One shot samples und copyright

  • Ersteller Thomas4
  • Erstellt am
T
Thomas4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.23
Registriert
11.10.13
Beiträge
103
Kekse
0
Hi, ich habe schon eine Stunde lang nach Antworten im Netz gesucht, finde aber nichts Konkretes.

Ich habe vor etlichen Jahren ein Sammlung von one shot samples von einem Freund erhalten und ich weiß nicht, ob ich diese für meine Musik nutzen darf.
Einige davon stammen von kb6 und laut dieser Seite sollen alle dort zur Verfügung stehenden Samples frei verwendbar sein.
Andere stammen vom roland spd 20 percussion pad, das nicht auf kb6 zu finden ist. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass Roland auf meine Musik aufmerksam wird, könnte ich dann nicht einfach sagen, ich habe zum Zeitpunkt der Aufnahme das Gerät besessen?
Natürlich habe ich das nicht, es geht allerdings nur um zwei one shots von Glocken. Und bloß dafür ein Gerät kaufen, das hunderte Euro kostet..? (das gar nicht mehr produziert wird)
Oder wäre es ratsam bei Roland selbst nachzufragen?
 
Eigenschaft
 
Andere stammen vom roland spd 20 percussion pad, das nicht auf kb6 zu finden ist. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass Roland auf meine Musik aufmerksam wird, könnte ich dann nicht einfach sagen, ich habe zum Zeitpunkt der Aufnahme das Gerät besessen?

Also ich habe hier ein Roland SPD S, da konnte man die Samples auch einfach für die Werkseinstellungen von der Homepage runterladen. Beim SPD 20 habe ich auf die schnelle nichts gefunden.

Ansonsten ist das ein Musikinstrument was eben fürs Musikmachen genutzt wird, da wird dich niemand fragen, ob du dass zum Zeitpunkt der Aufnahme auch besessen hast. Es fragt dich auch niemand, ob du für das Trompetensolo eine Trompete gekauft hast, oder ob dir ein Freund sie dir geliehen hat. Das ist völlig egal. Ob du das jetzt gesamplet hast oder dein Kumpel das Teil aufgenommen hat und dir die Aufnahme gegeben hat, macht doch keinen Unterschied.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben