Online Kurs MITx: 6.002x (Circuits and Electronics)

von Mooiii, 07.03.12.

Sponsored by
QSC
  1. Mooiii

    Mooiii Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Beiträge:
    160
    Ort:
    Dusslingen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    82
    Erstellt: 07.03.12   #1
    Hallo Forum,

    ich habe gerade entdeckt, dass das MIT (Massachusetts Institute of Technology) einen kostenlosen Online Kurs über Schaltkreise und Elektronik anbietet. Bei diesem Kurs muss man sich anmelden und kann sich dann Videolektion angucken, muss aber auch "Homeworks" und "Labs" absolvieren. Dafür kriegt man bei erfolgreicher Teilnahme (auch an Klausuren) einen Schein. Vielleicht interessiert das ja jemanden. Ich mache den Kurs auf jeden Fall, da er kostenlos ist und er das ziemlich sicher später nicht mehr sein wird.

    Das Kriterium wird angegeben mit Grundkenntnissen der Physik in Bezug auf Elektromagnetismus und Elektronik. Soweit ich das Überblicke heißt das, dass man das Ohmsche Gesetz, die Kirchhoffschen Regeln usw kennen sollte. Es wird auch gesagt, dass es von Vorteil sei, wenn man einfache DGL lösen kann und die Maxwellschen Gesetze schonmal gesehen hat. Der Kurs richtet sich also nicht an absolute Anfänger, sondern hat zum Ziel von den physikalischen Eigenschaften ausgehend die Elektronik (Schaltungsaufbau usw.) zu verstehen und ist (in der offline Version) einer der Einführungskurse am MIT.

    Wie gesagt da kostenfrei passiert auch nichts, wenn man den schmeißt. Man muss übrigens auch nicht zur Prüfung hinfahren, das ist alles Online. Ich persönlich bin gerade total begeistert, weil es richtig gut aufgemacht ist und hab gedacht, vielleicht gibts hier Leute wie mich, die mehr über das Thema lernen wollen. Hier ist der Link: https://6002x.mitx.mit.edu/

    Viel Spaß dabei,
    Johannes
     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  2. JohnC.Dark

    JohnC.Dark Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.09.04
    Zuletzt hier:
    23.01.14
    Beiträge:
    149
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    24
    Erstellt: 28.09.12   #2
    Hey, vielen Dank für den Tipp.
    Ist für mich jetzt leider zu spät, aber mit etwas Glück machen die das nächstes Jahr wieder.
    Wie läuft es denn bei dir? Alles gut bis jetzt?

    Sind die "Labs" Online Simulationen oder wie kann man sich das vorstellen?

    greetz,
    JohnC
     
  3. Mooiii

    Mooiii Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Beiträge:
    160
    Ort:
    Dusslingen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    82
    Erstellt: 09.12.12   #3
    Hallo,

    war lange nicht online, hab gar nicht mitgekriegt, dass jemand geantwortet hat. Tut mir leid.

    Ich muss sagen, dass es mir sehr viel Spaß gemacht hat, ich es aber irgendwann abgebrochen hab, da es, wenn man die Übungen mit macht, relativ zeitintensiv ist. Außerdem hab ich zeitgleich den inhaltlich gleichen Kurs an meiner Uni besucht. Hab dann aber ziemlich schnell bereut, dass ich den online Kurs am MIT abgebrochen hab, da der sowohl didaktisch als auch inhaltlich um längen besser war.

    Die Online Labs sind wirklich Simulationen. Man kann wie auf einem "Steckbrett" Schaltungen zusammenstecken, die dann simuliert werden. So kann man dann theoretisch auch alles Messen und nachvollziehen.

    Den Kurs gibts übrigens nicht nur einmal im Jahr, anfang September hat ein neuer begonnen. Die Übersicht über alle Kurse gibt es hier https://www.edx.org/courses

    Bei weiteren Fragen antworte ich dieses mal hoffentlich schneller ;)

    Viele Grüße,
    Johannes
     
  4. -Joefish-

    -Joefish- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.07
    Zuletzt hier:
    16.12.12
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.12.12   #4
    Wow, danke fuer den Link.
    Ich habe mich schon einmal auf einer aehnlichen Seite eingeschrieben, jedoch weiss ich nicht mehr welche es war..
    Jedenfalls waren diese nicht sehr hilfreich, da die Skripte teils missverstaendlich waren und es teilweise sehr sprunghaft zur Sache ging.
    Werde mir dann den CS184.1x mal ansehen wenn man sich wieder einschreiben kann.
     
Die Seite wird geladen...

mapping