[OneStone] Verstärkerbau-Kurs #1

  • Ersteller OneStone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich bin auch dabei... so richtig einsteigen könnte ich zwar auch erst Ende Februar (Prüfungen...), aber das Abenteuer kann und will ich mir nicht entgehen lassen :)

Kosten? Was es eben kosten soll... ich denke mit 300-400€ wird das schon was!?
Außerdem ist man, wenn man fertig ist, richtig stolz auf so'ne Kiste.

Greets.
Ced
 
hi,

1. Anodenspannung schalten per Schaltbuchse ist Selbstmord

sry, hab ich mir nicht genug überlegt.

2. Heizung aber keine Anodenspannung in der Endstufe = Röhre geht kaputt

echt? ich dachte das wär genau andersherum. :confused: beim standby wird doch auch einfach die anodenspannung abgestellt. kannst du ja bei zeiten mal erläutern.:great:

ich dachte nur wegen des abschaltens der endstufe:
sonst hat man ja dieses brummen im speaker und außerdem werden die röhren verbraucht. aber der vorschlag mit dem kopfhörerausgang ist ja sowieso gegessen.

gruß,
carl_nase
 
ich find die idee verdammt gut.
würd auch gerne mitmachen aba hab momentan keine zeit. werd es aba denoch interessiert verfolgen um mir irgendwann ma auch einen selbst zu bauen

daumen hoch für diese idee

grüße
rocco
 
Ich bau gerade den TT Sam von Tube Town...eigentlich recht solide...das Problem...er funktioniert nicht..also jetzt wirds lustig mit der Fehlerbehebung...

Eigentlich kann man den 2. Kanal mit Diodenclipping realisieren...das ist sehr einfach..und für total anfänger sind 2 Kanäle auch schwierig...
ohne LS hab ich unter 150€ für den Verstärker bezahlt...aber ohne Gehäuse.

Also ich kann das nur für wen empfehlen der schon mal gelötet hat..also für nen Lötanfänger is das nix..und man sollte sich auskennen wie man Spannung mist und so..

MfG
 
Finde, das klingt intressant! Aber irgendwie... ich weiss nicht, das was du da planst Onestone klingt irgendwie nach dem Madamp A15Mk1 ;) Dieses Amerikanische mit Fender Clean und Mesa Zerre ist für mich irgendwie ausgelutscht! Was ich geil fände, sowas wie den EL34 von Reussenzehn! Ein kleiner Class-A Amp, so puristisch wie möglich, für Studiozwecke und eben zum zuhause üben! Finds ziemlich intressant wenns bei Zimmerlautstärke schon in die Sättigung geht ;)
Grüße!
 
1. Endröhren bestimmen nicht den Sound
2. Ich halte nichts von den MADAMP-Schaltungen, ich finde sie suboptimal und einige davon waren lebensgefährlich, bis ich dem Ersteller dieser Schaltungen das mitgeteilt habe. Er hat zwar die Gefahrenquelle aus seinen Baubeschreibungen entfernt, meine Mail aber IIRC nie beantwortet.

Das mit der MESA Zerre liegt daran, dass ich die gegenüber den Vorstufenkonstruktionen von Marshall einfach für flexibler halte. Aber auch da kann man drüber diskutieren. Diodenzerren mag ich gar nicht, das gehört nicht in einen Röhrenamp.

Und über R.........n diskutiere ich hier mal überhaupt nicht, ich habe keine Lust, abgemahnt zu werden oder sonstwas.
 
Ich glaube nicht, dass Du eine EL34 bei Zimmerlautstärke in die Sättigung treibst... Höchstens mit merkwürdigem biasing.

OK, bei dem P1 den ich gebaut habe ist der Kopfhörerausgang auch dem KISS (Keep It super simple) zum Opfer gefallen.

Peter
 
Ich glaube nicht, dass Du eine EL34 bei Zimmerlautstärke in die Sättigung treibst... Höchstens mit merkwürdigem biasing.

Wieso? EINE EL34 macht unter optimalen Bedingungen 9W RMS. Das sind, wenn man das Ding etwas anders baut, vielleicht 4W RMS und somit ca. soviel wie eine EL84 bringt.
 
Also Ich bin auch dabei
Hab mal Prozessleitelektroniker gelernt und Löten ist einer meiner einfachsten Übungen.
Aber so etwas selbst gebaut habe ich noch nicht.
Klingt alles sehr interessant, helfe auch gerne bei der Entwicklung mit.

MFG
Chris
 
Wow, Klasse Idee. Ich werd das auf jedenfall weiterverfolgen. :great:
Interessiere mich sehr für Verstärkerbau. Hab aber leider kaum Ahnung von Elektronik (Also, in einer GItarre schon, aber Verstärker sind schon ganz andere Dimensionen.). Irgendwann demnächst werd ich wohl mit nem Pedal anfangen.

:great:
 
Ich müsste sagen, das ich eher für was einkanaliges, Vintage-Mäßiges wäre... Praktisch ein alter Orange 120 nur mit weniger Leistung und evtl. ein paar änderungen usw...
Oder sowas richtung AC 30, was man richtig schön aufdrehen kann und in die Endstufenzerre treiben kann :)
 
also ich fänds auch sehr geil, allerdings wirds bei mir geld- und knowledgemäßig wahrscheinlich scheitern...
 
Hab aber leider kaum Ahnung von Elektronik (Also, in einer GItarre schon, aber Verstärker sind schon ganz andere Dimensionen.).

Wenn du das mal wirklich durchdenkst, was da passiert, dann verstehst du da auch lange nicht alles ^^. Pickups anschließen ist nicht gleich Elektronik der Gitarre verstanden haben. Wollt ich nur mal so anmerken :D

@All: Einkanaler kann man bauen, aber ich würde das konzept eher zweikanalig auslegen....naja ich warte noch ein bisschen, bis sich eventuelle Interessenten gemeldet haben, die das jetzt nicht gelesen haben.
 
Hmm... hab ich in meinem Post gar nicht erwähnt:
ich wäre für einen Zweikanaler... man ist damit imho deutlich flexibler. Und die User, die einen Einkanaler haben wollen, zwingt auch niemand alle beide zu verwenden :p :D

Greets.
Ced
 
Wenn du das mal wirklich durchdenkst, was da passiert, dann verstehst du da auch lange nicht alles ^^. Pickups anschließen ist nicht gleich Elektronik der Gitarre verstanden haben. Wollt ich nur mal so anmerken :D

@All: Einkanaler kann man bauen, aber ich würde das konzept eher zweikanalig auslegen....naja ich warte noch ein bisschen, bis sich eventuelle Interessenten gemeldet haben, die das jetzt nicht gelesen haben.

Nein, ich rede auch von Spuleninduktion, Widerstand etc ;) nicht nur anlöten und gut ist. Das kann ja nun jeder ;)
 
Hallo,

ich finde das Projekt auch ziemlich interessant und würde auch mitmachen.

Ich wäre für nen Zeikanaler, da er wie oben erwähnt deutlich flexibler ist.
 
Also ich bin auch eher für Zweikanal.

Eine Bauanleitung oder Beschreibung der Vorgänge samt Hintergrundwissen wäre auch nicht schlecht.
Also so wie es z.B. in einigen Zeitschriften für Modellbau ist.

Immer einige Teile dabei, deren Verwendung und Möglichkeiten und dann was damit zu tun ist.

Somit kann auch ein Laie das Hintergrundwissen ein wenig lernen und sich trotz seinem Unwissen dem Verstärkerbau in einer Gemeinschaft witmen.

MFG
Chris
 
Ich würde dann evtl das ganze in "ein bisschen lauter" machen. So 20-50 Watt. Wäre ja schon super wenn da ein bisschen Variation reinkommt :)

Hab selbst übrigens auch schon paar kleinere Sachen gebaut: Den M15er madamp sowie 2 Fender Clones
 
Nein, ich rede auch von Spuleninduktion, Widerstand etc ;) nicht nur anlöten und gut ist. Das kann ja nun jeder ;)
hehe... aber auch die ganzen versteckten LRC-Schwingkreise und filter entdeckt? da hat der Bernd C. Meiser mal ne nette kolumne inner G&B drüber geschrieben. 3 ausgaben lang nur über "was passiert, wenn ich am volume poti drehe".

Ich bau gerade nen Madamp G2, von daher kein interesse.... aber evtl kristallisieren sich ja ein paar mods heraus^^
 
Wäre je nach Kosten auch interessiert, wenn allerdings einen Zweikanaler, und je nachdem wanns losgeht würde ich mit dem Bauen erst in einigen Monaten nach dem Abi anfangen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben