte keine Gitarre eines seriösen Herstellers das Werk verlassen, allein schon wegen Imageschaden. Technisch macht das natürlich nichts aus wenn es der Fall ist wie bei Dir, aber das Gegenteil (Polepieces enger als die Saiten) ist nicht immer optimal.

Aber so lange es funktioniert, juckt es ja keinen :)

Also mir ist bekannt, dass einige Hersteller den Abstand der Polstücke des Steg-PUs breiter gestalten, um dem weiteren Saitenabstand Rechnung zu tragen (wobei das eigentlich unnötig ist, weil das Magnetfeld ja nicht abrupt neben dem Polstück aufhört). Aber nicht alle: Gibson-Reissue-PUs z.B. haben den gleichen Abstand (wobei es ja strenggenommen auch keine spezielle Hals- oder Stegversion gibt), weil das früher eben so war.

Aber beim Hals-PU einen größeren Abstand zu haben ist völlig unlogisch und dürfte eher vorkommen, wenn man zwei PUs unterschiedlicher Hersteller hat.

Ganz nebenbei : Ich hab mich inzwischen bei OLP (Ernie Ball) erkundigt, man bestaetigte mir dass die beiden PUs einer Axis verschieden sind.

Wie dir hier einige auch schon gesagt haben, du kannst ihnen wirklich vertrauen. Die 2 Pickups einer Humbucker Gitarre sind so gut wie IMMER ( kenne keine ausnahme, aber man weiss ja nie) verschieden, entweder in der Ausgansleistung, dem Modelltyp oder auch in den Abständen der Polepieces.
MFG Ruben

@vincent-vega:
ähm nur weil ich mich gerade für total bescheuert halte, wieso willst du denn deine saiten wegschmeißen ?

Da sind doch Zebra-Hb´s drin...

laut diesem Foto schauen bei OLP die weißen Spulen nach innen...:rolleyes:
186425_large.jpg

Damit dürfte doch geklärt sein ob die PU´s richtig ober falsch rum sind...:confused:

es kann auch am lack liegen.. Glaub mir der Lack ist echt ein wichtiges Kriterium zum Klang. Ist jetz die Frage wo du die Gitarre hingegeben hast zum lackieren... Wenn du sie zB zu einem Autolackierer gegeben hast, ist es kein Wunder, dass sie anders klingt als vorher.. Der Lack ist für Gitarren einfach nicht geeignet.