Online Bläser-Runde mit Jamulus

von chrispo, 21.06.20.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. chrispo

    chrispo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.06.20
    Zuletzt hier:
    9.07.20
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 21.06.20   #1
    Hallo liebe Blasmusiker,

    während der Corona-Pause haben wir im lokalen Chor eine Online-Probe mit der Software Jamulus eingerichtet, und es hat erstaunlich gut funktioniert.

    Demnächst proben wir wieder gemeinsam, aber ich möchte die Technik weiter nutzen, um regelmäßig 1-2 mal die Woche abends ungezwungen in kleiner Runde ein paar Stücke zu spielen.

    Wer hat Lust, mitzumachen?
    Ich suche technikaffine Mitspieler, die auch Spaß am Optimieren des Systems haben.

    Musikrichtung: Posaunenchor (Bläserhefte, Bach-Choräle, ev. Gesangbuch etc.), ich selber spiele Bass Posaune

    Voraussetzungen:
    - Gutes Mikrofon (Soundqualität leidet bei Nutzung von Laptop-Mikrofon, Silent Brass o.ae.)
    - USB Audio Interface mit ASIO Treiber
    - Jamulus Client Software (kostenlos! Den Server setze ich auf)
    - Computer mit DSL-Anschluss oder schneller
    - Direkte Kabelverbindung zum Router (kein WLAN, kein Powerline-Adapter etc.)
    - Monitor-Box oder Kopfhörer für das zusammengemischte Signal

    Bin schon gespannt!
    Viele Grüße
    Chris
     
  2. omnimusicus

    omnimusicus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.09
    Zuletzt hier:
    8.08.20
    Beiträge:
    946
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    758
    Kekse:
    13.483
    Erstellt: 22.06.20   #2
    Hallo Chris und willkommen hier im Club,

    Du scheinst einen Schritt weiter zu sein ... ich hatte es auch schon mit Jamulus versucht, aber mit weniger Glück bislang.
    Innerhalb meines Netzwerkes ging es mit zwei Rechnern, ich konnte aber meinen Router bislang nicht dazu bringen, den Jamulus-Server von außen erreichbar zu machen. Allerdings habe ich auch noch nicht viel Zeit reingesteckt.

    Ich wäre durchaus interessiert, mir Deinen Server-Stand anzuschauen bzw. anzuhören.
    Ich spiele selbst diverse Instrumente, darunter auch Tuba, die ich auch schonmal beim Posaunenchor benutzt habe.
    Posaune spiele ich mittelschlecht, Noten lassen sich organisieren, oder ich schreibe welche ...

    Meine Bedingungen hier sind gerade nicht optimal. Zwar habe ich ganz gutes Equipment für Recording, aber in der Wohnung ist es nicht gut mit laut spielen. Falls sich hier etwas ergibt, dann muß ich ein wenig tüfteln, aber da geht schon noch was.
    Schauen wir mal ... allzuviele Bläser würde ich hier nicht erwarten.

    der Omnimusicus
     
  3. chrispo

    chrispo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.06.20
    Zuletzt hier:
    9.07.20
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 28.06.20   #3
    Hallo Omnimusicus,

    wir koennen ja mal auf meinem Server spaßeshalber was zusammen spielen, damit du den Stand der Technik siehst / hoerst, das machen wir per PM aus. Ansonsten gab es hier in der Tat wenig Resonanz auf meine Anfrage :-)

    Viele Grüße!
    Chris
     
Die Seite wird geladen...