[OneStone] Verstärkerbau-Kurs #1

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würd mir da lieber nen ringkerntrafo besorgen
viel billiger als sonst wo und auch störungsunsensibler
Trafos, Übertrager und Röhren von Sven Ruben Service...
NT080R dürfte reichen

nen übertrager würd ich mir bei tubetown.de holen
ein SE von hammond mit 10, bzw. 15 watt dürfte reichen
auch späteres nachrüsten auf ne leistungsstärkere röhre (z.b. el34) is dann möglich, ohne sich gleich nen neuen AÜ und trafo kaufen zu müssen
 
Kannst du mal soundsamples aufnehemn oder gibts welche und ich habs verpeilt?
Wie sind die Kanäle nun aufgebaut?
Kanal eins Fender und Kanal 2 Recti Red Channel?
MfG
 
ist ja gelogen.


Zitat Artikelbeschreibung:

- Primär 230 V; 80 VA Gesamtbelastung
- Sekundär 1 x 6,3 V; 4 A (Heizung)
- Sekundär 2 x 240 V; 0,12 A (getrennte Anodenwicklungen für PP oder Stereo)

ende

der wäre quasi von den Werten her schon perfekt. auch wenn nur die halbe leistung von der heizung benötigt wird.
 
@Mogadischu
also dieser hat nur einmal eine heizung, das stimmt.
wenn man jetz nicht unbedingt damit relais schalten will, reicht dieser dicke.
ich denke man kann sich auch nen fusschalter auch ohne relais aufbauen, oder?

und wie gesagt, wenn man später auf el34 (die röhre braucht 1,5A heizstrom) umbaut, für mehr output, braucht man nicht extra nochmal nen trafo kaufen.
und auch weitere "experimente" mit einer PP schaltung wären möglich.
 
Was für einen AÜ brauch ich wenn ich 2 EL84 in Class A fahre? daie werden dann parallel geschalten..brauch ich da nen PP oder SE....Se oder?
MfG
 
lol hab's falsch verstanden sry ^^ dachte du meintest "er hat nur einmal 6.3 V und keine 230" .. :screwy:

;)
 
aloah

Die kondensatoren C 19 - C24 sind doch Elko´s? haben die normalerweise nicht auch eine Spannungsangabe?

Dann ist mir aufgefallen das bei dem Kondensator C18 und dem Poti R35 der wert fehlt?

Bei der Endstufenschaltung zum preamp, macht das der pentode nix, wenn man die heizung ausschaltet, aber die HV trotzdem anliegt?

Spannungsangabe: Kann man sich erschließen, wenn man weiß, dass da 300V unter Last anliegen, dann nimmt man halt 400V Elkos.

C18/R35: Diese beiden Bauteile müssen bei mir noch experimentell ermittelt werden, momentan fehlt die Zeit dazu.

HV ohne Heizung: Nein, macht nichts, warum sollte es?

Kannst du mal soundsamples aufnehemn oder gibts welche und ich habs verpeilt?
Wie sind die Kanäle nun aufgebaut?
Kanal eins Fender und Kanal 2 Recti Red Channel?
MfG

Soundsamples: Kein Mikro und kein spielerisches Können vorhanden, ich muss mal nen Kumpel fragen, wenn der seine SG wieder hat ^^.

Kanäle: 7ender Clean und Rektalfeuer Red

@Mogadischu
also dieser hat nur einmal eine heizung, das stimmt.
wenn man jetz nicht unbedingt damit relais schalten will, reicht dieser dicke.
ich denke man kann sich auch nen fusschalter auch ohne relais aufbauen, oder?

Fußschalter ohne Relais: Autsch, geht zwar aber nur seeeeehr suboptimal. Brumm usw ist vorprogrammiert.

Der 125er NT funktioniert hier NICHT, da der schon 350V AC macht, was für die EL84 VIEL ZU VIEL IST (495V Anodenspannung!)

EL34: Da brauchst du aber auch IIRC mehr Steuerspannung, das müsste ich aber nachschauen.

Was für einen AÜ brauch ich wenn ich 2 EL84 in Class A fahre? daie werden dann parallel geschalten..brauch ich da nen PP oder SE....Se oder?
MfG

Kommt drauf an, es geht in SE oder in PP. In PP brauchste ne Phasenumkehrstufe und einen PP Trafo, in SE gehts so wies ist mit nem dickeren AÜ oder du nimmst gleich ne EL34...weiteres dazu siehe oben.
 
Hallo,
wenn die Verstärkervorstufe ein Rectifier Clone werden soll folgende Anmerkungen:
- für R32 passt 470k besser (im orginal 680k||2,2M = ca.515k)
- R8 ist unnötig
- Gain Poti sollte 250k sein ist nen Fehler im alten Schaltplan
- "Presence" Reglung vorm Channel Volume - dann muss man für verschiede Lautstärken nicht nachregeln (und zeigt dann bei gewissen Einstellungen auch Wirkung). Muss es umbedingt für beiden Kanäle sein ein Dualpot nehmen.
- bei den viel geringern Spannungen würd ich ausprobieren aus R15 680k zu machen und bei R13 33k auzuprobieren, aber R15 bringt meiner Meinung nach Verbesserung
- da schon Relais drin sind würd ich mir überlegen ob (natürlich schaltbar) man nicht V2b umgeht und aus dem 680pF ein 470pF macht. Ist aber doch Geschmackssache, wird dann halt schaltbar nen ganzes Stück klassischer.
Zum unverzerrten Kanal:
- Volume nach der Klangreglung sonst wirds nichts mit unverzerrt
- 22µF paralell zu R2/C10 ist imho viel besser dann (schaltbar im Lead ists eher blöd)

Bitte diese Sachen als "zu Diskussion gestellt" verstehen

Der Schaltkram geht zwar gegen "so einfach wie möglich", aber wenn man hier schon soviele Stufen hat lohnt sich der geringe Mehraufwand.
Ich bin übrigens nicht gerade nen Freund von ner Slo/Rectifier Vorstufe mit geringen Spannungen und ohne Gegentaktendstufe.

Grüße
 
- für R32 passt 470k besser (im orginal 680k||2,2M = ca.515k)
- R8 ist unnötig
- Gain Poti sollte 250k sein ist nen Fehler im alten Schaltplan
- "Presence" Reglung vorm Channel Volume - dann muss man für verschiede Lautstärken nicht nachregeln (und zeigt dann bei gewissen Einstellungen auch Wirkung). Muss es umbedingt für beiden Kanäle sein ein Dualpot nehmen.
- bei den viel geringern Spannungen würd ich ausprobieren aus R15 680k zu machen und bei R13 33k auzuprobieren, aber R15 bringt meiner Meinung nach Verbesserung
- da schon Relais drin sind würd ich mir überlegen ob (natürlich schaltbar) man nicht V2b umgeht und aus dem 680pF ein 470pF macht. Ist aber doch Geschmackssache, wird dann halt schaltbar nen ganzes Stück klassischer.
Zum unverzerrten Kanal:
- Volume nach der Klangreglung sonst wirds nichts mit unverzerrt
- 22µF paralell zu R2/C10 ist imho viel besser dann (schaltbar im Lead ists eher blöd)

Bitte diese Sachen als "zu Diskussion gestellt" verstehen

Der Schaltkram geht zwar gegen "so einfach wie möglich", aber wenn man hier schon soviele Stufen hat lohnt sich der geringe Mehraufwand.
Ich bin übrigens nicht gerade nen Freund von ner Slo/Rectifier Vorstufe mit geringen Spannungen und ohne Gegentaktendstufe.

-R32 ist Geschmackssache, ich habs mal so reingebaut, da mir die Eckfrequenz so irgendwie akustisch gefällt, kann man aber ändern.

-R8 ist unnötig, jo.

-Gainpoti 250k hat welchen Sinn? Hochpass?

-Presence: Hast Recht, da war ich am Pennen...abgesehen davon ist das in meinem ja noch nicht drin...Aber warum ein Dualpoti?

-R13/R15 kann man anpassen, das habe ich ebenfalls aufgrund von Zeitmangel noch nicht getan, die Ruheströme stimmen noch nicht so wirklich :)

-Der Cleankanal macht so, wie er da ist, höchstens leichten Crunch, wenn man mit nem Humbucker wirklich FEST reinhaut. Aber man kann auch vor die Röhre V1b noch n Poti klemmen und die Verstärkung von V1a hochnehmen, dann hat man auch noch Crunch, was auf deine 22µ in der Eingangsstufe herauslaufen würde.
 
Die einzige Methode die mir einfällt nen Fusschalter ohne den Heizstrom zu machen wäre Relai oder Opptokoppler...und dann halt nen selbstgebauten fusschalter mit Spannungsversorgung..
Lg Alex
Wieviell leistung hat der mit EL84 bzw mit EL34? 5 und 15 Watt?
 
Der TRA0201 von Jan Wüsten müsste passen, oder gibts da Einwände?

"Primär: 230 V Sek 2* 230 V 0,1 A; 6,3 V 1,2 A (z.B: für EZ 80/81); 6,3 V 3 A. Die 230V-Wicklungen lassen sich aber auch parallelschalten und mit einem Brückengleichrichter verwenden."

Kann man die beiden 230V-Sekundärwicklungen nicht einfach so parallel schalten, um so 0,2A auf 230V zu erhalten, oder versteh ich da was nicht.

Gruß
Snippy
 
Kann man die beiden 230V-Sekundärwicklungen nicht einfach so parallel schalten, um so 0,2A auf 230V zu erhalten, oder versteh ich da was nicht.

Doch, in Reihe isses für Röhre (EZ81) gedacht.

Die einzige Methode die mir einfällt nen Fusschalter ohne den Heizstrom zu machen wäre Relai oder Opptokoppler...und dann halt nen selbstgebauten fusschalter mit Spannungsversorgung..
Lg Alex
Wieviell leistung hat der mit EL84 bzw mit EL34? 5 und 15 Watt?

Fußschalter mit Spannungsversorgung ist irgendwie unlogisch, dazu ist der Amp doch da.

Leistung: EL84 5W max. (4W sind relalistisch clean), EL34 ca. 9W.
 
Ja nur weil im Text was von nem Brückengleichrichter steht, das konnte ich nicht ganz nachvollziehen.

Gruß
Snippy
 
Wer braucht Clean?
Wieviel Trafo Spannung bräuchte die EL34? So um die 300V?
Darf ich den Schaltplan im Tube town forum veröffentlichen? bezüglich einem Umbau auf EL 34 oder mit 2 EL84...

Edit:
Was heißt in Röhrendatenblättern V1 und Vg2?
Va ist bei beiden Röhren 250V in SE Betrieb...Vg2 is bei der EL84 250 bei der EL34 265...
Vg1 hat was mit Bias zu tun oder? Bei 34 -14 und bei 84 -7...das gibt an wie man die Röhre an der Anode beschalten muss oder?
Wie berechnet man eigentlich was für einen AÜ man braucht? da gibts ja welche mit verschiedenen primär Wiederständen...
LG Alex
 
Ja nur weil im Text was von nem Brückengleichrichter steht, das konnte ich nicht ganz nachvollziehen.

Gruß
Snippy

Ja, wenn du beide Wicklungen parallelschaltest, dann kannst du mit ner Brücke gleichrichten, sonst isses ne Mittelpunktschaltung für Röhrengleichrichtung oder 2 Halbleiterdioden.


Wer braucht Clean?
Wieviel Trafo Spannung bräuchte die EL34? So um die 300V?
Darf ich den Schaltplan im Tube town forum veröffentlichen? bezüglich einem Umbau auf EL 34 oder mit 2 EL84...

Edit:
Was heißt in Röhrendatenblättern V1 und Vg2?
Va ist bei beiden Röhren 250V in SE Betrieb...Vg2 is bei der EL84 250 bei der EL34 265...
Vg1 hat was mit Bias zu tun oder? Bei 34 -14 und bei 84 -7...das gibt an wie man die Röhre an der Anode beschalten muss oder?
Wie berechnet man eigentlich was für einen AÜ man braucht? da gibts ja welche mit verschiedenen primär Wiederständen...
LG Alex

Ich rate zur Lektüre von www.radau5.ch da steht das meiste erklärt. Bei den Fragen ist ein Umbau bedenklich, daher bitte erst n bissl lesen (Verstärkergrundlagen).
 
Va ist die Anodenspannung, Vg1 die negative Gittervorspannung und Vg2 die Schirmgitterspannung. G3 (Bremsgitter) ist intern mit Kathode verbunden.
 
Mein Kopf kann sich irgendwie keinerlei Sockelbeschaltungen merken. Nichtmal EL84. Ich weiß nur, dass Pin 2 und 3 Kathode und Gitter sind aber nicht wie rum:screwy::D

Ich meine, dass das stimmt (von 1 nach 9):
nc
g1
k
f
f
nc
a
nc
g2


zumindest funzt meine EL84 so ^^. Allerdings ist an den meisten Röhren g1 noch an Pin 1 dran, obwohl der mit "not connected" angegeben ist.
 
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