One of these Fights

• Ersteller thrasher92
  • Erstellt am
T
thrasher92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.09
Kekse
38
Hi!
Hier nochmal ein Song von mir, ziemlich persönlich, ich denke, wenn man sich den Text aufmerksam durchliest findet man den Sinn schon heraus.
Ich wäre euch über Verbesserungsvorschläge dankbar.
Der Text soll musikalisch eher ruhig umgesetzt werden, ich dachte da an etwas Muse-artiges.
[Anm. zum Text: Das Fettgedruckte ist der Refrain!]

You try to keep calm
In a universe that never sleeps
You try not to trip
But confusion and fear go deep

Who are the owners of the voices
Sounding distant sounding near
Everyone could be the one
To rid you of everything, your fear

A thousand lies begin to fill your head
A million different faces but only one way
You notice they’re your only shelter, protecting you from dread
Are you afraid to die?

This is the moment you’ve got to be strong
No one knows how this is gonna end
Don’t give up, don’t let yourself down
One of these fights is gonna face you, you can’t pretend

are you afraid to die?

Eigenschaft

Hey, thrasher92:)!
Als ich den Songtext zum ersten Mal gelesen habe, war das Alles etwas wirr. Doch nach dem zweiten und dritten Lesedurchgang bin ich der Sache etwas näher gekommen.
Im Großen und Ganzen finde ich gut, wie Du das, was Du sagen willst, auf Papier gebracht hast. Manche Sätze sind zwar aufeinander folgend etwas unschlüssig, aber das wiederum finde ich passend, da es zur allgemeinen Atmosphäre passt (confusion, fear).
Ein paar sprachliche Anmerkungen meinerseits noch:):

You try to keep calm
You try not to trip

Hier müsste ein Fachmann zu Wort. Ich persönlich bin mir nicht sicher darüber, ob Du diesen Relativsatz mit der ing-form so schreiben kannst. Alternativ: That sound distant and near. Vllt. geht es aber auch so, wie Du's hast.
Meines Empfindens nach müsste hier zwischen "one" und "to" ein Verbindungswort rein! Vllt. "wanting to rid"?

Hier finde ich, dass man das "begin to" weglassen könnte, da es etwas seltsam ist, wenn wie aus dem Nichts tausend Lügen in's Spiel kommen. Kann man aber auch so lassen, wie es ist. Außerdem könnte man vllt. "a thousand" mit "countless" oder "thousands of" ersetzen, damit es etwas grenzenloser und unendlicher wirkt.
Siehe oben ---> Millions of different faces, nur ein Vorschlag. Außerdem vllt. auch: One single way. Dann hättest Du den Kontrast mit "millions of different faces" und "only one single way" noch besser verdeutlicht. Ist aber nur eine Idee.
Are you afraid to die?

This is the moment you’ve got to be strong
No one knows how this is gonna end
Don’t give up, don’t let yourself down
One of these fights is gonna face you, you can’t pretend
Die Strophe an sich ist gut. Allerdings würde ich nach dieser Strophe wohl nicht noch mal den Chorus spielen. Denn die letzte Strophe macht Hoffnung. Und wenn Du die Hoffnung mit "are you afraid to die" wieder schlagartig wegmachen würdest, fände ich das etwas zu gegensätzlich.

Siehe oben.
are you afraid to die?

Joah, das war so das Wesentliche, was mir jetzt so aufgefallen ist. Bin mir aber wie gesagt, bei manchen Dingen selbst unsicher. Und es sind Alles nur Vorschläge;).
Im Großen und Ganzen aber gut:great:!
Gruß, LOVEGUNMASK...

Zuletzt bearbeitet:
You try to keep calm
You try not to trip

Hier müsste ein Fachmann zu Wort. Ich persönlich bin mir nicht sicher darüber, ob Du diesen Relativsatz mit der ing-form so schreiben kannst. Alternativ: That sound distant and near. Vllt. geht es aber auch so, wie Du's hast.
ja, das geht, weil es kein Relativsatz ist.
Meines Empfindens nach müsste hier zwischen "one" und "to" ein Verbindungswort rein! Vllt. "wanting to rid"?
Nein, das kann so stehen bleiben. "the to rid you of..."...derjenige sein, der dich von allem befreit"

Hey ihr beiden, danke für eure Kommentare und Feedback! :)

"Sounding distant sounding near"

Ich denke schon, dass ich das so schreiben kann, um es grammatikalisch richtig zu schreiben müsste ich wohl ein Komma zwischen "distant" und "sounding" einbauen.

Das stimmt so ;)

Hier finde ich, dass man das "begin to" weglassen könnte, da es etwas seltsam ist, wenn wie aus dem Nichts tausend Lügen in's Spiel kommen. Kann man aber auch so lassen, wie es ist. Außerdem könnte man vllt. "a thousand" mit "countless" oder "thousands of" ersetzen, damit es etwas grenzenloser und unendlicher wirkt.

Naja, die Lügen kommen ja schon recht plötzlich in den Kopf, und nicht mit der Zeit, wenn der Protagonist plötzlich in diese bedrohliche Situationen reingeworfen wird und er versucht sich schnell einen Ausweg zu suchen.
Das mit dem "thousands of" finde ich aber gut, danke für den Tipp! :)

Siehe oben ---> Millions of different faces, nur ein Vorschlag. Außerdem vllt. auch: One single way. Dann hättest Du den Kontrast mit "millions of different faces" und "only one single way" noch besser verdeutlicht. Ist aber nur eine Idee.
Are you afraid to die?

Auch hier finde ich deine Idee gut, danke! :)

Hm, ich möchte das "Are you afraid to die?" eigentlich schon ganz gerne mit ans Ende einbauen, vielleicht kann ich das mit den "million different faces" dann am Ende des Songs weglassen, damit das noch eindrucksvoller klingt.^^

Auf jeden fall vielen Dank an euch beide! :)