Online Kalender für Koordination des Bandraum

  • Ersteller SoleLuna_m
  • Erstellt am
S
SoleLuna_m
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.16
Registriert
15.12.07
Beiträge
267
Kekse
140
Ort
Schweiz
Guten Abend Forum

Wir haben folgendes Problem:

Unser Bandraum wird von 3 Parteien genutzt. Da der Raum neben den fixen Probezeiten, die jede Band hat ansonsten leer steht und unregelmässig von den Bands benutzt wird, kommt es ab und an zu spontanen Kollisionen.

Nun suchen wir eine Website auf der man einen Kalender nutzen kann, auf den alle zugreifen können und den alle bearbeiten können mit nur einem Account.

Idealerweise sieht man das Datum und die Tageszeit, wo sich dann die entsprechenden Bands oder einzelne Mitglieder eintragen können, wann sie den Raum ausserhalb der fixen Probezeiten nutzen möchten.

Kennt jemand so eine Site? Habe trotzt langem googeln nichts in dieser Art gefunden...

Vielen Dank schonmal!

Greez
Soleluna
 
Eigenschaft
 
Hi Neuling

vielen Dank für deine Antwort. Wer das nochmals ausprobieren und meine Erkenntnisse hier berichten.

Greez

SoleLuna
 
Hey,
dieses Topic ist ja perfekt,
da Ich auch noch was suche um die Bands im neuen PR zu organisieren,

großes Danke an euch beide :great:

Gruß
 
Vielleicht wäre auch Doodle (doodle.com) was für euch? Ist zwar eigentlich dazu gedacht, um mit mehreren Leuten einen gemeinsamen Termin zu finden, aber kann man natürlich auch anders nutzen.
Da kann man mehrere Tage auswählen und bei den Tagen auch beliebig viele und große Zeitfenster eintragen und dann trägt da jeder Teilnehmer (bzw. jede Band) einfach ein, wann sie wollen.

Hab einfach mal zur Veranschaulichung eine "Umfrage" angelegt (geht auch ohne dass man sich anmelden muss), das sieht dann wie folgt aus:
http://www.doodle.com/47zhcm95yfzud5gy
 
Hat m.E. blos den Nachteil, dass sich der Link dauernd aendert und man schlecht z.B. nen eingetragenen Termin wieder rausloeschen kann (so weit ich doodle kenne zumindest)
 
Der Link bleibt für die angelegte Umfrage gleich (nur wenn man neue Umfrage hat, hat man logischerweise auch neuen Link... aber macht man halt eine Umfrage für 4 Wochen und dann die nächste, ich denke wenn man da ein mal im Monat einen neuen Link hat, ist das nicht so schlimm ;)

Hm, mit den eingetragenen Termin rauslöschen bin ich grad überfragt. Derjenige, der die Umfrage anlegt, bekommt ja so einen Admin-Link, wo man die komplette Umfrage bearbeiten kann (also auch Termine ändern kann etc.)
Wenn wir das in einer Gruppe mal benutzt haben, hat halt jeder den Admin-Link bekommen, allerdings konnte man bei uns auch jedem vertrauen und wusste, dass da keiner Quatsch mit macht ;)
 
Naja, alle 4 Wochen neuer Link bedeutet aber auch, dass ich z.B. Sonderproben fuer nen wichtigen Gig in 6 Wochen jetzt noch nicht bekannt geben koennte...
 
Doodle ist für ne vernünftige Koordination eher ungeeignet. Doodle ist für einmalig auftretende Fragen geeignet... aber nicht für regelmäßige Terminkoordination wie bei Bandproben.

GoogleCalendar ist da schon ein besserer Ansatz. Und bevor jetzt sprüche ala DatenKrake kommen.... Ihr seit als Band eh im Netz präsent. Google hat euch eh schon. Von daher... legt euch nen Band-Account an und los gehts!
 
Guten Abend

Hab den Google Kalender eingerichtet und ist wirklich perfekt dafür geeignet! Vielen Dank nochmals für den Hinweis :great:

Hab einen Account erstellt über eine Mail-Addi, die ich extra dazu eingerichtet habe (bandraum@..) mit Passwort.

Alle erhalten nun die Zugangsdaten und so hat jeder Zugriff und kann sich eintragen, wann er den Raum nutzen möchte. Und jeder sieht sogleich, wer sich wann eingetragen hat.

Regelmässige Proben lassen sich auch automatisch aufs ganze Jahr einfach eintragen.

Viel Spass damit ;)

Greez
SoleLuna
 
Hi,
wir verwalten unsere Band-Termine auch per Google Calendar. In unserem Fall hat sogar jeder einen eigenen und zusätlich dann noch ein Band-Kalender. Hat sich bei uns so ergeben, da wir von Woche zu Woche schauen müssen, wann wir proben und so ist es einfacher, wenn man schon vorher weiss, dass Bandkollegen an einem bestimmten Datum nicht können. Zur Gig-Planung ist es aus selbigen Gründen sehr hilfreich.
Ausserdem kann ich den ganzen Kram vom Handy aus verwalten ;).

Gruß
Golo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben